Was tun bei Flugangst ?

Hallo,

ich hab mittelstarke bis starke Flugangst und mich würde interessieren was man dagegen so tun kann.
Hat von euch schonmal jmd ein Seminar gegen Flugangst gemacht ? Hilft das
Anosnten Medikamente Valium hab ich ausprobiert das wirkt bei mir nicht vielleicht sollte ich es mit einem Schlafmittel versuchen . Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

sprich mit Deinem Hausarzt drüber - 1000x besser als selbst mit Medikamenten zu experimentieren :thumbsup:

Hallo!
Die LH bietet Kurse gegen Flugangst an.
Schlimmer war diese Situation: Im Flug über dem Atlantik sagte der Kapitän: Wir müssen auf Island zwischenlanden, wir haben, so die Meldung, vermutlich eine Bombe an Bord.
Die Bombe wurde nach 2h nicht gefunden, wir flogen mit dem selben LH-Flugzeug (kann man ja am Namen erkennen) zum Ziel-Airport.
In einem 1-Motor-Flieger hatte ich auch schon ein mulmiges Gefühl im Magen, Angst aber nicht. Der Pilot saß ja neben mir.
Auch diese Erfahrung haben wir gemacht: Wir werden, wenn wir keine Arbeit die uns fordert an Bord zu tun haben ab 6BF seekrank. Was hilft uns: Tabletten, die möglichst 6h vor dem Sturm eingenommen werden.
Somit: Auch Beruhigungs-Tabletten können helfen.
MfG

Ich sehe (idealtypisch) drei sinnvolle Möglichkeiten, weil ich starke Medikament nicht für sinnvoll halte:

  1. solche Flugangst-Seminar, wie sie manche Reise- und Fluggesellschaften oder das Deutsche Flugangst-Zentrum für kleines Geld anbieten. Hilft manchen, manchen nicht.

  2. Psychotherapie spezifisch gegen Flugangst: Verhaltenstherapeuten (das können auch entsprechende Heilpraktiker oder Coaches sein) bieten ein recht standardisiertes, sehr zielgerichtetes Behandlungsprogramm gegen Flugangst an. Kann kassenfinanziert sein, wäre auf Grund der geringen Dauer aber wohl auch leicht selbst finanzierbar. Gute Erfolgsaussichten°.

  3. Allgemeineres und individuelleres psychotherapeutisches Arbeiten an Angstzuständen. Da stehen die Ängste des jeweiligen Klienten (Formen, Ursachen, Bewältigungsweisen) im Mittelpunkt, und es ist weniger ein Flugangst-wegmach-Programm. Kann kassenfinanzierbar sein; längerfristiger anzulegen. Gute Erfolgsaussichten°.

° Generell sind spezifische Phobien wie die Flugangst eine sein kann bzw. meistens ist, psychotherapeutisch sehr gut behandelbar/beseitigbar, das hängt aber von einigen Faktoren ab, v.a. von der psychischen Strukturiertheit der Gesamtperson, so dass da nicht sinnvoll Erfolgsquoten genannt werden können.

Gruß
F.

Kann ich nicht ganz glauben. Kein Kapitän wird durch eine solche Durchsage eine unnötige Panik an Bord provozieren. Der läßt sich was triviales einfallen um den Stopp zu begründen

9 Like

Also am besten, Du gehst zum Flugplatz Deiner Wahl (meist irgendwelche Wiesen mitten im Nichts. Dort fragst Du nach einem „Rundflug“ - am besten Du nimmst den billigsten (aber mindestens 60 min!), dann kriegste das kleinste und wackeligste Flugzeug. Beim Einsteigen gibste den Helden, machst dumme Sprüche und lachst lautstarkt selbst drüber. Und wenn Ihr dann maximal weit weg vom Flugplatz seid (so nach 30 min), erzählst Du von Deiner Angst, beginnst wild um Dich zu schlagen und verkündest, Du willst sofort landen. Und zwar nicht auf dem herrlichen Flugplatz direkt unter Dir, sondern da wo Du auch gestartet bist. Aber eben sofort

Okay liebe Kinder da draußen. Da hat die böse Tante Jana einen blöden Witz gemacht. Das findet der Pilot ganz bestimmt nicht lustig.

Wenn Ihr Flugangst habt, fragt Euch erstmal, ob es dafür einen erinnerlichen und schlüssig klingenden Anlass gibt (z.B. direkte oder indirekte Beteiligung an einem Flugunfall), wie stark Eure Angst ausgeprägt ist und vor allem was das Ziel sein soll. Will oder muß man hier oder da mal (beruflich? privat?) von A nach B fliegen? Oder geht’s mehr „ums Prinzip“? Oder ist der/die/das neue Partner/in/es Hobbypilot und man soll/will/muss gelegentlich/häufiger mitfliegen?

