Hallo.
Ich selber bin Mieterin einer Wohnung meiner Eltern und vor drei Jahren in diese eingezogen. Ich war damals 18 Jahre alt und freute mich zunächst noch über die Gegebenheiten in meiner Nachbarschaft. Der Eigentümer unter mir nutzt seine Wohnung nur 2-3 mal im Jahr für eine Woche, in einer direkt angrenzenden Wohnung, wohnt ein netter Herr (Eigentümer), der beruflich viel unterwegs ist und nur selten zu Hause ist. In einer weiteren Nachbarwohnung wohnt eine Frau mit Kind,(die Störenfriedin)war zunächst auch vollkommen ok, ab und zu mal Lärm. Ich war drüber erfreut in der Annahme, dass es nicht zu Ärger durch mich kommen würde, wenn ich vllt. mal einen Karaokeabend veranstalte, oder mal einen Grillabend auf dem Balkon.
Meine Freude war nur leider nicht von langer Dauer.
Meine besagte Nachbarin hält weder etwas von der Hausordnung, noch von Gesetzen.
Es kommt immer wieder zu Belästigungen.
-
Schuhe, die im Treppenhaus platziert werden (ist laut Hausordnung untersagt, aber für mich auch kein Problem)
-
Müllbeutel, die im Treppenhaus platziert werden (ebenfalls untersagt, aber auch kein Problem, wenn es von kurzer Dauer ist und beim nächsten Treppengang mitgenommen werden. Tut sie aber nicht! Ist besonders unangenehm, wenn sie im Sommer Beutel mit voll urinierten Katzenstreu dort platziert und auch mal ein zwei Tage stehen lässt (Treppenhaus hat keine Fenster…))
-
Eine Klappkiste im Hausflur, in welcher Pfandflaschen gesammelt werden (ebenfalls untersagt und für mich äußerst unangenehm, da sie jede einzelne Flasche dort rein schmeißt(auch Glasflaschen)und im Anschluss die Tür zuknallt)
-
Sperrmüll, der in den Durchgängen zu den Kellerräumen platziert wird (ebenfalls untersagt und auch nicht schön, wenn man sich an Schränken und co. vorbeiquetschen muss um zu seinem Kellerraum zu gelangen und das ganze über einen Zeitraum von mehreren Wochen)
-
Zum Blumen gießen wird ein Wasserschlauch benutzt, der ebenfalls untersagt ist, aber zum Fluten weiterer Balkone und zum befeuchten von Wäsche auf Spindeln dient.
-
Das absolute Hauptproblem Ruhestörung!!!
Unsere Hausordnung sieht Ruhezeiten zwischen 20 Uhr und 8 Uhr morgens vor, sowie von 13Uhr - 15Uhr. Dies finde ich selber schon übertrieben, gesetzliche Ruhezeiten wären für mich vollkommen ausreichend.
Meine liebe Nachbarin missachtet aber beides!
Es wird nie die Türklinke benutzt, sondern grundsätzlich die Türe im hohen Bogen zugeknallt (wenn es ihrer Tochter versehentlich mal passieren würde, vollkommen ok, aber von einer erwachsenden Person kann man meiner Meinung nach verlangen, dass eine Türklinke benutzt wird), ein weiteres Türproblem besteht aus einem riesen großen Schlüsselbund, der beim auf und zu schließen gegen den Türrahmen knallt.
Streitigkeiten mit dem Kind gehen häufig weit in die Nacht hinein und sind oftmals auch bei geschlossenen Fenstern bis auf die Straße zu hören (wir wohnen 3.OG, Jugendamt wurde informiert, unternimmt jedoch nichts).
Der Fernseher ist häufig auch zwei Stockwerke tiefer noch deutlich zu hören, ebenso griechische Volksmusik.
Ihre Wohnung ist mit einem schlecht verlegten Fliesenboden ausgestattet, auf dem liebend gern ca. 20 mal am Tag Möbel, Stühle, etc. verrückt werden.
Ebenfalls ist es de guten Frau offensichtlich zu viel nach der Heimkehr ihre Stöckelschuhe auszuziehen, oder aber diese erst kurz vor verlassen der Wohnung anzuziehen. Sie läuft oftmals stundenlang mit diesen lautstark durch die Wohnung.
Trägt sie hingegen kein Schuhwerk, hat man das Gefühl es wäre ein Elefant unterwegs. Sie Stampft lautstark.
Das ein oder andere Problemchen mag zunächst schon fast lächerlich erscheinen ist es für mich und weitere Mitbewohner aber weiß Gott nicht.
Der Lärm wird zu den verschiedensten unmöglichsten Tageszeiten praktiziert und zerrt auf Dauer an den Nerven, ebenso wie der beiläufige Schlafmangel, da sie sich ganz besonders abends ins Zeug legt.
Wie ich bereits erwähnte habe nicht nur ich das Problem, wir sind ein 16 Parteien Haus, wovon 5 konkret belästigt werden, leichtere Geräusche auch bei zwei weiteren zu hören sind und sogar eine Person im Nachbarhaus stark gestört wird.
Ich habe bereits eine Anzeige wegen Ruhestörung beim Ordnungsamt vorgenommen, ein weiterer Nachbar ebenfalls, weitere Zeugen sind aufgeführt.
Lärmprotokoll wird seit einem halben Jahr geführt, liegt sowohl dem Ordnungsamt, als auch der Hausverwaltung vor( diese unternimmt jedoch nichts).
Polizei wurde mehrfach herangezogen, Problem dabei ist jedoch, dass wir diese häufig nicht informieren, da zB. die Geräusche des Möbelrückens nur von 10-15 Minuten Dauer sind und dann mal ne Stunde lang wieder nicht zu hören sind.
Nun meine eigentliche Frage, wie sollen wir nun weiter vorgehen?
Habe Gesetzt durchwälzt, Urteile gelesen, aber finde leider nichts konkretes zu meinem Problem Eigentümer in WEG.
Ich wäre wirklich dankbar, für jeden Tipp. Jedoch hoffe ich auf wirkliches wissen und nicht nur auf Gerede.
Vielen Dank schon einmal im voraus
Sandra Hartung