Hallo,
ich habe mir vor 6 Tagen mit heißem Fett den Uterarm verbrannt. Die Wunde ist ca. 7 x 4 cm groß. Nach der Erstbehandlung mit kaltem Wasser, anschließender Kühlung und weiterer Verwendung von Brandsalben (Fenistil) sowie AloeVera Gel bildeten sich zunächst 3 Blasen, die zu einer großen zusammenschmolzen. Ich habe sie geschlossen gelassen und nach 3 Tagen hat sich die Blase zurückgebildet bzw. ist von alleine aufgegangen. Es sind weitere Fortschritte erkennbar - die Rötung geht sichtbar zurück. Allerding liegt noch immer die „abgestorbene“ haut der Blase über der Wunde. Soll ich diese entfernen oder die Wundsalbe weiterhin wie bisher auftragen?
Hallo,
Blasendecke vorsichtig abtragen, allerdings nur wenn sich darunter schon intakte Haut gebildet hat.
Ansonsten antimikrobielle Cremes wie z.B. Triclosan Salbe auftrage.
Gruß
Pewi
Hallo Ptonka,
zunächst: Die Entscheidung, die Blasen geschlossen zu lassen, war genau richtig. So reduziert sich die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert.
An der Stelle, an der die Blase offen ist, würde ich keinerlei Salben, Gels o. ä. auftragen - eben, um nicht versehentlich noch Erreger einzubringen. Auch die Haut würde ich erstmal belassen. Mein Tipp: Wunde mit steriler Kompresse abdecken und Verband oder großes Pflaster drauf. Erst wenn unter der „Restblase“ die Wunde soweit verheilt ist, kann auch die „überschüssige“ Haut entfernt werden.
Und falls (erneut) Schmerzen auftreten, sich die Stelle weiter rötet oder sich heißer anfühlt: Ab zum Arzt.
Viele Grüße und gute Besserung
niere