Liebe/-r Experte/-in,
Hi,
ich habe vor 13 Jahren alle meine Amalganfüllungen rausnehmen lassen und durch Gold ersetzen lassen. Hatte danach auch kaum irgend welche Beschwerden. Seit 1 Jahr pocht jedoch regelmäßig ein Schmerz im linken Oberkiefer beim Sport treiben, in dem ich 2 Inlays und 1 Krone habe. So ist wohl nichts zu sehen (also kein undichtes Inlay) Röntgenuntersuchungen haben nichts gebracht. Vor zwei Wochen war ich wieder beim Zahnarzt, dieses mal mussten mir 5 Inlays rausgebohrt werden weil alle Karies drunter hatten (bin ein ziemlicher Knirscher und habe mir wohl die Zähne um die Inlays herum weggeknirscht) - wobei kein Inlay im linken Oberkiefer betroffen war. Seitdem muss ich mehr auf der linken Seite kauen (um die Seite mit den frisch herausgenommenen Innlays mit den Provisorien zu schonen) und habe seit ein paar Tage total starke dumpfe Schmerzen nach dem Essen die bis ins linke Ohr hoch ziehen. Jetzt kaue ich seit 2 Tagen mehr oder weniger mit meinen Schneidezähnen, brauche aber trotzdem alle 2 Stunden ein Asperin weil es so weh tut.
Ich weiß jetzt nicht welcher Zahn die Beschwerden macht - gehe mal davon aus, dass es einer im linken Oberkiefer sein muss…?
Wie kann ich das irgend wie herausfinden ohne die Krone oder die 2 intakten Inlays rausbohren zu lassen?
Hat jemand eine Idee was eventuell die Schmerzen verursachen könnnte und was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank für eine Rückmledung!
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
einer (oder mehrere) der Zahnnerven werden es wahrscheinlich sein.
Dein Zahnarzt wird hier sicher auf die Suche nach der Ursache gehen, wenn Du ihm Deine Probleme schilderst.
GUte Besserung,
MM
Liebe Susanne,
ich bin Stephan. Prinzipiell sind solche „Ferndiagnosen“ immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Ich würde an Deiner Stelle nochmal zu Deinem Zahnarzt gehen oder zu einem weiteren Zahnarzt und dort zumindest eine Zweitmeinung über das Problem einholen.
Nach 13 Jahren kann schon auch unter einem gut angefertigten Inlay Karies entstanden sein. Wenn seinerzeit alle Inlays etwa zur gleichen Zeit angefertigt worden sind, ist auch die Wahrscheinlichkeit da, daß links oben ein Zahn betroffen ist.
Eventuell ist der Zahnnerv gerade im Absterben und deshalb noch nix im Röntgen zu sehen. (Das hieße Wurzelkanalbehandlung.)
Wenn ein Schmerz lange besteht, ist es normal, daß er immer schlechter zu lokalisieren ist, der Schmerz verteilt sich immer mehr in der Region.
Es kann aber noch etwas ganz anderes sein!!! Das muß also dringend ein Zahnarzt oder Kieferchirurg sehen.
Was kannst DU tun, um rauszufinden, welcher Zahn es ist?
Klopfe mit einem Teelöffestiel vor dem Spiegel an jeden einzelnen Zahn. Reagiert einer besonders?
Den sog. Kältetest, ob der Zahn zieht, macht besser ein Zahnarzt. Wenn der betreffende Zahn zieht, ist das ein gutes Zeichen, er lebt.
Weitere Fragen, die Du schon mal beobachten und Deinem Zahnarzt mitteilen kannst:
Reagiert der Schmerz auf Heiß, Kalt, süß, sauer, Aufbiß, Klopfen, Zungendruck?
Ist das eher Morgens oder Abends
reizgebunden? also Du machst was und der Schmerz fängt an und sobald Du aufhörst ist es vorbei?
reizüberdauernd? also er bleibt noch eine Weile nach der Schmerzursache. Wie lange?
oder reizungebunden, der Schmerz entsteht spontan.
So wie Du es beschreibst, mußt Du aber heute oder morgen zum Zahnarzt gehen.
Bitte schreibe mir, wie es bei Dir weitergeht.
Stephan
Liebe Susanne,
als Zahnarzt ist es immer sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen ohne den Patienten zu sehen und untersuchen zu können.
