Hallo, ich habe seit Monaten ein Problem mit den neuen Nachbarn, Zigeunern! Das Haus ist etwas hellhörig, wenn man sich aber normal verhalten würde, dann würde es auch kein Lärm geben. Eigentlich wohnen nur die Frau und ihre Tochter(ca. 18) in der Wohnung über mir. Tatsächlich sind aber über den Tag verteilt bis zu 10 Bekannte/Verwandte in der Wohnung. Den ganzen Tag hört man nur die Waschmaschine und sofort wenn Besuch gegangen ist den Staubsauger, wirklich mehrmals pro Tag, auch Sonntags. Vermutlich wird dort für die ganze Familie die Wäsche gewaschen. Dieser Lärm nervt, aber da das ganze Tagsüber passiert, ist es nicht so schlimm. Das grosse Problem: von ca. 21-2 Uhr sind die Nachbarn/Besucher sehr laut. Lautes Gerede, oft Streit, Gesang, trampeln, poltern, dabei Musik oder TV so laut, das man kein Auge zu bekommt. Wie gesagt: mehrmals pro Woche. Mehrmalige Gespräche wurden durch beschimpfungen durch die Ziegeuner beendet. Nachdem ich versucht habe über den Vermieter Hilfe zu bekommen, der der Familie einen Brief geschrieben hat, wurde ich sogar von einer der Besucherinnen auf offener Straße bedroht. Erneuter Kontakt beim Vermieter hat nichts gebracht, er meinte nur dann muss ich mich an die Polizei wenden. Ich habe dann mal bei der Polizei angerufen weil ich mich dort beraten lassen wollten, aber auch die meinten bei einer Drohung können die nichts machen, erst wenn die Handgreiflich werden. Ich fühle mich jetzt total hilflos. Habe auch keine Lust mehr mich oben zu beschweren, und ich möchte auch nicht das das dann im Treppenhaus eskaliert. Will mich doch nicht kloppen mit denen. Ausserdem habe ich eine 10 jährige Tochter, nicht mal auf sie wird Rücksicht genommen. Die Tochter hat genau das Zimmer über meiner Tochter. Und da wird getrampelt, laut gesungen usw. Das meine Tochter ihren schlaf braucht interessiert die oben nicht. Ausserdem habe ich nur eine 2 Zimmer Wohnung, d.h. die Zigeuner haben ihre Treffen/Partys immer genau über meinem Schlaf/Wohnzimmer. Ich kann also auch nicht ausweichen in einen anderen Raum. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann, ich bin nämlich am verzweifeln und ich will mich auch nicht aus dem Haus vertreiben lassen von dieser Familie. Und mit den Zigeunern anlegen will ich mich auch nicht. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Hallo MissDana,
mhm wenn du dich nicht mit den anderen Vermietern anlegen willst, bleibt dir nur der Umzug. Alles was ich dir raten kann, ist zum eine etwas langfristiges und zum anderen legst du dich zwangsläufig mit deinen Nachbarn an, wenn du ihnen sagst, dass sie zu laut sind, sie wegen dir mehr Miete oder strafe zahlen müssen etc., pp.
Solltest du es dir anders überlgen und dich doch mit ihnen anlegen kann ich dir folgendes raten:
zunächst fang an, ein Lärmprodokoll zu führen, fals du es noch nicht hast. Es dient als Nachweis, dass der Lärm der durch deine Nachbarn verursacht wird KEINE Ausnahme darstellt. Auf das Lrämprodokoll kann sich dein Vermieter und du berufen wenn du weiter vorgehen willst. Im Lärmprodokoll muss Datum, Uhrzeit, Art und Dauer des Lärms aufgeführt sein.
Ruf die Polizei, wenn sie wieder laut sind. Bitte die Beamten in deine Wohnung. Sie schreiben Prodokolle und können als Zeugen herangezogen werden. Die Polizei muss kommen, wenn du sie rufst. Egal ob nach 22 Uhr oder um 16 Uhr mittags.
Die Beamten kommen auch mehrmals in der selben Nacht, am selben Tag. Wird einer von deinen neuen Nachbarn handgreiflich zeig sie an, bedrohen sie dich, zeig sie an, beschimpfen sie dich, zeig sie an. Gut wäre es, wenn du bei diesen vorfällen Zeugen hast.
Die Polizei kann Bußgelder wegen „unbelehrbarkeit“ in höhe von bis zu 100€ verhängen, wenn sie will.
Des weiteren kannst du deine Miete kürzen, als Nachweis, dass es berechtigt ist, dient das Lärmprodokoll. Den Mietausfall deines Vermieters müssen sie zahlen.
Sprich mit deinen Nachbarn, wenn einer von ihnen bereit ist, sich ebenfals über diese Leute zu beschweren, geht zusammen zum Ordnungsamt. Legt das Lärmprodokoll vor. Wichtig ist, dass dem Ordnungsamt ALLE Namen bekannt sind, die derjenigen die sich beschweren und die dere über die sich beschwert wird (Name). Des weiteren MÜSSEN die sich beschwerenden Personen solche sein, die in zwei UNABHÄNGIGEN Haushalten leben.
Das Ordnungsamt kann in diesen Fällen Bußgelder von bis zu 5000€ verhängen, alternativ können die Schuldner auch in den Knast gehen.
Das alles ist sehr langwierig und deine neuen Nachbarn werden sicherlich nicht sehr erfreut sein. Du musst im Grunde selbst entscheiden, ob es dir das alles Wert ist und du nicht lieber ausziehen würdest…
Grüßle und viel Glück
Anshary
Hallo,
- Anzeige wegen Ruhestörung erstatten
- Zum Mieterschutzbund gehen wegen Mietminderung bzw. Aufforderung des Vermieters, den Mangel an der Sache, der Wohnung abzustellen. Lärmbelästigung stellt einen Mietmangel dar.
Alternative: Umziehen
Gruß