Was tun bei Konzentrationsproblemen?

Hallo zusammen,

ich hab festgestellt, das meine Konzentration in den letzten Wochen besonders bei der Arbeit sehr schlecht ist.Allerdings weiß ich nicht genau warum.
Ich habe im August meine Lehre zum Industriekaufmann begonnen und habe am anfang schon öfters mal den einen oder anderen bock gemacht der evtl. mit etwas mehr konzentration nicht passiert wäre. Allerdings fehlten mir da auch noch die Zusammenhänge der Arbeitsschritte.Ich dachte dass meine Fehler mit der Zeit weniger werden würden durch meine zunehmende Erfahrung mit den Tätigkeiten.Leider kam es genau andersrum.
Meine Fehler wurden immer mehr…und manchmal frage ich mich echt wie mir sowas passieren kann, da ich die Arbeitsabläufe eigentlich mittlerweile weiß und auch verstanden hab. Durch meine Fehler mache ich mich natürlich auch nicht gerade beliebter bei den Kollegen. Mittlerweile schweifen meine Gedanken nur noch darum bloß keinen Fehler mehr zu machen. Mittlerweile fühle ich mich einfach nicht mehr wohl auf der Arbeit und ich überlege schon was ich nach meiner Ausbildung machen soll.
ICh verstehe einfach nicht warum meine Konzentration auf der Arbeit so schlecht ist. In der Freizeit oder in der Berufsschule ist alles ganz normal.Meine Noten sind alle zwischen 1-3 und lernprobleme hab ich auch nicht. Habe sogar einen recht anspruchsvollen 3 jährigen Bildungsgang nach meinem Realschulabschluss gemacht der seinen Schwerpunkt auf BWL und Fremdsprachen hat. Deswegen habe ich auch ziemlich schnell mit meinem 1. bewerbungsgespräch eine Ausbildungsstelle bekommen in dem Betrieb in dem es momentan absolut schlecht läuft für mich.Das meine Leistungen nicht überragend waren in letzter Zeit weiß ich aber als gestern selbst mein chef mich drauf angesprochen hat wusste ich dass ich dringend was ändern muss…Habe schon gegoogelt und bin dabei auf bestimme Medikamente gestoßen, die die Konzentration fördern sollen. ALlerdings bin ich da skeptisch, weil das ja keine dauerhafte Lösung sein soll von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen…Was kann ich tun um wieder der alte zu sein?
bin dankbar für jeden Rat.

Hallo Daniel,

vielleicht könnte es an einer Schilddrüsen unter funktion liegen? Konzentrations-und Konditionsprobleme sowie Müdigkeit gehören zu den typischen Sypmptomen.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass du bald wieder gerne zur Arbeit gehen kannst.

LG Sabine

Hab mir dazu mal mehr infos geholt und bin alle typischen symptome durchgegangen. Müdigkeit und konzentrationsschwierigkeiten treffen bei mir auf jeden Fall zu. Die vielen anderen typischen symptome die ich hier ( http://www.schilddruese.hexal.de/erkrankungen/schild… ) gefunden habe treffen bei mir allerdings nicht zu. Daher kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Aber trotzdem besten dank für den Rat:wink:
Symptome die ich bei mir in letzter Zeit beobachten konnte sind:
Müdigkeit,Konzentrationsschwierigkeiten,manchmal antriebslosigkeit und leichtes zittern der Hände und meine Beine schlafen manchmal sehr schnell ein wenn ich irgendwo länger sitze…
Gibt es für diese Symptome eine typische krankheit?

Hallo,

da deine Frage keine Ausbildungsfrage ist, verschiebe ich sie mal ins Medizinbrett.

Cheers, Felix, MOD Bildung & Ausbildung

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass es primär an Deiner Konzentrationsfähigkeit hapert, und nicht etwa Deine eventuell mangelnde Selbstorganisation -die zu permanentem Druck und Anpsannung führt- die ursprüngliche Ursache liefert?
Das würde zumindest dazu passen, dass Du in einem vertrauten eingespielten Umfeld diese Probleme (scheinbar) nicht hast.
Dann müsstest Du Dich ggfs am Arbeitsplatz anders Strukturieren.
Mach Dir Erinnerungshilfen in Form von Spickzetteln.
Lass Dir Zeit Arbeitsabläufe zu verinnerlichen. bei Unsicherheit, schau nach! Wenn Du etwas nicht mehr genau weißt, frag nach.
Schreib Dir Dinge auf, die Du auf Zuruf bekommst, damit nichts verloren geht.
Probleme mit der Selbstorganisation und daraus resultierender Konzentrationsprobleme lassen sich durch gezieltes Training behandeln.
Dein Arbeitgeber könnte Dich da vielleicht unterstützen, denn dafür gibt es auch Seminare, aber auch Dein Hausarzt kann Dich an den richtigen Fachmann überweisen.

Entspricht denn die Berufswahl eigentlich Deinen Neigungen und Deinem Wunsch, macht Dir Deine Arbeit Spaß und kannst Du Dich mit ihr identifizieren?

Wenn Du denkst, Deine Probleme wären medizinischer Natur, dann würde ich Dir als Erstes ein Blutbild empfehlen inkl Schilddrüsenhormone.
Evtl. Bittest Du Deinen Hausarzt auch mal Deine Wirbelsäule zu checken, wenn Dir beim Sitzen die Beine einschlafen. Er kann ggfs auche einen Konzentrationstest durchführen, wenn nicht, kann er Dich an eine geeignete Stelle überweisen.
Zeige ihm auch Deinen Tremor (ist der auch nur an Deiner Arbeitsstelle?) evtl überweist er Dich noch zum Neurologen.

Allerdings tippe ich persönlich (gesicherte Diagnosen gibts im Netz keine ;o) )darauf, dass die Symptome die Du aufzählst aus der viel zu großen Anpsannung herrühren in die Du Dich selbst geschaukelt lasst. Sie hat Dich fest im Würgegriff scheint mir.
Du hast die Erwartungshaltung fehlerlos sein zu müssen und verkrampfst Dich total…so sehr, dass Du das dann wahrscheinlich in die Nacht mitnimmst und deshalb auch nicht richtig schlafen kannst.
Wenn es daran liegen sollte, hilft Dir vielleicht schon ein hochdosiertes Johanniskrautpräparat, wie zB.: http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Jarsin+750+m…

Die reine Konzentrationsfähigkeit könnte das hier unterstützen:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Tebonin+inte… allerdings gibt es hierzu noch keine klinischen Studien.

Was die Ernährung angeht, kannst Du auch ein wenig unterstützend eingreifen, wie zB Nahrungsmittel mit Omega3 und 6 Fettsäuren bevorzugen
http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren
http://www.vitaelab.de/Gesundheitslexikon/Omega-6
und auch ansonsten eher gesund als von Fastfood ;o)

Fazit:
Geh zu Deinem Hausarzt, lass ihn die physische Seite abklappern und wenn er da nichts findet, dann bist Du zumindest in diesem Bereich beruhigt, aber dann widme Dich Deiner Psyche.

Gruß
Maja

Guten Tag,

Du solltest Dir auf jeden Fall einen Ausgleich schaffen.Sport, spazieren oder was Dir gut tut.
Unterstützend kannst Du auch das nehmen.
http://www.apomio.de/preisvergleich/vitasprint-b12-2…
Bringt Dich erstmal wieder auf Spur.
Wünsche Dir alles Gute!