Was tun bei Kopfläusen?

Meine Tochter (7-Jahre) hat sich in der Schule Kopfläuse (4Stück) eingefangen. Was ist zu beachten ? Eine Haarwäsche mit spez. Shampoo und Auskämmen mit spez. Kamm wurde sofort gemacht. Wie sieht es mit der Bettwäsche, Kleidung etc. aus (Dauer und Behandlung) ?

Bitte um Erfahrungen

Danke Udo

Hallo Udo,
das waren wahrscheinlich die 4 Stück die du gefunden hast…
Bei meinem Sohn hatte ich das auch erlebt, allerdings war ich damals sehr unbedarft und habe dann an eigenem Kopf erlebt dass man besser zwei mal gucken soll…davon habe ich jetzt bleibende Laus-Paranoia :wink:
Also, du solltsest alles was mit 60 und mehr Grad waschbar ist auch waschen, alles was man nicht so heiss waschen kann in ein Plastiksack packen und zwei Wochen ruhen lassen (auch Plüschtiere, Mützen), falls da irgendwelche Eier-Läuse…drin stecken-sterben die ab.
Euere Köpfe müsst ihr auch untersuchen, die springen, die Biester…
*Lausfrei* wünscht euch
Maja *amKopfkratz

Zwischenfrage…
Hallo Ihr beiden „Elternteile“,

mal ne doofe Frage: Wie bekommen die Kinder heute noch bei den Hygenischen Verhältnissen Kopfläuse ??

Habe allerdings (noch) keine Kinder, geschweige, daß Ich verheiratet bin…

Trotzdem: WIE ??

Dennis

ich weiß von meiner Freundin, 4 Kinder in verschiedenen Schulen, daß in Hamburg das Problem regelmäßig an Schulen und Kindergärten auftritt, genauso wie Krätze häufig in Altenheimen etc.
Gruß Petra

p.s. Läuse gehen auch auf saubere Haare und köpfe

Hallo!

Am besten die Sachen, die man nicht waschen kann, in die Tiefkühltruhe schmeißen!

Bye, Vanessa

Also Hygiene ??

Kurzum also ein hygenisches Problem von Leuten die sich nicht pflegen / waschen??

p.s. Läuse gehen auch auf saubere Haare
und köpfe

Igittigitt

Dennis

Hallo Dennis,
wenn du an der Kasse im Supermarkt neben einem stehst der Kopfläuse hat, dann springen die auf deinen Kopf drauf, auch wenn´s frisch gewaschen ist. Die legen dann Eier, die richtig fest auf dein Haar kleben, die kannst du nicht mit waschen wegbekommen, auch nicht mit Antilausshampoo…und Schulen und Kindergärten, wo ganz viele Kinder zusammen sind…da reicht nur ein*Lausbub…und schon ist die Epidämie da.
Dass du keine Kinder hast und nicht verheiratet bist schützt dich nicht davor :wink:du musst nur *günstig* stehen. Ich hatte als Kind auch keine Läuse, aber damals als mein Sohn die angeschleppt hat schon (ekelhaft, sach ich dir!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Kurzum also ein hygenisches Problem von
Leuten die sich nicht pflegen / waschen??

p.s. Läuse gehen auch auf saubere Haare
und köpfe

Nee, eben NICHT!

Bye, Vanessa

Danke für die Antworten (igittigittigitt)
Danke für die detaillierten Antworten…

Vielleicht sollte Ich mal meinen Job als Busfahrer im Linien,- und Reiseverkehr überdenken…

Vor allem auf der Linie… wir müssen ja (fast) jeden mitnehmen, der bezahlt !!

Dennis

und was mit dem Kopf?
Hi
habe gerade alles gelesen (und bei mir
gribbelt es überall)…

Was mache ich denn mit meinem Kopf,
wenn kein Antilausshampoo hilft.

Ich kann ihn weder bei 60° waschen,
noch 2 Wochen in einen Plastiksack
stecken und in Tiefkühltruhen wird mir
immer so kalt…

also wie?

arne

Für die Haare gibt es spez. Shampoo, daß 2 Tage nicht ausgewaschen werden darf. Gibts in der Apotheke. Außerdem brauchst Du einen „Läuserechen“ (ebenfalls in d. Apotheke erh.), um die Nissen auszukämmen.

Ciao Udo

PS.

Danke nochmals an alle für die Tips

Hallo!

Am besten die Sachen, die man nicht
waschen kann, in die Tiefkühltruhe
schmeißen!

Nee, bis zu 4 Wochen in Plastiktüten WARM halten. In der Wärme verhungern die Biester. Tiefgekühlt überleben sie leichter, weil der Stoffwechsel bei wechselwarmen Tieren dann ruht.

Karin

ja, und wenn kein Shampoo da dann Essig (oT)
.

Hallo Udo,

Was ist zu beachten ? Eine Haarwäsche mit
spez. Shampoo und Auskämmen mit spez.
Kamm wurde sofort gemacht. Wie sieht es
mit der Bettwäsche, Kleidung etc. aus
(Dauer und Behandlung) ?

Wenn die Wäsche gewachen ist (am besten immer Sagrotan mitreinschütten), dann in Wäschetrockner. Die hitze tötet die Nissen ab

Gruß
Elke