Da Sie jedoch angeben zu knirschen und austrahlende Schmerzen bis zum Ohr beschreiben, könnte es eine Kraniomandibuläre Dysfunktion sein. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kraniomandibul%C3%A4re_… ) Dies sollte von dem behandelnden Zahnarzt dahingehend untersucht und therapiert werden.
Ich hoffe Ihnen mit diesem Hinweis weitergeholfen haben.
MfG Vollstedt (Zahnarzt)
Wie kann ich das irgend wie herausfinden ohne die Krone oder
die 2 intakten Inlays rausbohren zu lassen?
Hat jemand eine Idee was eventuell die Schmerzen verursachen
könnnte und was würdet Ihr empfehlen?
Hallo Susanne.
Natürlich weiß Ihr Zahnarzt sämtliche Details. Es scheint ein NErv langsam abzusterben und Stress zu machen. Das ist bei den Mahlzähnen, vor allem beim Knirscher oft undurchsichtig. Abzuklären wäre meinerseits: Es gibt Projektionsschmerzen verhärteter Muskulatur gerade eben auf den oberen „6er“. Außerdem kann eine Kieferhöhlenentzündung auch mit reinspielen…
Viel Glück
Dr. Gerd S. Hausmann
Lieber Stephan,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin jetzt morgen früh bei einem Zahnarzt (meiner ist leider im Urlaub) und werde Dir berichten.
Schönen Dank auch für die Tips rund um den Zahn und die Schmerzen.
Herzliche Grüße
susanne
HI Stephan,
war heute morgen bei Zahnarzt, der Nerv in meiner Krone ist abgestorben (heul), ein Nervenstrang wohl vor längerer Zeit und die restlichen in letzter Zeit - daher wohl auch der Schmerz.
Heute wurde die Krone erst einmal aufgebohrt und ein Medikament eingebracht, anschließend gibt es eine Wurzelkanalbehandlung (mit einem neuen Verfahren namens Mikro-Endodontie).
Ganz herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung.
Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Wenn Sie erlebt haben, dass unter Ihren Inlays auf der rechten Seite oben allesamt Karies war, warum zögern Sie für die linke Seite? Sind die Schmerzen doch nicht so stark und Sie legen mehr Wert auf Ihre Kaufähigkeit?
Ich weiß, es ist hart, dann hilft nur weiche Kost.
Können Sie sich vielleicht erinnern, wo der Schmerz vor langer Zeit einmal angefangen hat?
Röntgenuntersuchungen zeigen nur Veränderungen in harten Substanzen wie Zähnen oder Knochen. Und auch da zeigen Rö-Aufnahmen nur Mineralunterschiede. Ob diese weich oder hart sind, ist vorab nur selten ermittelbar.
Wenn Kälte lindert und Wärme provoziert, ist ein Zahnnerv tot - reizt beides - ist der Zahnnerv entzündet. Reagiert beides nicht, ist der Zahnnerv zurückgebildet oder ebenfalls tot.
Ich weiß auch nicht, wie Sie auf solche Provokations- tests reagieren. Wenn man nicht die Ruhe weg hat, kann es falsche Ergebnisse bringen.
Litten Sie schon einmal an migräneartigen Schmerzen?
Ja, das sind viele Fragen. Wenn das Geld knapp wird, darf man sich auch über 1-2 Jahre mit Zement behelfen. Es gibt sehr gute Zemente, die schaffen das, bis auf Zähne, die überkront werden müssen.
Mehr kann ich in der Kürze der zeit und den wenigen Informationen nicht sagen.
Gute Besserung
Sorry, bin derzeit im urlaub, daher knapp vom Handy: Geh zu deinem ZA der soll den grund finden, Schmerz kommt nicht ohne Grund! Im dümmsten Fall müssen die Inlays/Kronen raus!
LG Dr. Bittner
Sorry, bin derzeit im urlaub, daher knapp vom Handy: Geh zu deinem ZA der soll den grund finden, Schmerz kommt nicht ohne Grund! Im dümmsten Fall müssen die Inlays/Kronen raus!
LG Dr. Bittner.
Hallo Susanne,
Danke für Deine Antworten!
Ich wünsch Dir, dass die Wurzelkanalbehandlung gelingt!
Alles Gute für Dich und dass Du diesen Sommer wieder genießen kannst!
Stephan