Was tun bei Pinkelattacken?

Lieber WWWler,

nehmen wir mal an, ein kleines Unternehmen hat eine Büroetage in einer repräsentativen Fußgängerzone gemietet. Der Eingangsbereich liegt etwas versteckt und wird nahezu täglich (bzw. nächtlich) von Obdachlosen und alkoholisierten Discoheimkehrern als Klo missbraucht. Daran hat auch das eingebaute Bewegungslicht nichts geändert. Häufig wird in die Briefkästen uriniert. Der Gestank ist nahezu unerträglich. Da in dem Unternehmen Kundenverkehr herrscht, ist das mehr als ärgerlich und in höchstem Maße geschäftsschädigend. Bei Abschluss des Mietvertrages war der Eingangsbereich sauber und der Vermieter berichtete auch nichts von den nächtlichen Pinkelattacken. Deshalb meine Fragen:

Muss der Vermieter Abhilfe schaffen?
Welche Maßnahmen sind dem Vermieter zuzumuten?
Kann der Vermieter keine Abhilfe schaffen, muss er dann den unausweichlichen Umzug zumindest anteilig mittragen?

Im vorliegenden Fall müsste er vermutlich ein ca. acht Meter breites Rollgitter einbauen lassen, dass den Zugang zum Eingangsbereich nach 20 Uhr verwehrt. Dieses Gitter würde allerdings den Zugang zu den Schaufenstern eines benachbarten Geschäftes unmöglich machen. Da sich über der Büroetage Wohnungen befinden, könnten die Mieter dort die Wohnung nach 20 Uhr außerdem nur noch verlassen, wenn sie das Gitter jedes Mal auf- und abfahren lassen würden. Der Einbau dürfte in die Zehntausende gehen. Wahlweise könnte der Vermieter einen Wachdienst beauftragen, was aber nicht eben billiger sein dürfte. Beides lehnt der Vermieter mit Blick auf die Kosten ab.

Und schließlich: Gibt es irgendwelche Maßnahmen der Selbsthilfe, die a) legal und b) effektiv sind? Ich vermute mal Selbstschussanlagen und Starkstromleitungen wären unverhältnismäßig, richtig? :wink:

Danke für Eure Tipps. Grüße,

Matthias

Kamera oder Kameraatrappe(n) schön sichtbar hinhängen…
Genau auf das Eck, wo immer hingepinkelt wird, even. zusammen mit dem Schild " Bitte recht freundlich "

Zusammen mit dem Bewegungslicht wirkt das sicher !
Wer pinkelt schon gerne wenn er dabei gefilmt wird oder das annimmt.

Ich persönlich würde das als Webstream gleich online stellen…*gg*

Und die besten Fotos der Wildpinkler gleich neben dem Eingang hinhängen.

Beschwert sich mal einer, kann man die Kosten für die Reinigung gleich einklagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wachdienst, Videoüberwachung und Polizei informieren mit der Bitte, dort öfter mal vorbeizugehen. Wer erwischt wird, anzeigen.

Oder Ihr stellt eine „Bürgerwehr“ auf und verprügelt jeden Wildpinkler… :wink:

Grüße,

Mathias

hallo matthias,

ich hatte mal ähnliche probleme mit der einfahrt eines hauses. nach installation eines bewegungsmelders und daran gekoppeltem 1000 W-strahler gab es dieses problem nicht mehr.

ob das ver- oder mietersache ist, mag ich jetzt nicht beurteilen, ich war damals eigentümerin. angesichts der geringen kosten und des großen effekts rate ich aber diesbzgl. zur selbsthilfe.

Ich vermute
mal Selbstschussanlagen und Starkstromleitungen wären
unverhältnismäßig, richtig? :wink:

das könnte u.u. so ausgelegt werden, ja *g*
aber was spricht gegen einen kleinen weidezaun? wildpinkler würden ihre helle freude daran haben. die frage ist nur, wie man den zaundraht so installiert bekommt, daß er nicht undedingt zu sehen ist, aber dennoch nirgendswo unzulässigen kontakt hat.

gruß
ann

Männerfeindlich!
Hi ann,

aber was spricht gegen einen kleinen weidezaun?

heute noch nicht gefrühstückt?

Gruß Ralf

Sternchen!

Ich persönlich würde das als Webstream gleich online
stellen…*gg*

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

.

Hallo Matthias,

ich meine, ich hätte mal einen Bericht über einen holländischen Hausbesitzer gesehen, der das gleiche Problem hatte. Er hat eine automatische Dusche installiert, d.h. sobald jemand anfing zu pinkeln, bekam er eine kalte Dusche.

Bedenke den doppelten Effekt: Der Pinkler wird verschreckt und die Stelle direkt gereinigt :wink:! Das denn noch in Kombination mit der Kamera…

Viele Grüße

Anne

hu ralf,

wieso männerfeindlich?
ich versichere dir, daß auch gegen den zaun pinkelnde frauen nicht so ganz angenehme gefühle haben dürften.

heute noch nicht gefrühstückt?

hm? ist das ne einladung? :smile:

schönes WE
ann

Hi ann,

ich versichere dir, daß auch gegen den zaun pinkelnde frauen
nicht so ganz angenehme gefühle haben dürften.

ein Zaun gegen Igel und Frösche?

hm? ist das ne einladung? :smile:

bisschen weit ins Ostallgäu - ich dachte eher, Dir wäre danach, zum Frühstück irgend einen Kerl zu verhauen.

schönes WE

danke, wünsch ich Dir auch.

Gruß Ralf