Was tun bei fiesem Fußgeruch?

Hallo Community,

also ich bin neu hier in diesem Forum und habe leider ein großes Problem mit dem Geruch meiner Füße, besonders bei dem tollen Wetter stinken meine Füße exterm und es ist mir schon total unangenehm irgendwo meine Schuhe auszuziehen, da dann alle meistens die nase rümpfen. Wer hat einen guten Tipp für mich, der mich vom Gestank befreit?

VG

Marietta44

Hi

Ich liste jetzt einfach mal auf , unabhängig ob dieses oder jenes schon so gemacht wird .

täglich Füsse waschen
täglich neue Socken / Strümpfe etc
in der Freizeit Barfuss laufen
täglich Schuhe wechseln
morgens ein Deo über die Fussohle sprühen ( erste übergangszeit )
im Sommer wenn möglich offene Schuhe/Sandalen tragen

Toni

Hallo,

wenn du bei diesem Wetter mit festen, geschlossenen Schuhen herumläufst und diese dann nach ein paar Stunden ausziehst, ist das meist nicht weiter verwunderlich.
Denkbar ist aber auch ein Pilz oder eine sonstige Infektion. In dem Fall sollte der Dermatologe Abhilfe schaffen.

Bis dahin täglich die Schuhe wechseln. D.h. das selbe Paar nicht zwei Tage hintereinander tragen, sondern wenigstens 24 h auslüften.

Gruß
Liete

Ich hab mal gelesen, dass Zimt den Fussgeruch stoppt.
In der Schweiz kann man Zimteinlagen kaufen. Aber klar sind im Sommer - wenn möglich - offene Schuhe sowieso gescheiter.

Es gibt wirklich gute Fusscremes, die auch helfen, und klar sollte man nur Baumwollsocken oder Bambussocken tragen und sie täglich wechseln.

Gruss Vreni

Hallo,

wenn die Füße stundenlang in Schuhen stecken, die heutzutage auch nur eher selten rundum aus Leder bestehen, ist das kaum vermeidbar.

Dass du deine Füße täglich wäschst und etwaige Strümpe wechselst, nehme ich mal an. Zusätzlich könntest du noch Fußpuder/Körperpuder oder auch Kartoffelmehl zur Absorbtion des Schweißes einsetzen.

LG
sine

Hallo,

… Kartoffelmehl zur Absorbtion
des Schweißes einsetzen.

Wer will denn dann schmierigen Kartoffelmehlleim in den Socken haben?
Und selbst falls du Kartoffelstärke gemeint haben solltest wird das wohl einigermaßen eklig. Die Rückstände würden ggf. in den Schuhen noch einen wunderbaren Nährboden für alles mögliche Ergeben.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo,
als erstes die richtigen Schuhe (Leder) und die richtigen Socken (Baumwolle) anziehen (also kein Plastik). Als Pflegemittel hilft Puder. Es gibt spezielles Fusspuder, aber normales Babypuder ist genauso gut.

Viele Grüße

Hi,
du kannst versuchen die geruchsbildenden Bakterien mit Silbersalbe
http://www.bioturm.de/.cms/Silber-Deo_Creme_neutral/… zu bekämpfen.
Was auch hilft ist ein tägliches Fussbad mit Salbeiaufguss.
–> Salbeitee machen…lange ziehen lassen und die gewaschenen Füsse darin 15 min baden. Nicht abtrocken sondern das Salbeiwasser antrocknen lassen.
Das reduziert das Schwitzen und den Geruch.

Ausserdem solltest du mal alle deine Socken mit Textildesinfektionsmittel durchwaschen. Die Mittel gibt es Supermarkt beim Fleckensalz etc.

viele Grüße
Susanne

Was tun bei fiesem Fußgeruch: Archiv gucken
Hallo!

Im Archiv sind jede Menge (erprobter) Tipps zu finden:

http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=schwei%C3%9…

Viel Glück!

Angelika

Hallo marietta44, zumindest über die kalte Jahreszeit haben sich Socken aus 100% Wolle, also ohne jeden Plastikanteil bewährt. Damit stinken nicht mal mehr die Füße, wenn sie den ganzen Tag in Gummistiefeln waren :smile: