Was tun bei regelmäßiger Ruhestörung?

Hallo miteinander,

Ich hab seit einen halben Jahr ein Problem mit Ruhestörung, die ausgelöst werden durch einen unbelehrbaren Mieter. Die Ruhestörung wird durch laute Musik oder durch sehr laute Unterhaltungen von mehreren Personen ausgelöst, man hat den Eindruck man wohnt über eine Gasstätte. Diese Ruhestörung findet auch zu Zeiten der Mittagsruhe und der der Nachtruhe statt. Auch nach mehrmals anrücken der Polizei ist der Mieter nicht zur vernunft gekommen. Ich hab auch mehrmals den Vermieter angeschrieben und ihm ein Lärmprotokoll mit Zeugen(andere Mieter im Haus) ihm schriftlich mittgeteilt. Der Vermieter hat mir mehrmals zurückgeschrieben, wo drinstand der Mieter, der die Ruhestörung auslöst wird abgemahnt. Nun wurde dieser besagte Mieter bereits 3 mal abgemahnt und er hat sein Verhalten immernoch nicht verändert hinsichtlich seines Lärmverhaltens. Ich hab den Eindruck das der Vermieter uns restliche Mieter überhaupt nicht Ernst nimmt. Am liebsten würde ich zum Rechtsanwalt gehen, nur leider fehlen mir dazu fehlende finanzielle Möglichkeiten. Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben oder Ratschläge geben. Ich bedank mich schonmal im voraus für die hoffentlich kommenden Antworten.

Habt ihr schonmal einen Gegenangriff gestartet?
Zb laute Musik, wenns bei ihm leise ist.

Wenn das nichts hilft, wie wäre es mit Mietminderung. Wenn das schon polizeilich amtlich ist, wirds für den Vermieter schwer Dich rauszuklagen. Und wenn plötzlich alle anderen Mieter mal 30-50% weniger Miete zahlen, dann spürt der Vermieter den „Bass des Störers“. Wieviel Du genau in so einem Fall die Kaltmiete mindern darfst, sagt Dir bestimmt der Mieterverein.

Danke nochmal chriss,

um den Rat des Mietervereins einzuholen, muss man da nicht erst Mitglied werden? Und wenn man Mitglied ist, dann muss man da nicht mindestens 1j Mitglied bleiben, wäre da nicht der Anwalt nicht billiger?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Vermieter gehen und die Miete notfalls kürzen

Hallo Antonius
Ich kann dir leider nicht helfen.
Ich bin Experte für Konstruktion.
Jürgen

schau mal bei google unter Mieterverein,

dann ruf dort an und frag ob/was es kostet.

Hallo Antonius,
dieses Problem hatte ich auch schon mal. Die Beseitigung liegt alleine beim Vermieter.Ich würde dem Vermieter mit einer Mietkürzung drohen. Das mag vielleicht nicht rechtens sein. Wenn die Typen aber weniger Miete bekommen, werden sie bestimmt reagieren. Tatsache ist doch, daß der Mietvertrag von seiten des Vermieters nicht korrekt eingehalten wird. Ansonsten würde ich mich mal an den örtlichen Mieterbund wenden.
Mehr weiß ich zu dem Thema auch nicht.

Danke für alle Vorschläge und Antworten.

Hallo,
ich kenne dieses Problem selbst sehr gut und kann nur den Rat geben, Prozesskostenhilfe zu beantragen und mich von einem Rechtsanwalt kostenlos beraten zu lassen.Eine Frage noch dazu: ist der Vermieter privat oder eine Genossenschaft und warum machen die anderen Mieter nichts?
Ich kann nur sagen von mir, dass ich selbst letztendlich aus dieser Wohnung ausgezogen bin.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
Viel Glück und Mut!!!
MfG

Hallo,

vielen dank für den Ratschlag. Der Vermieter ist eine Immobiliengesellschaft die Börsennotiert ist, die haben hunderte von Wohnungen hier im Ruhrgebiet. Ich denke es läuft auch bei mir so aus das ich ausziehen werde. Den Vorschlag mit der Prozesskostenhilfe bzw. Antrag auf Beratungshilfe werde ich beim Amtsgericht beantragen und lass mich mal vom Juristen beraten. Wobei ich nicht glaube das das zur Lösung meines Problems helfen wird. Nichtdestotrotz bedanke ich mich bei allen die mir Ratschläge geschickt haben.