Seit nunmehr vier Wochen plagt mich eine Luftröhrenentzündung (Tracheitis).
Mein HNO hat mir ein Kortisonpräparat zum inhalieren aufgeschrieben. Leider hat dies bisher aber noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Der HNO-Arzt meinte ich solle es jetzt weiternehmen, er sähe keinen Grund zur Sorge. Ich aber schon- es kann doch bestimmt nicht gut sein wochenlang mit so einer Sache rumzulaufen, oder?
Was kann man noch machen außer Kortison zu nehmen (ich habe z.B. Gelomyrtol im Hause, traue mich aber wg. des Menthol-Gehaltes nicht es einzunehmen, da ich Angst habe es könnte das Ganze noch mehr reizen).
Den Apothekern fällt irgendwie auch nix gescheites ein.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Syl
Hallo,
(ich habe z.B. Gelomyrtol im Hause, traue mich aber wg. des
Menthol-Gehaltes nicht es einzunehmen, da ich Angst habe es
könnte das Ganze noch mehr reizen).
Da ist Myrtol drin, das Ätherische Öl der Myrte, ist was ganz anderes als Menthol, dem „Öl der Minze“, vor allem nicht Schleimhautreizend.
Ist für eine Tracheitis genau das Richtige!
Ich stehe auf das Zeug und nehme es bei Erkältungskrankheiten in Maximaldosis bis ich selbst dufte, wie eine Blume, nach zwei Tagen krieg ich allerdings dann immer leichte Verdauungsprobleme, aber dann ist’s meist auch schon besser.
Ansonsten Dampfinhalation - manche sagen mit Salzwasser noch besser, da hab ich aber meine Zweifel, weil Salz ja nicht mitverdampft.
Schädigende Einwirkungen vermeiden (Rauch?). Heizungsluft sollte sich erledigt haben. Vitaminreiche Kost. Viel Bewegung an der frischen Luft. Saunen. Und eben all das tun von dem man weiß, dass man es sollte, aber dann immer zu faul, bequem usw. ist.
Gruß
Werner
Hi Werner,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werde ich mir direkt noch mal etwas mehr Gelomyrtol holen
.
Ich dachte echt da wäre Menthol drin. Tja, man lernt nie aus…
Mit den Verdauungsproblemen das kenne ich im Zusammenhang mit Gelomyrtol leider auch. Aber das ist für mich dann meist das kleinere Übel.
Vielen Dank noch mal auch für die anderen Tipps und
viele Grüße
Syl
Kamillendampfbad
sollte die Schleimhäute beruhigen