Was tun bei Fehlermeldung 2500 von Canon ip 4000 ?

Hallo,

Ich habe einen Drucker ( Canon Ip 4000 ), er druckt die Testseite perfekt, beim Ausdruck von Fotos sieht alles verfremdet aus ,so ähnlich wie bei „Solarize“.
Es tritt außerdem die Fehlermeldung 2500 auf.

Für schnelle Antworten und Hilfe wäre ich dankbar.

Mfg gangrich

Werden originale Tinten in originalen Patronen ohne Refill benutzt?
Mal versucht aus einer anderen Anwendung zu drucken?
Wird der aktuellste Treiber verwendet?
Kam das Thema plötzlich?

Hallo

http://www.wagner-ohg.de/wbc.php?sid=72121e3e62f&tpl…

automatische Druckkopfausrichtung fehlgeschlagen
oft falsches Papierformat (anders als A4) eingelegt für die Ausdrucke, oder auch Lichteinfall durch den Papierauslauf (Drucker mal etwas herumdrehen)

Das ist das was man unter diesem Code im web findet.
Vieleicht mal den Druckopf neu ausrichten die Funktion gibt es in dem Berreich Wartung im Treiber.

Ansonsten weiß ich es auch nicht oder sind vieleicht irgendwelche Funktionen verstellt in den Druckereinstellungen.

MFG
Markus Roth

Hallo,

lade noch einmal den Treiber.
Wenns nicht hilft, je eine seite rot, gelb blau drucken. So kannst du den druckkopf testen.

MfG

Hallo,

Der Fehler deutet auf eine Fehlfunktion des Druckkopfes hin:

Failed in automatic print head alignment. [2500]

Press the Resume/Cancel button, and after confirming the
following, perform print head alignment again:

• Set an appropriate type and size of paper (plain paper, A4 or
    letter).
  • Check that the nozzle check pattern is properly printed (all
    ink ejected, no faint printing).
  • Protect the paper output slot from exposure to excessive
    light.

Gruß, Mike

Hallo,

das sieht für mich aus wie ein Treiberproblem aus.
Versuche mal den neuesten Treiber zu installieren

Hallo,

die offizielle Erläuterung für den Fehler 2500 ist:

automatische Druckkopfausrichtung fehlgeschlagen
oft falsches Papierformat (anders als A4) eingelegt für die Ausdrucke, oder auch Lichteinfall durch den Papierauslauf (Drucker mal etwas herumdrehen)

d. h. versuche mal folgendes.

Lege Normalpapier in den Drucker und vergewissere dich, dass in den Druckereigenschaften bei Papiersorte auch Normalpapier ausgewählt ist. Auch die Papiergrösse muss korrekt eingestellt sein (DIN A4).

Zum o.g. Lichteinfacll: hast du den Drucker woanders als sonst stehen? wenn nicht, achte mal darauf, ob dort Licht von einem Fenster drauf scheinen kann. Wenn das Licht, evtl. auch von einer Lampe, im perfekten (für dich schlechtesten) Winkel von obven in den hinteren Papiereinzug scheint, kann das zu solchen Problemem kommen.

Ebenfalls solltest du das feine Plastikbad im inneren des Druckers reinigen.
Wenn du die klappe aufmachst, ist dort ein fast durchsichtiges Plastikband von rechts nach links gespannt. Darauf sind viele feine vertikale Streifen. Reinige dieses Band VORSICHTIG mit Glasreiniger auf einem Tuch, zB Küchenpapier.

Melde dich, wenn dein Problem nicht behoben werden konnte…
Gruss
Stefan

Hallo,

laut Canon Handbuch im Internet bedeutet diese Fehlermeldung, das die automatische Druckkopfausrichtung fehlgeschlagen ist und wie so oft keine Fehlerbehebung dabei.

Falls möglich, würde ich die manuelle Druckkopfausrichtung über das Drucker-Eigenschaftsmenue ausführen.

Viele Grüße
Christian

Hallo gangrich,

dass hört sich ganz klar nach Softwareproblem an, da die Testseite ja normal gedruckt wird.
Deinstalliere deinen Drucker und installiere ihn wieder, dass sollte das Problem lösen.

Gruss
DerPue

Kannleidernichthelfen ö Sorry

Hi!

Tut mir leid das ich so spät antworte, aber ich war im Urlaub…
Falls das Problem noch besteht, kannst du dich gerne noch mal melden.

Viele Grüße
Arndt