Hallo,
ich weis jetzt nicht ob es in dieses Unterforum gehört, deshalb wenn es das falsche unterforum dann könnte es ja ein Moderator ins richtige verscheiben Danke!
So jetzt zu meiner Frage:
Wenn jetzt eine Person einen Herzinfakrt hat und noch nicht ohnmächtig ist, aber ganz alleine und keiner in der sicht ist, was kann dann diese Person tun um seine Überlebenschance zu steigern?
Hab gehört man sollte Richtig stark Husten das sollte was bringen stimmt das?
Danke für die Antworten.
Gruß
Juka1991
Hallo,
Wenn jetzt eine Person einen Herzinfakrt hat und noch nicht
ohnmächtig ist, aber ganz alleine und keiner in der sicht ist,
was kann dann diese Person tun um seine Überlebenschance zu
steigern?
sie kann - wenn sie es denn hinbekommt - genau das tun, was man auch als Ersthelfer tun kann:
- Das allerallerwichtigste: Notruf absetzen. 112 ist die Nummer der Wahl.
- Mit erhöhtem Oberkörper positionieren, also bspw. aufrecht hinsetzen/anlehnen.
- Jegliche Anstrengung vermeiden. Nicht mehr auf’s Klo gehen, lieber in die Hose machen. Klingt komisch, ist aber so. Auch nicht dem Rettungswagen entgegengehen oder gar selbst ins Krankenhaus fahren.
- Für erleichterte Atmung sorgen - Hemd öffnen, Krawatte lockern, evtl. grad noch Fenster öffnen.
- Ruhe bewahren. Angesichts der üblichen Todesangst dürfte das am schwersten fallen. Vielleicht hilft es, jemanden anzurufen, um „über’s Telefon“ betreut zu werden. Man kann auch die Rettungsleitstelle bitten (112), ob die nicht am Telefon bleiben, bis die Rettung kommt, weil man allein sei und Angst habe. Das machen die dann idR. auch.
Hab gehört man sollte Richtig stark Husten das sollte was
bringen stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Die Idee dahinter ist, daß man durch husten Druck im Brustkorb aufbaut und den Herzschlag unterstützt, aber das ist (in dieser Form und diesem Szenario) einfach nur Unsinn. Im Gegenteil, die Anstrengung dabei ist eher negativ.
Es sei noch erwähnt, daß es für viele gar nicht möglich sein dürfte, einen Herzinfarkt also solchen zu erkennen, gerade bei sich selbst. Das ist auch nicht nötig, denn die Symptome geben die Reaktion vor. Hilfsweise nochmal zusammengefasst:
- Druck auf der Brust („einschnüren“)
- Todesangst
- Atemnot
- Übelkeit
- Schmerz in der Brust, häufig ausstrahlend in den Rücken oder den linken Arm
Diese Symptome (oder ähnlich) können auch bei anderen Krankheiten auftreten, auch bei eher harmlosen (bspw. Rückenleiden, „Wirbel verrenkt“), die Vorgehensweise bleibt aber dieselbe.
Noch ganz wichtig: Beim Herzinfarkt kommt es auf jede Minute an. Schon nach einer Stunde sind die Chancen auf völlige Genesung erheblich schlechter als bei sofortiger Behandlung. Das Rettungsfachpersonal kann auch vor Ort schon erste, wichtige Maßnahmen (Medikamente, Sauerstoff) einleiten.
Gruß,
Malte
Hallo,
Wohnungs/Haustür öffnen, damit die Helfer ohne Verzögerung reinkommen können und die Feuerwehr rufen mit Hinweis auf den Verdacht auf Herzinfarkt.
Gruß Volker
Hallo Juka,
steigern?
Hmmm … das Telefon nehmen und den Notarzt rufen?
Oder dachtest du eher in Richtung einsame Insel und ähnliches?
Schöne Grüße
Petra
Husten
Hallo,
Deine Frage geht wahrscheinlich auf einen nicht mehr ganz neuen Fallbericht zurück, bei dem ein Patient während einer Untersuchung einen Herzstillstand bekam. Er wurde vom Arzt aufgefordert, stakkatoartig zu husten. Damit konnte er einen ausreichenden Kreislauf aufrechterhalten, ohne dass der Patient bewußtlos wurde. Leider kenne ich die Literatur nicht, ein Anästhesist hat Mitte der neunziger die Geschichte im PJ-Unterricht erwähnt. Ob diese Empfehlung der widrigen Realität standhält, möchte ich nicht im Ernstfall probieren müssen.
pp
Hi
Je nachdem wo du lebst, kann der Notarzt ganz schön lange brauchen, bis er (an)kommt.
lg
Kate
Hi,
man sollte dennoch einen Notarzt rufen. Wenn der Notarzt 5 Minuten länger als üblich braucht, steigert das die Überlebenschancen als wenn man garnichts tut.
Gruss levi
5 „Gefällt mir“
Tach,
Je nachdem wo du lebst, kann der Notarzt ganz schön lange
brauchen, bis er (an)kommt.
in allen Bundesländern gilt eine Hilfsfrist von maximal 17 Minuten, selbst für dünn besiedelte Gebiete, die mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit (je nach Land, meist weit über 90%) auch eingehalten wird.
Innerhalb dieser runden Viertelstunde nach Anruf ist das erste Rettungsmittel vor Ort.
Einem Betroffenen kann auch das sehr lange vorkommen, objektiv ist das aber verdammt schnell, und auch wenn es in Deutschland in der notfallmedizinischen Versorgung einiges an „Verbesserungspotenzial“ gibt, die Abdeckung gehört eher nicht dazu.
Gruß,
Malte
Hey,
steigern?
zunächst sollte man sich über die Symptome eines drohenden Herzinfarktes klarwerden. Gehörst du oder jemand in deinem Dunstkreis zu den Betroffenen, so muss man sich klarwerden, was zum Herzinfarkt gehört. Sprich: Taubheitsgefühl im linken Arm, Schmerzausstrahlung in Kinn und zwischen den Schultern, Brustenge etc… (bei wikipedia findest du da mehr Informationen).
Wenn also die Symptome auftreten, bleibt dir noch Zeit zum Nitrospray und zum Telefonhörer zu greifen (nicht drauf warten, dass es von alleine weggeht, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig anrufen), ehe du aus den Latschen kippst. Das Bewusstwerden was da in dir vorgeht ist das A und O um angemessen zu reagieren. Wichtig is, DASS du reagierst.
Gruss levi
Hi Levi
Wer hat denn bitte von „Gar nichts tun und in der Ecke warten und Sterben“ gesprochen?
Dass der Arzt gerufen werden muss ist hoffentlich jedem klar, aber es ist ja eventuell hilfreich wenn man in der zwischenzeit etwas für sein Überleben tun kann.
lg
Kate
Das will ich ja mal sehen! Der Patient muß ein eisenharter Typ gewesen sein, der nach/während eines Herzinfarktes/stillsandes nochdie Nerven hat, sich zu überlegen, was der komische clown in weiß denn bitte mit „Stakkato“ meint… es sei denn er ist bei den Wiener Philharmonikern…dan ist er erstens eisenhart und kommt dann aber auch selbst auf die idee mit dem stakkato …
))
1 „Gefällt mir“