Viele Leute halten Katzen und es ist deshalb nicht unwahrscheinlich, dass der Freund der UP auch in Zukunft wieder Wohnungen betreten wird, in denen Katzen zu Hause sind. Oder eine Arbeitskollegin hat, zu deren Garderobe zwingend Katzenhaare gehören.
ich bin selbst Katzenhaarallergikerin.
Weiß also, wovon ich rede.
Mach Dir nichts vor.
Entweder Katzen oder Freund.
Natürlich kann ich mit Katzen schmusen … im Freien, wenn ich mich nachher selbst gründlich wasche und die Kleidung wechsle.
Es gibt solche Katzen und solche.
Manche Katzenwohnungen kann ich für15 minuten betreten,
manche etwas länger.
Irgendwann fange ich garantiert an zu schniefen.
So gründlich kannst Du gar nicht putzen, dass nicht Feinstaub vom
getrockneten Katzenspeichel - dem eigentlichen Allergen - durch
Ritzen diffundiert.
Nächte in Katzenwohnung führen bei mir zu Dauerschnarchen, Dauerschnupfen, irgendwann Atemnot. Ich bin bei einem geplanten Aufenthalt von
Freitag bis Sonntag, Samstag Mittag lieber gegangen - zum Arzt.
Kortisonspritzen, um den Notfall abzufangen, sind auf die Dauer nicht lustig.
Noch etwas:
Mein Onkel, dessen Frau Hunde und Meerschweinchen über alles liebte, hat sich gegen seine Allergie desensibilisieren lassen.
Vom Allergologen, alles medizinisch abgesichert.
Schien zu funktionieren.
Langfristig hat er Asthma entwickelt.
Glaube mir, diese Anfälle möchtest Du nicht miterleben.
Die Tante hat dann schweren Herzens auf Hund & Meerschweine verszichtet.
Der Onkel war ihr doch wichtiger.
Denk mal drüber nach.
es können zwei Dinge passieren: Der Freund schnieft wie bisher, allerdings 24h am Tag, bzw. die Zeit, die er zu Hause ist; der Freund entwickelt noch viel stärkere Probleme.
Der Besuch eines Katzenliebhabers für ein paar Stunden oder auch mal einen Tag (eine Nacht), ist nicht zu vergleichen mit dem ständigen Zusammenleben.
Dir wurden schon einige Methoden geschildert, um die Auswirkungen zu mildern. Zunächst wird man das sicher mal machen, aber auf Dauer ist der Umstand einfach zu groß.
Meine Mutter ist Hypoallergikerin. Eine ihrer Hauptallergien ist Fisch. Ich kann mich heute noch an das Abenteuer erinnern, als wir anderen mal Fisch brieten. 4 Leute (Papa und die Kinder) in der abgeschlossenen Küche bei weit geöffnetem Fenster, danach wurde der gesamte Raum penibel desinfiziert. Für ein paar Bissen Fisch war das ein ganz schöner Akt. Klar, der Fisch war schon hinüber und wir liebten ihn auch nicht besonders, aber trotzdem ein gutes Beispiel für den möglichen Aufwand, den das Ganze annehmen kann.
Natürlich will man seine Schnurrer nicht abgeben, aber will man so leben, als wären sie abgegeben? Denn das wäre m.E. die einzige Methode, um Schlimmeres (für den Freund) wirklich zu verhindern. Bei Allergien gehen auch im Körper (ohne sichtbar oder hörbar zu sein) einige Dinge ab und man fühlt sich - permanent - nicht sonderlich wohl.
Katzenhaare gehören m.W. zu den reizendsten (leider nicht nett gemeint) Auslösern von Allergien die es so gibt.
Katzenhaare gehören m.W. zu den reizendsten (leider nicht nett
gemeint) Auslösern von Allergien die es so gibt.
Die Allergie wird nicht durch die Haare ausgelöst, sondern durch den Speichel bzw die darin enthaltenen Proteine. Da es dabei individuelle Unterschiede gibt, reagieren Allergiker auch nicht auf alle Katzen gleich stark.
Ein psychischer Faktor spielt ebenfalls mit - wer Katzen als solchen gegenüber positiv eingestellt ist, leidet normalerweise unter weniger starken Symptomen als Katzenfeinde. Bei diesen treten die Symptome manchmal sogar erst auf, wenn sie erfahren, dass eine Katze in der Wohnung ist. ^^
Noch etwas:
Mein Onkel, dessen Frau Hunde und Meerschweinchen über alles
liebte, hat sich gegen seine Allergie desensibilisieren
lassen.
Vom Allergologen, alles medizinisch abgesichert.
Schien zu funktionieren.
Langfristig hat er Asthma entwickelt.
Hi,
das muß aber nicht in jedem Fall so sein. Eine Bekannte hatte eine Katzenallergie und sich desensibilisieren lassen.
Seit etwa 15 Jahren hat sie zwei Katzen, eine Siam und eine normale Hauskatze, ohne gesundheitliche Probleme.
welcher in der Regel von der Katze durch Lecken auf die Haare übertragen werden, da schließlich auch die abgefallen Haare Allergien auslösen und nicht nur die lebende Katze an sich. Außerdem wäre der Speichel der Katze wesentlich besser zu vermeiden.
Kleiner Witz am Rande: ein Allergologe sprach mal zu mir (nach einem Prick-Test): Haben Sie Tiere? Ja? Gut dann nehmen Sie doch mal das Tier und reiben Sie damit über die kleinen Prick-Test-Schnitte (Piekser)!
Kann man sich echt gut bildlich vorstellen, oder? Miiiaaaauuuuuuu!
Ich habe auch eine Allergie gegen Hund und Katze. Ich muss dir raten, setze dich mit deinem Freund zusammen. Er ist der Betroffene.
Ich habe eine sehr gute Freundin, die einen Hund und eine Katze zu hause hat. Die beiden Tiere dürfen bei ihr überall hin. Wenn ich bei ihr schlafe, verdopple ich 2 Tage vorher meine Allergietablettendosis. Als Nasenspray nehme ich Luffeel und sicherheitshalber noch vividrin akut mit. Ebenso brauche ich trotz Tabletten nach einiger Zeit Augentropfen. Ich habe lange die Dosis der Allergietabletten nicht verdoppelt, da habe ich oft mein Notfallspray benötigt.
So habe ich nur noch Probleme mit Augen und NAse und die habe ich super im Griff. Die Frage ist, wie wäre es, würde ich meinem Körper jeden Tag den Stress aussetzen?
Ihr könnt versuchen, die Katzen auf ein Zimmer zu begrenzen. Du müsstest dann aber auch drauf achten, wo du deine Sachen ausziehst. Deinem Freund würde ich dann auch zu Galphemia glauca d12 raten und das als Dauertherapie. Dadurch werden die Symptome auf Dauer gemindert. Will er es aber nicht, solltest du schauen, ob du deine Lieblinge bei einem Freund abgeben kannst, so das du sie immer besuchen kannst. So hast du die Möglichkeit, beide zu behalten. Ich denke mal die Gesundheit und die MEinung deines Freundes sollten dir
sehr wichtig sein. Wünsche euch alles gute und hoffe ihr findet eine gute Lösung. Immerhin kanntest du sein Problem und hast ihn dennoch zum Freund genommen…
Katzen WASCHEN!
Am Anfang haben sie es nicht gern, aber können sich dran gewöhnen.
Alle 2-3 Wochen wahrscheinlich nötig.
Für meinem Freund hat es (fast 100%) funktioniert!
Morl