Hallo zusammen,
was würdet ihr tun, wenn
1.) ihr mitbekommt, wie Kollegen über einen anderen Kollegen lästern(, der einem selbst sehr nahe steht)?
2.) ihr aus zuverlässiger Quelle erfahrt, dass Kollegen über euch gelästert haben?
Gruß
DU
Hallo zusammen,
was würdet ihr tun, wenn
1.) ihr mitbekommt, wie Kollegen über einen anderen Kollegen lästern(, der einem selbst sehr nahe steht)?
2.) ihr aus zuverlässiger Quelle erfahrt, dass Kollegen über euch gelästert haben?
Gruß
DU
Hallo zusammen,
was würdet ihr tun, wenn
1.) ihr mitbekommt, wie Kollegen über einen anderen Kollegen
lästern(, der einem selbst sehr nahe steht)?
nichts.
2.) ihr aus zuverlässiger Quelle erfahrt, dass Kollegen über
euch gelästert haben?
auch nichts.
hab beides schon erlebt. drüberstehen. nicht zum lästern hinreisen lassen. dadurch bleibt man unangreifbar.
hab beides schon erlebt. drüberstehen. nicht zum lästern
hinreisen lassen. dadurch bleibt man unangreifbar.
Es geht auch gar nicht ums mitlästern oder so, sondern darum, ob man es bei 1. z. B. dem betroffenen Kollegen erzählt, damit dieser darüber informiert ist und bei 2., ob man sich den/die Läster-Kollegen mal „greift“ und mit dem/denen offen drüber spricht!?
Kommt darauf an
Hallöchen,
Ein wenig Lästern gehört zum Arbeitsalltag dazu.
Insbesondere in Stress-Situationen kann es zur Entkrampfung beitragen.
Als Beispiel:
Kollege von mir benutzt sogar regelmäßig Begriffe wie Nulpe oder Flachpfeife, sogar dann, wenn er über mich redet. Und trotzdem schätzt er sowohl meine Arbeit als auch meine Person.
Das muss in dem Moment raus, dann kann man weiterarbeiten und gut ist.
Wer hier gegen etwas unternimmt, macht weder sich noch seinem Arbeitsumfeld das Leben leichter.
Chronisches oder gar böswilliges Lästern ist jedoch etwas ganz Anderes.
Wenn aus dem zynischen Kommentar oder der bissigen Bemerkung knallhartes Mobbing, systematische Diskreditierung oder Ähnliches wird, klar - dann muss man was unternehmen.
Da die Situation nicht klar ist, kann man nur sagen: A priori erst mal gar nichts.
Gruß,
Michael
Hi,
nimm Du Dir diesen Spruch zu herzen:
“The secret of successful managing is to keep the five guys who hate you away from the four guys who haven’t made up their minds.”
Darüber hinaus ist ein Büro ohne Lästereien doch todlangweilig. Nur muss man auf der richtigen Seite stehen
Gruss
K