Was tun bei Gehaltsverzug ?

Hilfe, Hilfe, …

Seit ca. 1 Woche wurde bzw. habe ich mich vom Unternehmen kündigen lassen - als Grund drohende Zahlungsunfähigkeit. Dieses Unternehmen schuldet mir komplett 3 Monatsgehälter…Unter anderem hat dieses Unternehmen auch Verbindlichenkeiten gegenüber andere Unternehmen. An eine Insolvenz wird dabei erst gar nicht gedacht.

Auf die Frage an die Geschäftsleitung wann ich den nun mein Gehalt bekäme, wurde ich mit der plumpen Antwort „Es sollte diese Wochen Geldeingang auf dem Konto sein, laut Avisierung“ und „Sie könnten mein Gehalt nicht komplett zahlen, ich müsste mich noch ein Zeit lang gedulten“ abgefertigt.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken zum Arbeitsgericht zu gehen, habe aber davor schon respeckt. Denn eigentlich wollte ich dieses Schritt nicht tun…

Danke für Eure Hilfe

Tja, das sieht schlecht aus. Wichtig ist jetzt erst mal, dass Du zum Arbeitsamt gehst, um schnell dort laufende Leistungen zu bekommen. Der Satz-ich habe mich kündigen lassen klingt aber nach Selbstverursacher…würde ich so nie nach draußen äußern.
Ich rate allen in meinem Freundeskreis seit Jahren immer zu einer Rechtsschutzversicherung, werde aber oft ausgelacht, bis der Ernstfall eintritt. Dann kann man sich über die geeignete Vorgehensweise beraten lassen und im Notfall auch beim Einklagen professionell anwaltlich helfen lassen.
Fürs erste würde ich die Forderungen genau schriftlich fixieren u gegenzeichnen lassen bzw. Einwurfeinschreiben. Eine Frist setzen ist wichtig. Dann wenn nötig nochmals erinnern mit Nachfrist und Androhung des gesamten Rechtsapparates mit Hinweis auf die Folgekosten.
Ob es nutzt, ist die Frage, wenn jemand wirklich nicht zahlen kann. Wenn die Firma nur immer denjenigen, der am lautesten schreit bedient, solltest Du dir das zu nutzen machen. Da das Arbeitsverhältnis eh beendet ist, must du ja nichts befürchten.
Spreche aus Erfahrung-auch wenn es nur ein 400,00 eur-Job war, also nicht die Existenz auf dem Spiel stand.
Das sind nur Erfahrungen und keine rechtsverb. Auskünfte, die ich nicht geben kann und darf.
Dafür müsstest Du einen Anwalt aufsuchen.

Hallo, da hilft Dir Respekt gar nichts. Dir steht der direkte Weg zum Arbeitsgericht. Dort gibt es Beratung und die helfen auch bei den nötigen Formalitäten. Oder der Weg zum Anwalt, allerdings kostet die Inanspruchnahme. Es sei denn Du hast Anspruch auf Prozesskostenhilfe - eben wegen mangelndem Einkommen. Da hilft eine kurze Rechtsberatung. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, bin alle Wege schon mal gegangen. Viel Erfolg

Hallo Synke,

wenn ein Arbeitnehmer drei Monate kein Geld erhält, würde ich ihm raten sich im ersten Schritt vertrauensvoll an die Bundesagentur für Arbeit (ehemals Arbeitsamt) zu wenden, da diese auch für eventuelle Insolvenzgeldzahlungen zuständig wären.

Gruß, Georg

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Hallo,

mein Rat wäre schon das Arbeitsgericht. 1. Ist die Sache nicht so komplizert, so dass man es ohne Anwalt locker schafft und 2. erhält man so doch einen vollstreckbaren Titel mit dem man das Geld notfalls per Gerichtsvollzieher holen kann.

Die meisten Arbeitgerichte haben Rechtsantragstsellen, die bei Klagen oder Mahnbescheiden helfen. Einfach mal im Internet nach einem Abrietsgericht in deiner Nähe suchen und dort vorbeischauen.

Ach und auch mal beim arbeitsamt vorbeischauen. Falls die Firma in Insolvenz geht, zahlt das Arbeitsamt unter Umständen die letzten 3 Gehälter.

Alles Gute

Steffi

Hilfe, Hilfe, …

Seit ca. 1 Woche wurde bzw. habe ich mich vom Unternehmen
kündigen lassen - als Grund drohende Zahlungsunfähigkeit.
Dieses Unternehmen schuldet mir komplett 3
Monatsgehälter…Unter anderem hat dieses Unternehmen auch
Verbindlichenkeiten gegenüber andere Unternehmen. An eine
Insolvenz wird dabei erst gar nicht gedacht.

