Guten Tag,
am 24.03.2010 habe ich bei eBay eine 50€ PlayStation Network Guthaben Karte zum verkauf angeboten.
Die Karte wurde relativ schnell verkauft und der Käufer hat per PayPal bezahlt.
Durch die Artikelbeschreibung und den Artikelnamen ging hervor, dass ich den Code nach Zahlungseingang per eMail versende.
Natürlich habe ich den Code sofort verschickt und einige Minuten darauf hat mich der Käufer positiv bewertet.
Am 16.03.2010 bekam ich zuerst von eBay und kurz darauf auch von PayPal eine Email, welche besagt, dass ein Fremdzugriff bei dem Käufer stattfand und der Käufer selbst die Ware nie gekauft noch die Zahlung genehmigt hat.
PayPal forderte mich auf eine Sendungsnummer bzw einen Einlieferungsbeleg vorzuweisen.
Leider hatte ich natürlich nichts davon weil es sich um eine digitale Ware handelte.
In den PayPal-Käuferschutzrichtlinien steht u.a.:
"3.3 Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen Artikel, der versandt werden kann.
Die folgenden Artikel sind beispielsweise nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:
- Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht physische Güter sowie Sonderanfertigungen"
Ich habe daraufhin PayPal angerufen. Dort sagte man mir, dass ich nichts tun könnte und der Käufer definitiv das Geld zurück bekommen wird.
Nur bei per Post versendeten und belegten Waren würde sich PayPal für den Verkäufer einsetzen um diese zurück zu bekommen.
(Was bei so eine Art Gutschein auch wenig Sinn machen würde)
Nach dem Telefonat hat PayPal den Konflikt geschlossen und ich muss ihnen nun den kompletten Betrag zurück zahlen.
Der Code wurde natürlich eingelöst und ist deshalb nicht mehr gültig.
Kann man nun nichts machen? Es kann doch nicht sein das solche Betrüger einfach so davon kommen.
Er hat fast einen ganzen Monat lang ausschließlich digitale Waren wie u.a. Paysafe Guthaben, Vodafone Handy Guthaben, Xbox Live Punkte und Playstation Guthaben gekauft.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man es angeblich einen Monat lang nicht merken soll, dass ein Fremder zugriff auf ein Konto hat und fleißig einkauft.
Für mich handelt es sich eindeutig um Betrug. Nur wie kann man dagegen vorgehen?
Wäre um jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,
Tetsu87