Das ist gerade unheimlich beruhigend für den UP.
Das erinnert mich daran, dass ich mir, als ich schwanger war, 9 Monate lang die wildesten Geschichten über wahnsinnig schmerzhafte und langwierige Geburten anhören musste. Eine Hilfe für meine eigene Geburt (natürlich die meines Sohnes) waren diese Horrorgeschichten bestimmt nicht.

Soon

1 Like

Tatsächlich hat meine Schwester auf diese bzw. ähnliche Weise ihre Flugangst zwar nicht bezwungen, aber wenigstens einigermaßen in den Griff bekommen.
Der Pilot wusste natürlich von der Flugangst und ist sehr, sehr umsichtig geflogen. Er hat es geschafft, eine Kurve zu fliegen, ohne das Flugzeug sichtbar zu neigen. Der Flug dauerte ca. 10 Minuten und das reichte auch.
Ich gehe davon aus, dass du aus eigener Erfahrung sprichst :grin:

Soon

3 Like

Hallo,

  1. Möglichkeit: nicht fliegen.

Spart Unmengen fossilen Brennstoff, gut für Klima und Ökobilanz.
Die Weit-Reiserei wird ohnehin enorm überschätzt. Je weiter weg, desto schöner ist ein Trugschluss.

Gruß,
Paran

1 Like

Naja, der UP fragt halt, was er gegen Flugangst tun kann, und nicht, wie er Situationen vermeiden kann, in denen seine Flugangst auftritt.

Außerdem würde ich nie „nicht fliegen“ empfehlen.
Das Flugzeug ist eine wunderbare Erfindung :hearts:

Gruß
F.

2 Like

Hallo,

gegen Flugangst kann eine Tablette durchaus hilfreich sein, wenn die Einnahme (weil es so schön wurstig macht) nicht zur Gewohnheit wird.
Bewährt hat sich „Tavor“, ist verschreibungspflichtig, sollte man aber unbedingt VORHER ausprobieren, um die individuelle Reaktion darauf zu spüren.
Gute Reise
wünscht synapse

Ich bin auch mit 44 zum ersten Mal geflogen :slight_smile:

Inzwischen habe ich neun Flüge hinter mir, man gewöhnt sich daran so gut wie an den Zahnarzt :stuck_out_tongue: . Aber eigentlich sind nur der Start und die Landung ätzend, das Fliegen selber macht sogar Spass. Und da die Luft im Flugzeug dünner ist, wirst du ohnehin schläfrig.

Anstrengend ist auch die Enge in einem Flugzeug. Am besten beim ersten Mal einen XXl- Platz direkt am Gang buchen, auf keinen Fall Fensterseite, dort fühlst du dich eingequetscht.

Ein sehr wirksames Medikament gegen Angst ist Tavor, Wirkstoff Lorazepam. Das muss aber mit äußerster Umsicht verwendet werden, weil unter anderem Suchtgefahr besteht. Selbstverständlich nur vom Arzt zu verschreiben, wenn nichts dagegen spricht.

Also die Flugangst hat sich bei mir so eingeschleicht vielleicht als Nebeneffekt meiner Psychotischen Erkrankung die nun allerdings fast weg ist. Ich war schon überall auf der Welt . Jetzt würd mir schon reichen wenn ich einen 2-2,5 Stunden flug überstehen würde um wenigstens nicht ganz auf Sonne Strand und Meer zu verzichten.

viele Grüße

Fred

Sind eigentlich billig Airlines schlechter gewartet wie teurer Airlines ?

In D grundsätzlich nicht. Lediglich das Alter der Flieger ist oft höher (Ausnahmen wie Easyjet bestätigen die Regel.) Der Wartungsaufwand bei alten Fliegern ist einfach höher. Lediglich bei Billigfliegern aus den nicht europäischen Ausland sollte man vorsichtig sein, da dort oftmals wesentlich laschere Standards gelten wie hier.

Nein. Es gibt strenge Vorschriften, was wann gemacht werden muß.

Gruß T

Ach, und Du könntest Dir nicht vielleicht vorstellen, dass dieses winzige Detail für die Beantwortung Deiner Frage entscheidend sein könnte? Nein, keiner von uns will Details über diese Erkrankung wissen - aber dann gibt’s doch mit großer Wahrscheinlichkeit einen betreuenden Mediziner? Vielleicht sogar irgendwelche Medikamente die gegen diese Grunderkrankung genommen werden? Und wie wäre es denn, wenn Du diesen Mediziner mal dazu befragen würdest?
Nurmalso…