Was tun bei Magenknurren?

Hallo!

Kennt jemand gute Tipps gegen das lästige Knurren?

Ich hab schon einiges ausprobiert -

• mit/ohne Frühstück,
  • leichtes/sehr umfangreiches Frühstück,
  • normal (Brot/Brötchen etc)/ Vollkornprodukte, die lange vorhalten (allerdings kein Müsli - das mag ich nicht)

Kaugummikauen und Trinken zwischendurch bewirkt leider genau das Gegenteil - mein Raubtier knurrt lauter und heftiger *g*

Klar könnte ich auch zwischendurch was essen, aber das hilft leider auch nicht lange - max. eine Stunde - und ich will ja auch nicht nach einigen Wochen einige Pfündchen schwerer sein :wink:
Ich will ja nur die Zeit zwischen Frühstück und Mensagang ohne das peinliche Geknurre überstehen *seufz*

Krankheiten sind eigentlich ausgeschlossen. Was allerdings sein KÖNNTE: eine aufgrund von etwas Stress und zusätzlichem Rauchen überschießende Magensäureproduktion - das wäre möglich, ist mir aber nicht bekannt, da ich sonst keine anderen Beschwerden hab…

Schon mal im Vorraus vielen Dank!
Gruß,
Agi

Hey Agi,
versuch’s mal mit Reiswaffeln; die sind mit Kräuterquark drauf echt lecker und wenn man genügend dazu trinkt wird man wirklich satt. Für zwischendurch gibt’s dann auch welche mit Geschmack. Mein Magen hat inzwischen gelernt, daß zwischendurch keine Kalorienbomben mehr kommen und knurrt längst nicht mehr so hefig (und ich sage Dir,- DAS war laut!!) lies Dir einfach mal die Kalorienangaben durch.
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was allerdings
sein KÖNNTE: eine aufgrund von etwas Stress und zusätzlichem
Rauchen überschießende Magensäureproduktion - das wäre
möglich, ist mir aber nicht bekannt, da ich sonst keine
anderen Beschwerden hab…

Hallo Agi!

Viel Magensäure kann theoretisch zu de Problemen, die Du hast führen. Schränke zumindest den Kaffee-Konsum ein (Tee ist da wesentlich verträglicher), das vermindert die Magenreizung. Vor allem keinen Kaffee auf leerem Magen. Im übrigen erhöht Koffein die Insulin-Produktion und läßt infolge dessen den Blutzuckerspiegel schneller sinken und führt folglich zu Hunger (da halt die Kohlenhydrate so schnell futsch sind-deshalb auch der schnelle Appetit auf Süßkram, was wiederum dem Magen im leeren Zustand auch mehr schadet als nützt und im übrigen…aber das würde zu weit führen *ggg*)
Ansonsten trink zwischendurch Milch (bindet prima die Magensäure und gibt Sättigung), ggf. etwas trockenes Weißbrot (Magensäurebinder) und Bananen, falls genehm (längerfristiger Kohlenhydratlieferer), helfen auch gut.
Hoffe, Dir nützen die Tips was,
Gruß, og