Auf die Frage an die Geschäftsleitung wann ich den nun mein
Gehalt bekäme, wurde ich mit der plumpen Antwort „Es sollte
diese Wochen Geldeingang auf dem Konto sein, laut Avisierung“
und „Sie könnten mein Gehalt nicht komplett zahlen, ich müsste
mich noch ein Zeit lang gedulten“ abgefertigt.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken zum Arbeitsgericht zu gehen,
habe aber davor schon respeckt. Denn eigentlich wollte ich
dieses Schritt nicht tun…

Danke für Eure Hilfe

tut mir leid, ich rechne nur ab und das pünktlich. ich bin kein rechtsanwalt!
viel glück

Hallo Synke,
alles was ich da lese sagt mir, dass Du zum Arbeitsgericht gehen mußt. Geld ist sonst von der Firma nicht zu erwarten. Es kann ja durchaus sein, dass auch die anderen Mitarbeiter auch keine Geld bekommen haben. Bei einer Insolvenz bekommen die Arbeitnehmer wenigstens die letzten 3 Gehälter.
Viel ERrfolg Circan

Hallo Synke,

habe ich das richtig verstanden, sie haben sich auf Wunsch kündigen lassen? Wie lange ist denn Ihre Kündigungsfrist? Müssen Sie noch lange zu Ihrem Arbeitgeber gehen? Ansonsten lassen Sie sich krank schreiben und dann können Sie tätig werden.

Als Gläubiger können Sie beim zuständigen Amtsgericht (siehe Sitz der Firma) Insolvenzantrag stellen. Je nachdem wieviel Masse noch da ist, wird dann Insolvenz eröffnet. Wenn es nicht mal für die Kosten reicht, wird es mangels Masse abgelehnt. Im Insolvenzverfahren zahlt die AA Insolvenzgeld (für die letzten drei Monate vor Insolvenzantrag). Je nachdem wieviel Geld noch da ist, wird nach Abzug der Kosten nach Qouten verteilt und ob man dann überhaupt sein Geld sieht, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn Sie die Firma nicht mehr besuchen müssen, würde ich denen schon telefonisch mitteilen, dass Sie auf Ihr Gehalt bestehen, ansonsten einen Insolvenzantrag stellen. Vielleicht haben Sie Glück und der Arbeitgeber zahlt vor Schreck erst einmal ihr Gehalt.

Ansonsten haben Sie noch die Möglichkeit selber Ihre Forderungen geltend zu machen, am Besten über einen Anwalt für Arbeitsrecht. Aber Vorsicht, wenn keine Rechtsschutzversicherung besteht, kommen Kosten aus Sie zu. Beim Arbeitsgericht zahlt jeder seine Kosten, es geht nicht nach obsiegen. Auch wenn Sie selber beim Arbeitsgericht (es herrscht kein Anwaltszwang)tätig werden, um die Gerichtskosten kommen sie nicht.

Viel Glück Monika

Hallo,
wenn du immer noch nicht bekommen hast, dann würde ich sagen :„geh zu Arbeitsgericht“ damit du deine rechte bekommst.
mfg

Seit ca. 1 Woche wurde bzw. habe ich mich vom Unternehmen
kündigen lassen - als Grund drohende Zahlungsunfähigkeit.
Dieses Unternehmen schuldet mir komplett 3
Monatsgehälter…Unter anderem hat dieses Unternehmen auch
Verbindlichenkeiten gegenüber andere Unternehmen. An eine
Insolvenz wird dabei erst gar nicht gedacht.

Auf die Frage an die Geschäftsleitung wann ich den nun mein
Gehalt bekäme, wurde ich mit der plumpen Antwort „Es sollte
diese Wochen Geldeingang auf dem Konto sein, laut Avisierung“
und „Sie könnten mein Gehalt nicht komplett zahlen, ich müsste
mich noch ein Zeit lang gedulten“ abgefertigt.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken zum Arbeitsgericht zu gehen,
habe aber davor schon respeckt. Denn eigentlich wollte ich
dieses Schritt nicht tun…

Danke für Eure Hilfe

Hi Synke,

zum Glück war ich selbst noch nie in dieser Situation. Leider kann ich dir daher aber auch nicht weiterhelfen. Ich denke, du solltest einfordern, was dir zusteht. Wer kann es sich denn leisten, auf so viel Geld zu verzichten? Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Sandra