Was tun bei Fliesenleger-pfusch ohne Kostenvoran

Hallo Leute
Ich bin in einer ziemlich verzwickten Situation und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen denn meine Nerven liegen blank.

Ich habe meine Wohnung Kernsaniert (bzw. bin noch dabei) und hatte vorher keinerlei Erfahrung mit Handwerkern.

Nun habe ich Probleme mit einem Fliesenleger, der im Badezimmer einige Dinge nicht so gemacht hat wie vereinbart.

Da meine Eltern den Mann kennen und er bei ihnen schon sehr viel gemacht hat (immer in 100% Qualität und zu einem vernünftigen Preis) habe ich mir von ihm kein offizielles Angebot machen lassen.

1.Er hat ein Teilstück einer Wand nicht so gefliest wie vereinbart, da ich hier genaue Vorstellungen hatte (Fliesen sollten am Boden ausgerichtet in Fuge liegen) an allen anderen Wänden hat er das auch so gemacht.

2.Wir haben eine ebenerdige Dusche ohne Tür bei der auch nur der Duschbereich an der Wand gefliest ist, hier sollte an beide Seiten eine Edelstahl- Abschlussschiene die er an einer Seite einfach vergessen hat (Die schiene muss zum verlegen unter den Fliesen angebracht werden)

3.Eine Geflieste Fensterbank ist sehr unsauber gefugt und mit Fugenmasse verschmiert, die ich nicht mehr abbekomme (hab es schon probiert)

4.Bei der anderen Fensterbank hat er die Fuge vergessen und nun die Fuge mit Silikon gemacht

5.Der Sockel aus 5cm Fliese in Bodenfarbe ist an einer Stelle nach innen gerichtet (anscheinend zu viel Fliesenkleber untergebracht)

Der Auftrag ist noch nicht abgeschlossen, da ich noch auf den Einsatz für die Abflussrinne warte der ebenfalls gefliest wird.

Jetzt habe ich natürlich bedenken, dass er bei einer Reklamation einfach den Preis erhöht.

Was meint ihr, was man da machen kann….?

Ich hab ihn jetzt ohne was zu sagen, gefragt was nun alles kostet und er teilt mir das die nächsten tage mit.

Ich würde erst dann Sagen was bun Falsch gelaufen ist…

hi,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, das sind mehr rechtliche Probleme.

Wobei ich es schade finde, wenn mit so offensichtlichen Dingen wie einer fehlenden Abschlussschiene oder einer, der persönlichen Vorstellung nicht entsprechend gefliesten Wand bis zur letzten Minute gewartet wird um es zu besprechen.

grüße
lipi

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Da habe ich mich wohl leider nicht richtig ausgedrückt.

Die Bemängelten dinge habe ich natürlich direkt angesprochen.

Aber der fliesenleger hatte dann erstmal andere Aufträge und hätte das Problem nicht direkt beheben können.
Außerdem hatte ich die bedenken, dass, wenn er die Stellen neu Fliest, die neuen Fliesen einen Anderen Farbton haben (was ja passieren kann) und dadurch das Problem noch Größer wird.
Daher dachte ich, das es egal ist ob er nun die Fliesen auf der stelle runter reißt oder erst nach ein paar tagen. Vor allem da die neuen Fliesen wider 3 Wochen Lieferzeit haben.

Pfusch im Bad kenne ich zu genüge…:frowning:
Leider bin ich kein Fachmann, aber an deiner Stelle würde ich ihn auch erst den Preis nennen lassen und erst DANN reklamieren.
Ohne Kostenvoranschlag ist das allerdings sowieso ne ganz heisse Kiste…würde ich niemals machen.
Viel Erfolg!

Na ich finde das da ein wenig Angst deinerseits mitschwingt. Wenn du es ihm erst dann erzählst wenn er fertig ist, eventuell in dem Fall dann weniger für die schlechte Arbeit verlangt und sich dann von dannen macht, sitzt du halt im schlechte gemachten Bad fest. Bitte nimm dir ein Herz und spring über deinen Schatten und kläre die Sache vorher auf und stelle ihn vor seine unvollendeten Arbeiten. Dann weißt du wenigstens bescheid, kannst eventuell das Geld einbehalten und habe einen starken Menschen mit Charakter (Mann, Freund, Bekannte/n)an deiner Seite wenn du das tust. Ich finde, das du trotzdem nicht der Schuldige bist und du nicht dein Licht unter den Scheffel stellen musst. Bitte kläre das sofort…mach dir nichts vor, Kopf hoch.!

Hallo,
mache zu diesen Fragen keine Angaben.
Bin Fliesenleger und ohne die Arbeit zu
sehen,kann ich und will ich es nicht Beurteilen.

hallo…

machen sie sich notizen, was ihrer meinung alles nicht nach ihren wünschen ist. entweder gehen sie die mit ihm durch, oder geben sie ihm die liste nach erhalt der rechnung, mit dem vermerk, dass er alle mängel vor dem bezahlen abstellen soll. wenn sachen, nicht nach wunsch erstellt wurden, entweder abstellen lassen oder preise verringern…
mängel bearbeitung darf nicht berechnet werden. TIPP: beim nächsten mal 5% sicherheitseinbehalt vereinbaren… und nach einem bestimmten zeitraum ausbezahlen