Was tun bei Fabrikationsfehler?

Hi,

stellt Euch vor Ihr findet im Internet einen Blog in dem jemand dieselben technischen Probleme mit seinem Laptop hat wie Ihr auch (mit zwei Laptops habt. Dazu gesellen sich noch diverse andere Leute, die selbige Problematik beklagen. Überdies entsteht eine Petiton an den Hersteller, konkret Sony, mit an die knapp 1900 Unterschriften aktuell, und Sony reagiert nicht auf selbst angeforderte E-Mail noch auf Rückrufwunsch ein. Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Sammelklage wäre eine Möglichkeit. Doch erstmal davor? Die meisten Leute haben ihr Gerät aus den Jahren 2002 - 2004 erworben. Garantie ist schon abgelaufen, wobei die Mängel teils öfter vorkommen. Ein Gerät das ein paar Monate alt ist und Reparturkosten von 600 - 1000 EUR kosten soll, das geht wohl kaum an.

Danke für Eure kreativen Guerillamethoden

Ciao,
Romana

Hi Romana,

Sammelklage wäre eine Möglichkeit.

tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, m.W. geht das in Deutschland nicht. In den USA sind Sammelklagen beliebt, aber nach deutschem Recht wohl nicht möglich. Möglich ist eine Interessengemeinschaft und eine Musterklage, wenn ich das richtig sehe. Frag besser mal im Rechtsberett nach, da sind die Experten.

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts konstruktives beitragen.

Gruß, Rainer