Was tun bei PayPal Käuferschutz Betrug?

Guten Tag,

am 24.03.2010 habe ich bei eBay eine 50€ PlayStation Network Guthaben Karte zum verkauf angeboten.
Die Karte wurde relativ schnell verkauft und der Käufer hat per PayPal bezahlt.

Durch die Artikelbeschreibung und den Artikelnamen ging hervor, dass ich den Code nach Zahlungseingang per eMail versende.

Natürlich habe ich den Code sofort verschickt und einige Minuten darauf hat mich der Käufer positiv bewertet.

Am 16.03.2010 bekam ich zuerst von eBay und kurz darauf auch von PayPal eine Email, welche besagt, dass ein Fremdzugriff bei dem Käufer stattfand und der Käufer selbst die Ware nie gekauft noch die Zahlung genehmigt hat.

PayPal forderte mich auf eine Sendungsnummer bzw einen Einlieferungsbeleg vorzuweisen.
Leider hatte ich natürlich nichts davon weil es sich um eine digitale Ware handelte.

In den PayPal-Käuferschutzrichtlinien steht u.a.:

"3.3 Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen Artikel, der versandt werden kann.
Die folgenden Artikel sind beispielsweise nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:

• Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht physische Güter sowie Sonderanfertigungen"

Ich habe daraufhin PayPal angerufen. Dort sagte man mir, dass ich nichts tun könnte und der Käufer definitiv das Geld zurück bekommen wird.
Nur bei per Post versendeten und belegten Waren würde sich PayPal für den Verkäufer einsetzen um diese zurück zu bekommen.
(Was bei so eine Art Gutschein auch wenig Sinn machen würde)

Nach dem Telefonat hat PayPal den Konflikt geschlossen und ich muss ihnen nun den kompletten Betrag zurück zahlen.

Der Code wurde natürlich eingelöst und ist deshalb nicht mehr gültig.

Kann man nun nichts machen? Es kann doch nicht sein das solche Betrüger einfach so davon kommen.

Er hat fast einen ganzen Monat lang ausschließlich digitale Waren wie u.a. Paysafe Guthaben, Vodafone Handy Guthaben, Xbox Live Punkte und Playstation Guthaben gekauft.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man es angeblich einen Monat lang nicht merken soll, dass ein Fremder zugriff auf ein Konto hat und fleißig einkauft.

Für mich handelt es sich eindeutig um Betrug. Nur wie kann man dagegen vorgehen?

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Tetsu87

Sorry! Davon habe ich keine Ahnung, und kann dir leider nicht helfen.
O

Hallo,

du kannst jetzt natürlich den Betrag einfach zurücküberweisen und gut ist.Ich würde dir allerdings raten eine Eidesstattliche Versicherung von dem Käufer anzufordern das er die Ware nicht gekauft hat.Mit dieser und einer Kopie der versendeten eMail erstattest du Anzeige bei der Polizei.Teile das so dem Käufer mit und ich schätze du wirst nichts mehr von ihm hören.

Gruß Michael

Liebe® Tetsu87,

das tut mir natürlich sehr leid für Dich, dass Du diese offensichtliche betrügerische Erfahrung machen mußtest.
Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass Du mit dem Versenden des Codes einfach zu schnell warst u. der Käufer Dich im Nachhinein regelrecht ver*r*sch* hat, indem er behauptet, er habe nichts damit zu tun (ach ja, wer denn sonst? Denn wer sonst soll denn mal so hopplahopp Zugriff auf seine Daten bekommen, trotz aller Häckerei?).

Auf diesen 50 € wirst Du wohl sitzenbleiben.
Hake diesen Zyklus einfach ab, pass` einfach in Zukunft etwas besser auf und entwickle ein gesundes Mißtrauen.

Gott sei Dank sind aber nicht alle Menschen so und auch Du wirst wieder Glück im Leben haben.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bei Deinen nächsten geschäftl. Abwicklungen irgendwie wieder etwas Guthaben einstreichen kannst u. Deinen traurigen Verlust ausgleichen kannst.

Vielleicht kriegt er ja noch seine Strafe - auch ganz ohne ein fremdes Zutun???
Denn auf Dauer haben selbst Betrüger auch kein Glück.

Vielleicht kannst Du Dich ja noch mal irgendwo (kostenlos) anwaltlich beraten lassen - doch wie ich die Sache sehe, wird es wohl so wie oben beschrieben ausgehen.

Ich wünsche Dir alles Gute & in Zukunft mehr Glück!

PS: Mit dem Kaufdatum mußt Du Dich wohl vertan haben, denn heute ist erst der 17.3.2010!!! *g*

Hallo Roxy77,

du hast natürlich recht, der Verkauf fand am 24.02.2010 statt. ^^
Ich habe mir das ganze etwas genauer angeschaut und wie ich sehen kann wurden rund 35 Verkäufer um insgesamt fast 1200€ betrogen.

Ein anderer Verkäufer hat mich Heute auf Ebay angeschrieben und sagte, dass er schon Anzeige beim LKA erstatten hat.
Vielleicht werde ich das auch noch tun.

Meine Lektion habe ich gelernt. In Zukunft werde ich PayPal nicht mehr nutzen.

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Tetsu87

Guten Tag,

Hallo,
schließe Dein PayPal-Konto und eröffne ein neues Konto, ohne irgendetwas an PayPal zu zahlen. PayPal ist genau so eine Abzocke wie eBay, die sich - aus meiner eigenen Erfahrung - niemals für die Rechtmäßigen einsetzen, sondern immer die Betrüger machen lassen. Während ich dies schreibe, kommt mir die Idee, ob die Betrüger sogar bei PayPal selbst sitzen.
Ich habe Software downgeloaded und mit PayPal bezahlt. Danach stellte sich raus, daß die Software nicht nur nicht funktionierte sondern auch gar nicht das hergab, was im Angebot drin stand. Wie sich später rausstellte, saß diese Firma auch noch in Spanien/Gibraltar. PayPal schrieb mir dann, Software sei im Käuferschutz nicht abgesichert, obwohl das vorher nirgendwo zu lesen war. Außerdem vertreibt die spanische Firma NUR Software, die man mit PayPal bezahlen kann (Käuferschutz!, der gar nicht existiert). Ich habe PayPal die Summe nicht zurückgezahlt, sondern das Konto geschlossen und ein anderes Konto eröffnet. PayPal hat zwar noch ein paar mal geschrieben, aber ich habe immer nur stereotyp geantwortet, sie sollen sich das Geld in Spanien/Gibraltar wiederholen. Irgendwann hat PayPal aufgegeben.