Was tun bei fehlender Lohnsteuerkarte 2005?

Wer kann mir einen Tipp geben, wie man in folgendem eventuellen Fall verfahren könnte:

Ein Arbeitnehmer hat erst 2006 festgestellt, dass die Lohnsteuerkarte 2005 nicht vorliegt, nachdem ihn auf sein Nachfragen hin der Steuerberater aufmerksam gemacht hat, dass diese gar nicht in den Firmenunterlagen vorliegen würde.

Beim Einwohnermeldeamt teilt man ihm mit, dass diese nicht mehr ausgestellt werden kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, doch noch die Karte zu erlangen? Evtl. irgendeine Rechtsvorschrift, die einen Anspruch darauf zusagt?

Wer kann mir einen Tipp geben, wie man in folgendem
eventuellen Fall verfahren könnte:

Mein Vorschlag:
http://bundesrecht.juris.de/estg/BJNR010050934BJNE01…

Gruß,
Christian

Das Einwohnermeldeamt stellt keine Karte mehr aus.
Einzige Möglichkeit wäre das Finanzamt eventuell…
Ist es „dramatisch“ keine Lohnsteuerkarte zu haben für ein Jahr außer in Bezug auf die Steuererklärung?

Ist es „dramatisch“ keine Lohnsteuerkarte zu haben für ein
Jahr außer in Bezug auf die Steuererklärung?

Hallo,

naja, der Arbeitgeber muss eigentlich nach der ungünstigen Steuerklasse VI berechnen und Lohnsteuer abführen, diese kann man dann im Rahmen der Einkommensteuererklärung wieder rückgängig machen. Frage ist nun: hat der Arbeitgeber nun nach VI oder nach der eigentlichen Klasse abgerechnet. Das ist für den Arbeitgeber ggf. ein Haftungsproblem. Also als Arbeitnehmer schnell die Steuererklärung fertig machen und ggf. vom Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung ausstellen lassen.

Mfg vom

showbee

Das ist für
den Arbeitgeber ggf. ein Haftungsproblem. Also als
Arbeitnehmer schnell die Steuererklärung fertig machen und
ggf. vom Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung ausstellen
lassen.

Ist ja auch doll das dem Steuerberater am Jahresende auffällt, das daß ganze Jahr die Lohnsteuerkarte 2005 fehlte.

Die stellt jetzt natürlich keine Behörde mehr aus. Das dem Berater, und sofern sich zu den Vorjahren (in der Regel ist es so) nichts geändert hat, mitteilen. Sonst ändert der wohlmöglich noch die Löhne 2005 ab und berichtigt mit Steuerklasse VI und es kommt zu einer nicht unerheblichen Rückzahlung an den Arbeitgeber.

Grüsse
Alex