Was tun bei Mobbing/Bossing

Hallo,

ich fühle mich von einem Vorgesetzten gemobbt.

Was sollte ich in diesem Falle tun?

Gruß

Hallo !

Erster Gang : Die Mitarbeitervertretung

Auch mal die Kollegen (die, bei denen du meinst ihnen vertrauen zu können) vorsichtig befragen, wie sie das verhalten und den allgemeinen Umgang des Chefs erleben.

Zweiter Gang : Beratungsstelle / Spezialisten aufsuchen und befragen

Parallel : Bewerbungen raushauen, vielleicht gibt es eine andere Stelle für dich.

Eine schwierige Situation in der ich dir viel Glück wünsche !

Hallole,

Suche eine Beratungsstelle bzw eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe. Wo man die findet, kannst du ergoogeln.

Fange an, ein Mobbing - Tagebuch zu führen. So ein Tagebuch kann, wenn es richtig geführt ist, vor Gericht als Beweismittel anerkannt werden. Wie man das macht, kannst du ergoogeln.

Mache nichts auf eigene Faust. Sei immer korrekt zu deinem Vorgestzten. Wenn er dich anschreit, bitte ihn, es ruhig zu sagen aber schreie auf keinen Fall zurück.

Alles weitere wird die Beratungsstelle dir sagen.

Alles Gute

PW

Nicht Jeder, der sich gemobbt fühlt, wird gemobbt. Man kann sich da schnell mal was einbilden. Ich finde, du solltest deinen Fall etwas genauer schildern, damit wir Halbwissenden dir unsere „klugen“ Ratschläge unterjubeln können.

Gruß Tom

Nicht Jeder, der sich gemobbt fühlt, wird gemobbt.

Das ist absolut richtig. Für Mobbing gibt es Kriterien und es ist keine Sache von … ich fühle …

Aber das wird sich in der Beratung dann schon herausstellen, denke ich.

Gruß

PW

Hallo russ.girl,

hier kannst Du Dich zunächst informieren und Dir Rat und Hilfe holen:
http://www.mobbing-zentrale.de

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

Du meinst Dich vermutlich in einer perspektivischen Sackgasse zu befinden. Am falschen Ort zur falschen Zeit. Kein rauf noch runter. Weder rechts noch links. Arbeite an Deinen Prioritäten. Optimiere Deine Strategie. Setz um, was als nächstes vor Dir liegt.

Grüße mki