Was tun bei fressanfall während des kochens?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem: Ich möchte gerne einige Kilos abnehmen und glaube auch, dass ich das schaffen könnte, wenn nur nicht folgendes wäre: Jedesmal, wenn ich für meine 3 Kinder Mittagessen koche, kann ich nicht widerstehen und bekomme dann einen riesigen Fressanfall! Wass soll ich bloß tun? Der Geruch und der Anblick des leckeren Essens für meine Kinder lässt mich regelmässig meine guten Vorsätze vergessen. Bin dankbar für gute Ratschläge!

Hallo,

Der Geruch
und der Anblick des leckeren Essens für meine Kinder lässt
mich regelmässig meine guten Vorsätze vergessen.

Isst du gleichzeitig mit deinen Kindern? Vom selben Essen?

Viele Grüße
Kati

hi

Ich habe ein Problem: Ich möchte gerne einige Kilos abnehmen
und glaube auch, dass ich das schaffen könnte, wenn nur nicht
folgendes wäre: Jedesmal, wenn ich für meine 3 Kinder
Mittagessen koche, kann ich nicht widerstehen und bekomme dann
einen riesigen Fressanfall! Wass soll ich bloß tun? Der Geruch
und der Anblick des leckeren Essens für meine Kinder lässt
mich regelmässig meine guten Vorsätze vergessen. Bin dankbar
für gute Ratschläge!

1. VOR dem Essen mindestens 1/2 l lauwarmes Wasser trinken
  2. während des eEssens nicht reden, sondern dich aufs Essen und Genissen konzentrieren
  3. LANGSAM essen
  4. Nicht zu viel kochen, so dass nich tzuviel rEste bleiben die man dann „in sich reinschaufeln muss weils sonst schlecht wird“
  5. nicht immer superlecker kochen sondern auch mal gesunde, kalorienarme Sachen :wink:
  6. Reste SOFORT verpacken und in den Kühlschrank stellen !

Gruß H.

Hallo auch!

So, nun beschreib mal das leckere Essen :smile: Pommes oder Gemüsepfanne?

(Wenn du im Zuge deines Abnehmens eine Hungerdiät machst, kannst du dich von der Idee mit dem Abnehmen eh gleich wieder verabschieden, siehe Archiv: Jojo-Effekt, Grundumsatz etc.)

Der Tipp mit dem Wasser vorher trinken ist wirklich super. Und wer trinkt schon genug?

Mir hilft auch, immer eine leckere (gesunde) große Schüssel Salat zu machen. Wenn man vorher Hunger hat, zum Salat greifen. Wenn man nach dem Essen noch meint, Hunger zu haben, zum Salat greifen. (Stichwort Walleczek-Ernährungsmethode)

Nur beherrschen musst du dich noch selbst, das können wir dir nicht abnehmen… (meine Schwägerin hat ein Foto von sich mit ihrem höchsten Übergewicht am Kühlschrank kleben, das hilft zB) :smile:

lg Birgit

Hallo Kati!

Nein, ich soll eben NICHT mit meinen Kindern essen, sondern nur meine „Diätnahrung“ zu mir nehmen!

Was kochst du denn für deine Kinder?

Hallo,

1. nicht immer superlecker kochen sondern auch mal gesunde,
    kalorienarme Sachen :wink:

Schließt sich superlecker und kalorienarm aus?

Das ist nämlich m.E. auch genau das Problem, was die Fragestellerin hat. Offensichtlich besteht ihre (seine?) Diät vornehmlich aus Verzicht. Daher kommt es schnell zu Heißhungerattacken. Ziel sollte es doch eigentlich sein, die Ernährung (und die Lebensweise) dahingehend dauerhaft (!) umzustellen, dass man Gewicht verliert. D.h. mehr Bewegung und (mal ganz allgemein formuliert) gesünderes Essen. Selbiges kann dann auch für die ganze Familie gekocht werden, sodass der Abnehmende keinen Futterneid entwickeln muss.

Also: Superleckeres, kalorienreduziertes, gesundes Essen für alle!

1 „Gefällt mir“

hi

Nein, ich soll eben NICHT mit meinen Kindern essen, sondern
nur meine „Diätnahrung“ zu mir nehmen!

DAS geht ja nun garnicht! Das ist seelische und körperliche Grausamkeit. Ganz ohne Witz, das hat was von Folter - kein Wunder bekommst du Kohldampf ohne Ende :frowning:

Dann doch lieber gemüselastig für die Kinder kochen und ganz normal mitessen!

LG H.

Hallo ,

Nein, ich soll eben NICHT mit meinen Kindern essen, sondern
nur meine „Diätnahrung“ zu mir nehmen!

was für eine Diät machst du denn? Ich würde an deine Stelle mit so was aufhören und ansttat Diät (auses es ist Ärztlich vorschrieben)mit ausgewogenen Ernährung beginnen ,bewegung und nicht ständig daran denken dass du abnehmen MUSS! wenn du gesund lebst kommt es automatisch ohne alle „wunderdiäten“
Falls du hilfe dabai brauchst mache dir einen Termin mit Ernährugsberater -neutraler kein Dieten coaches !
Wenn du wirklich nicht das essen möchtest was du deinem kinder kochst ,esse schon VOR dem kochen ,dann bist du satt und hast keinen Hungerattacke mehr.
Lg Bluecat