Was tun bei Mundgeruch?

Guten Tag,
ich habe einen Freund, der leider unter Mundgeruch leidet, obwohl er sich regelmäßig (nach jedem Essen) die Zähne putzt und versucht, knoblauchreiches Essen zu vermeiden. Außerdem ist er Nicht-Raucher und trinkt auch kaum Kaffee.

Trotzdem leidet er auch oft direkt nach dem Zähne putzen unter Mundgeruch.
Da das leider ein unangenehmes Thema ist, möchte er auch nicht zum Arzt gehen und sich dort Rat holen.

Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich!

Ich bedanke mich schon mal für Ihre Mühe!
Gruß!

Guten Tag,
Hat ihr Freund noch seine Mandeln? Das kann echt ne Menge ausmachen!

Ansonsten kann es durch die Nasennebenhöhlen kommen oder auch die Stirnhöhlen.

Ab und zu kann es auch aus dem Magen kommen, eine Magenspiegelung kann man ja auch machen lassen ohne direkt zu sagen warum.

Also er sollte auf jeden Fall zum HNO Arzt gehen, eine Magenspiegelung machen lassen und zum Zahnarzt.

Ich weiß zwar es ist unangenehm aber muss sein.

Lieben Gruß

Hallo Pate.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, er hat seine Mandeln noch. An die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich werde ihm die Untersuchungen nahe legen und hoffen, dass etwas hilft.

Lieben Gruß

Liebe Sabrina??,

ich empfehle dir bzw. deinem Freund, sich in der Apotheke die Zahncreme und Mundspüllösung von Retardex zu besorgen. Wir haben damit beste Erfolge und der Patient ist damit bis zu 8 Stunden frei von Mundgeruch, weil der Wirkstoff die geruchsverursachenden Schwefelverbindungen tatsächlich auflöst und nicht nur überdeckt, wie das viele andere Mittel tun. Zudem gibt es damit keinerlei Nebenwirkungen. Wichtig wäre noch, dass dein Freund täglich damit die Zunge abbürstet und ggfls. mit passenden Interdentalbürsten auch noch die Zwischenräume reinigit. Das hilft ganz bestimmt.

Liebe Grüße

Frieda

Hallo,
wenn Dein Freund beim Zahnarzt und beim HNO war, der Mundgeruch aber nicht verschwindet, besonders, wenn er faulig riecht, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Geruch aus dem Dickdarm kommt.Wenn die Bakterienbesiedlung dort aus dem Gleichgewicht geraten ist, können bestimmte Fäulnisbakterien überhand nehmen, und die dann produzierten Fäulnisgase riecht man über den Mund.In diesem Fall muss der Stuhl auf die Bakterienflora untersucht werden und gegebenenfalls Bakterien, die fehlen, substituiert werden.Das ist ganz einfach.Wende Dich an einen Heilpraktiker, der sich damit auskennt.Schau doch mal unter www.soulterrain.de nach.