Was tun bei Heimweh ?

Eine Freundin von mir leidet schon seit ihrer Jugend an starkem Heimweh, dass auftritt sobald sie ein wenig Zeit zum nachdenken bekommt. Jetzt möchte ich mit ihr und noch ein paar anderen Freundin in den Urlaub fliegen, doch sie macht jetzt schon panik und steigert sich da total rein . Wie kann ich sie beruhigen, ihr den Urlaub so schön wie möglich machen und gibt es irgendwelche tipps oder tricks gegen Heimweh ?
Danke :smile:

Hallo,

leider hast Du nicht geschrieben, wie alt Du und Deine Freundin seid. Generell ist es nämlich so, dass ein Heimweh-Gefühl mit zunehmendem Alter ganz automatisch mehr und mehr schwindet. Weiterhin kann es Gründe geben, warum man Ängste hat, sich für eine gewisse Zeit von der Heimat zu entfernen. Vielleicht hat man ein über alles geliebtes Haustier, welches man während des Urlaubs anderweitig unterbringen muss und hegt diesbezüglich ein ungutes Gefühl oder kranke (bzw. alte) Eltern, denen möglicherweise in dieser Zeit etwas passieren könnte.
Sollten also solcherlei konkrete Gründe ausschlaggebend für die Ängste Deiner Freundin sein, so gibt es leider keine Vermeidungs-Tricks. Da zählt dann einfach das Vertrauen, dass schon alles gut gehen wird.

Sollten das „Heimweh“ auf keine konkreten Ursachen zurückzuführen sein und unverändert stark auch im zunehmenden Erwachsenenalter vorhanden sein, so liegen dem möglicherweise tiefergründige psychologische Ursachen zu Grunde, die seriös in einem solchen Internetforum selbstverständlich nicht geklärt bzw. diagnostiziert werden können. Allerdings denke ich, dass das Wort „Heimweh“ in diesem Fall nicht mehr adäquat wäre, sondern eher Begriffe wie Verlust- und Verlassenheitsängste oder Befürchtungen vor Kontrollverlust Ansätze zum Hinterfragen der Symptome sein könnten.

Ich hoffe, ansatzweise geholfen zu haben.

Ein gutes neues Jahr - und einen schönen Urlaub, sofern er denn stattfindet :wink: von

capricorn

Guten Morgen Apfelkuchen,

Heimweh kann einige auslösende Aspekte haben, die nicht mal eben abzustellen sind. Was deine Freundin tun kann, um eventl. eine Besserung zu erreichen ohne Therapie wäre eine Bachblütenmischung. Nr. 16 Honysuckle ist die Blüte gegen Heimweh. Allerdings - wie gesagt - spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle. So aus der Ferne und ohne, dass ich sie kenne ist es schwierig. Bachblütenmischungen bekommst du in der Apotheke und sie sind für jedermann zugänglich. Man kann nicht überdosieren(empfohlen wird wenigstens 4x4 Tropfen/Tag) und sie richten auch keinen Schaden an. Sie wirken sehr liebevoll und sanft und doch sind sie große Helfer! Eine Mischung in 30ml Quellwasser und je 5 Tropfen von den Blüten: 16; 12; 2; 20; 26; 19; 25; 29 könnte hier helfen. Das ist, wie gesagt eine Bachblütenmischung, die ich empfehlen kann OHNE sie zu kennen. Nicht der richtige Weg, aber besser als nichts. Und sicher einen Versuch wert. Sie darf lernen, sich selbst zu vertrauen und ihre eigene Kraft zu spüren. Dann kann auch das Heimweh gehen.

Weitere Möglichkeiten sind Bestandteil einer Therapie und diese kann ich hier nicht mal eben über Internet vermitteln und weitergeben. Ich denke, das ist auch dir klar!

