Meine Tochter (7-Jahre) hat sich in der Schule Kopfläuse (4Stück) eingefangen. Was ist zu beachten ? Eine Haarwäsche mit spez. Shampoo und Auskämmen mit spez. Kamm wurde sofort gemacht. Wie sieht es mit der Bettwäsche, Kleidung etc. aus (Dauer und Behandlung) ?
Hallo Udo,
das waren wahrscheinlich die 4 Stück die du gefunden hast…
Bei meinem Sohn hatte ich das auch erlebt, allerdings war ich damals sehr unbedarft und habe dann an eigenem Kopf erlebt dass man besser zwei mal gucken soll…davon habe ich jetzt bleibende Laus-Paranoia …
Also, du solltsest alles was mit 60 und mehr Grad waschbar ist auch waschen, alles was man nicht so heiss waschen kann in ein Plastiksack packen und zwei Wochen ruhen lassen (auch Plüschtiere, Mützen), falls da irgendwelche Eier-Läuse…drin stecken-sterben die ab.
Euere Köpfe müsst ihr auch untersuchen, die springen, die Biester…
*Lausfrei* wünscht euch
Maja *amKopfkratz
ich weiß von meiner Freundin, 4 Kinder in verschiedenen Schulen, daß in Hamburg das Problem regelmäßig an Schulen und Kindergärten auftritt, genauso wie Krätze häufig in Altenheimen etc.
Gruß Petra
Hallo Dennis,
wenn du an der Kasse im Supermarkt neben einem stehst der Kopfläuse hat, dann springen die auf deinen Kopf drauf, auch wenn´s frisch gewaschen ist. Die legen dann Eier, die richtig fest auf dein Haar kleben, die kannst du nicht mit waschen wegbekommen, auch nicht mit Antilausshampoo…und Schulen und Kindergärten, wo ganz viele Kinder zusammen sind…da reicht nur ein*Lausbub…und schon ist die Epidämie da.
Dass du keine Kinder hast und nicht verheiratet bist schützt dich nicht davor du musst nur *günstig* stehen. Ich hatte als Kind auch keine Läuse, aber damals als mein Sohn die angeschleppt hat schon (ekelhaft, sach ich dir!)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für die Haare gibt es spez. Shampoo, daß 2 Tage nicht ausgewaschen werden darf. Gibts in der Apotheke. Außerdem brauchst Du einen „Läuserechen“ (ebenfalls in d. Apotheke erh.), um die Nissen auszukämmen.
Am besten die Sachen, die man nicht
waschen kann, in die Tiefkühltruhe
schmeißen!
Nee, bis zu 4 Wochen in Plastiktüten WARM halten. In der Wärme verhungern die Biester. Tiefgekühlt überleben sie leichter, weil der Stoffwechsel bei wechselwarmen Tieren dann ruht.
Was ist zu beachten ? Eine Haarwäsche mit
spez. Shampoo und Auskämmen mit spez.
Kamm wurde sofort gemacht. Wie sieht es
mit der Bettwäsche, Kleidung etc. aus
(Dauer und Behandlung) ?
Wenn die Wäsche gewachen ist (am besten immer Sagrotan mitreinschütten), dann in Wäschetrockner. Die hitze tötet die Nissen ab