Was tun bei quietschender CD im Laufwerk?

Hallo Experten!
Mein Laufwerk am PC spinnt. Immer wenn ich jetzt eine CD einlege und das Laufwerk diese liest, dann fängt es fürchterlich an zu quietschen. Das war vorher nicht so. Was kann ich gegen die quietschenden CD’s im Laufwerk tun? Danke für ihre Tipps.

Hallo.
Leider kann ich bei diesem Problem nicht helfen.
Gruß
Lutz

Hallo,

Ursachen könnten sein:

CD korrekt einlegen
mit anderer CD probieren
CD-Rohlinge sind fehlerhaft oder unverträglich
mit bereits in gekauftem Zustand beschriebener CD versuchen
Laufwerk mehrmals - ohne CD - öffnen und schließen (evtl. klemmt etwas)
es gibt auch eine Tastenkombination, die beim Starten des PC’s zu halten ist (das Laufwerk wird dann neu gestartet). Die kenne ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass es so etwas gibt. Kommt auch darauf an, ob du einen Mac oder einen PC hast.

Versuch mal dein Glück!

Viele Grüße
Maria

Hallo, die CD wird im Laufwerk von einem Motor angetrieben, der sich auf der Seite der Laserdiode befindet. Gegenüber zum Motor ist ein Gegenstück angebracht, das die CD zentriert und gleichzeitig die Scheibe auf die Motor-Antriebsnabe drückt, so dass kein Schlupf ist. Meist ist es dieses Stück, das den Lärm erzeugt. Die Führung dieser Zentriervorrichtung könntest du mit nicht flüchtigen Ölen für Kunststoffe (z. B. Helerine)ganz fein ölen. Dazu muss man das Laufwerk aufmachen und die Lade herausnehmen. Aber oberste Vorsicht: es darf kein auch nur feinster Öltropfen auf die Linse kommen, sonst ist es mit dem Abspielen der CD vorbei. (lässt sich nur sehr schwer wieder putzen). Es sit auch möglich, dass die CD selbst beim Drehen irgendwo scheuert. Dann müsstest du die gesamte Dreheinheit austauschen. Ob sich das lohnt? Zudem ist es sehr schwer an Ersatzteile für CD Luafwerke zu kommen (E.S.P.O. Klausen(I))Lg und viel Erfolg bei der Rep.
Hallo Experten!
Mein Laufwerk am PC spinnt. Immer wenn ich jetzt eine CD
einlege und das Laufwerk diese liest, dann fängt es
fürchterlich an zu quietschen. Das war vorher nicht so. Was
kann ich gegen die quietschenden CD’s im Laufwerk tun? Danke
für ihre Tipps.