Versucht es mal mit den Bachblüten. Es gibt bestimmt auch in eurer Nähe eine Apotheke, die euch die Bachblütenmischung macht.

liebe Grüße
Kerstin
www.seelenmaksen.de

Hallo du,

meine erste Frage wäre, möchte deine Freundin diesen Urlaub überhaupt? Oder möchtest du oder ihr ihr etwas Gutes tun?
Für viele Leute ist Urlaub und Reisen der Inbegriff von Leben. Und ganz oft hat man kein Verständnis für Leute, die es nicht in die Ferne zieht. Sollte man es nicht auch mal andersherum sehen? Vielleicht hat deine Freundin auch nicht unbedingt Verständnis für deine Reiselust? Hängt denn wirklich alles davon ab, daß sie unbedingt mit in den Urlaub muß? Schadet es denn eurer Freundschaft, wenn sie zu Hause bleibt? Wie lange wäre das denn? Ist sie denn besonders neidisch, wenn ihr andere Fotos zeigen oder hat sie einfach nur Interesse dafür?
Was ich sagen möchte, es gibt keine Pillen gegen Heimweh, Gefühle kann man nicht einfach so abstellen. Ich weiß nicht, was deine Freundin erlebt hat, daß sie so darunter leidet, aber muß sie jetzt deswegen gleich zur Therapie? Auch ich gehöre zu den Leuten, die es nicht besonders in die Ferne zieht. Mich macht das nicht unglücklich, wenn andere verreisen. Ich bin nicht mals besonders neidisch. Warum also deine Freundin im Urlaub mit einem lauen Gefühl im Magen unglücklich machen, wenn sie doch zu Hause ein, zwei Wochen ohne euch auskommt und dabei zwar kurz mal allein, aber glücklicher ist?
Sicher möchtest du ihr nur Gutes, aber scheinbar ist Reisen und sind Ortswechsel für sie nichts Gutes. Warum es nicht einfach akzeptieren und sie dafür lieber hinterher zu einem netten Abend einladen. Ein bißchen Neid auf eure tolle Urlaubszeit wird sie nicht so aufwühlen wie sich ständig zusammenreißen müssen. Denn das kann auch für kurze Zeit eine echte Qual sein.

Um mal ein „blödes“ Beispiel zu nennen; wenn jemand keine Hunde mag, wirst du ihm dann einen schenken?
Man möchte doch niemandem gegen seine Gefühle was aufzwingen, oder?

Gefühle sind nicht so einfach lenkbar und auch eine Therapie kann dagegen nicht immer was ausrichten. Respektiere ihre Gefühle, dann steigert sie sich nicht so hinein.
Helfen kann man ihr nur dagegen, wenn sie es wirklich will und auch dann sollte man sowas Experten überlassen und auch nur dann, wie gesagt, wenn SIE es will.
Nimm sie so wie sie ist, damit zeigst du ihr viel mehr, daß du sie magst und nur ihr Bestes willst.
Und sei nicht traurig, wenn sie allein zu Hause bleibt. Freunde bleibt ihr doch sowieso, egal wo der eine oder andere ist.

Viele liebe Grüße

Simona

Im Eigentlichen Sinn zeigt die Seele das Heimweh:
Ich will nach Hause in meine göttliche Wahrheit.
Wer sehnt sich denn nicht nach dem Paradies?
Alle tun es, aber kaum einer will es zugeben und niemand will bisher etwas dafür tun.
Und genau dies geschieht, wenn „sie in die Stille kommt“.
Dieses Heimweh ist die Flamme in jedem Menschen:
Ich will zurück und raus aus dieser ziemlich grausamen Welt, die die Menschen sich selbst erschaffen, eben weil sie nicht das in sich ändern wollen, was sie eigentlich ändern müssten.
Statt in Oberflächlichkeiten zu leben, sollte sie in die Stille gehen und auf Ihre Seele hören, dieser leisen Führung folgen.
Gottfried

Ein sehr guter Trick ist Meditation, das bedeutet du trickst deine Heimweh Attacke aus in dem du dich hinsetzt mit geraden Rücken und die Augen schliesst und deine Konzentration auf die Nasenatmung richtest, wie die Luft durch die Nase hinein und wieder hinausströmt, das ca. 15 minuten lang jeden morgen und jeden Abend, glaube mir sie wird kein Heimweh mehr haben.

Hoffe konnte helfen

grüße