Was tun bei Magenproblemen

Habe seit Jahren Probleme mit meinem Magen. Spiegelung brachte nichts zum Vorschein. Immer wieder kämpfe ich mit Schmerzen und Druck im Magenbereich. Wenn es akut ist bekomme ich dazu Durchfall. Weiß schon nicht mehr, was ich tun soll oder welcher Arzt mir helfen kann. Weiß Jemand einen Rat für mich? Danke schon mal im Voraus.

Moin, moin,

nur mal eine „ganz doofe Frage“, aber hast Du Dich schon mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen? Ich kenne jemanden, der eine lange unentdeckte Lactose-Intoleranz mit Krämpfen und „kotzerei“ hatte und seid dem er weiß, worauf er achten muß, geht es ihm wieder blendend.

Ist nur ein Gedankengang…

Auf jeden Fall gute Besserung,

LG Gonzo

Hallo!
Eine Bekannte hatte auch schon mal diesen Gedanken. Weißt Du, wo ich so einen Test machen lassen kann? Bei meinem Hausarzt habe ich den Eindruck, daß er mich nicht ernst nimmt, bezüglich meiner Probleme und möchte ihn deswegen eher nicht aufsuchen.

Hallo unwissensendeFrau,

der Ansatz mit der Allergie ist schon mal nicht schlecht und wirkt sich oftmals auch so aus.
Viele Menschen können aber Magenkrämpfe von einem schmerzenden Darm nicht unterscheiden. Hier vielleicht mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen und ggf. eine Darmspiegelung durchführen lassen.
Für das ganze Thema wäre ein Gastroenterologe der richtige Ansprechpartner. Wenn du dich allgemein bei deinem Hausarzt aber nicht wohlfühlst solltest du auch dort einen anderen suchen.
Gute Besserung.

Hallo!
Bei Stuhlproben kam nichts raus, ebenso bei der Darmspiegelung. Nervig ist halt, weil mich die Sache schon jahrelang plagt. Mal geht es wieder eine zeitlang gut, dann wieder massive Probleme. Deshalb habe ich das mit der Lebensmittelunverträglichkeit auch immer weggeschoben, da ich dachte, da müßte ich doch immer Probleme haben. Werde mich aber dann doch mal damit auseinandersetzen. Danke für den Rat.

Hallo,

Nervig ist halt, weil mich die Sache schon
jahrelang plagt. Mal geht es wieder eine zeitlang gut, dann
wieder massive Probleme.

Hast du mal deine situationsbezogene psychische Verfassung in Beziehung gebracht? Nur soweit: bei mir wirkt sich psychischer Streß unmittelbar auf die Darmaktivität aus.

Gruß
Otto

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Also psychisch ging es mir noch nie so gut, wie momentan. Hatte das auch schon mal als Vermutung, aber dann müßte es momentan ja gut sein. Spielt vielleicht schon auch mit eine Rolle, aber alleine kann es nicht die Ursache sein, denke ich. Trotzdem danke.