Was tun bei fristloser Kündigung in der Probezeit ?

Mein werter Freund kam gerade ganz aufgebracht nach Hause, ihm wurde fristlos gekündigt, da er sich in einem Moment in dem es keine Aufgaben gab für ihn gab, EINMAL in das Internet eingeloggt hatte zum E-Mails checken.
Dazu muss man sagen war er leider noch in der Probezeit ?
Was kann man tun bezüglich des Arbeitgebers, dann mit dem Arbeitsamt, neuer Job?!
Da wir beide glücklicher Weise noch nie Arbeitslos waren haben wir echt keine Ahnung, welche nun die besten und vor allem wichtigsten Schritte wären die man tun sollte.

hallo, dem arbeitgeber gehts um den zeitverlust, der zur arbeit genutzt werden sollte. wenn man privat ins internet geht und es wurde vorher unterschrieben, daß man dieses nicht darf, hat man schlechte karten. evtl. mit dem arbeitgeber noch einmal sprechen. oder eine rechtsberatung aufsuchen, die im amtsgericht sitzt. wenn alles nichts nützt, beim arbeitsamt melden und sich sofort arbeitslos melden.

würde ich ja verstehen,in der Zeit in der er eigentlich was zu tun gehabt hätte und dann einfach im Internet surft. Aber das war in der Zeit wo es einfach nichts zu tun gab. Und aufm Stuhl sitzen und nix tun?! Oder dann kurz ins Internet.
Toll ist es sicherlich nicht, keine Frage.

Kostet so eine Rechtsberatung etwas? Wie läuft so etwas ab?

hallo,
hier ein link für diese beratung:
http://www.akademie.de/private-finanzen/ueberschuldu…

muß man anrufen und fragen.

wenn internet tabu ist dann darf man zu gar keiner zeit surfen. der betrieb hat wohl mal schlechte erfahrungen gemacht. lieber in der zeitung blättern oder eine akte studieren. oder im handy spielen.

Vermutlich ist es das Beste, wenn sich der Betroffene schnellstens um eine neue Arbeitsstelle bemüht, also sofort aufs Arbeitsamt. Ob die fristlose Kündigung gerechtfertigt ist oder nicht, er wird die Probezeit in dieser Firma sicher nicht überschreiten - bzw. will er das überhaupt noch? Ich finde den „Kündigungsgrund“ lächerlich, eine Abmahnung im wiederholten Falle wäre doch ausreichend gewesen.

Hallo,

ich denke, da kann ich nicht wirklich gut Rat geben.
Währende der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis grds. ohne Angabe von Gründen beendet werden.
Gibt der Arbeitsvertrag vielleicht was anderes her?
Wenn die Kündigung mit dem Internet-Zugriff begründet ist, kanns vielleicht noch ne Chance geben. Dazu gab es kürzlich ein arbeitnehmerfreundliches Urteil.
Aber in solchen Fällen: immer Anwalt oder ggf. Gewerkschaft einschalten.
Andere Sache: Wenn die Kündigung so begründet wurde, kann das zu Problemen mit dem Arbeitsamt führen (evtl. Sperrzeit wg. selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit). Dann hilfts schon, wenn der Arbeitgeber auf die Begründung verzichtet.

Nix für Ungut!
chns

Bin auch der Ansicht das es eigentlich lächerlich ist und eine Abmahnung völlig gereicht hätte, aber nun ist es zu spät und ich denke mittlerweile, dass es auch besser ist sich etwas neues zu suchen. Denn eine Rückkehr in die alte Firma ist nach alle dem bestimmt nicht das Schönste.
Ich hoffe mit dem AG1 klappt das alles soweit. Ich hab mich auch schonmal ein wenig im Internet schlau gemacht was ihm dann so zu steht aber 60% vom eigentlichen Gehalt, dass reicht vorne und hinten nicht das würde gerade einmal für Wohnung und Auto reichen. Nun gibt es ja auch noch so etwas wie Wohngeld, welches man beantragen kann u.s.w.
War jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation und könnte davon berichten?

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Sofort zum Arbeitsamt gehen und arbeitslos melden. Das ist der wichtigste Schritt. Ich hoffe, dass Sie sich da anderweitig schon umgehört haben. Normalerweise müsste auch der Arbeitgeber selber darauf hinweisen. Leider ist der Arbeitgeber damit im Recht, gerade in der Probezeit. Das Internet ist im Beruf nur für berufliche Zwecke freigeschaltet worden und deswegen ist es immer ein großes Risiko, es auch für private Zwecke zu nutzen. Auf jeden Fall zum Arbeitsamt, arbeitslos melden und dort wird dann Alles Weitere bzg. Arbeitslosengeld etc. geregelt. Ich wünsche Ihrem Freund viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Und mit Internet privat nutzen in der Probezeit auf jeden Fall zurückhalten, auch wenn andere Kollegen das auch tun. Die tun das auf ihr Risiko.

Noch ein schönes Wochenende trotz Allem.

Liebe Grüße
Kathrin Eggeling

hallo und guten tag,

nun, wenn es sieht schlecht aus, vor allem wenn es den mitarbeitern grundsätzlich untersagt ist das internet privat zu nutzen.

wünsche trotzdem alles gute