Was tun bei Rippenprellung

Hallo Wissende,
ich bin heute von der Leiter gefallen und mit der linken Körperseite auf die Leiter gefallen. Seitdem ist nur noch das Ausatmen schmerzfrei, Einatmen/Husten schmerzt heftig, Nichtatmen ist so leichter latenter Schmerz.
Der Schmerz ist aushaltbar und bei weitem nicht so knallhart wie wenn der Zahnarzt auf den Zahnnerv trifft, von daher kein Problem.
Und wenn das Tag für Tag jetzt weniger Schmerz wärden würde hätte ich hier gar nicht gepostet.
Aber jetzt habe ich im Hinterkopf die Erinnerung an einen Arbeitskollegen, der wohl auch eine Rippenprellung erlitt, und bei ihm wurden an den nächsten Tagen nach dem Vorfall erstmal die Schmerzen bedeutend immer schlimmer, bis es dann nach einigen Tagen besser wurde und er dann schmerzfrei war.

Jetzt meine Frage, kann das auch, also die Schmerzzunahme, bei mir passieren? Wie kann ich gegensteuern? Schmerzmittel vom Arzt? Mullbinden um den Oberkörper?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
das war wohl ein unsanfte Landung. Eigentlich sollte ich Dir ja jetzt empfehlen zum Artz zu gehen, aber da ich selbst bei dem auch nicht so oft vorbei schaue, vorallem wenn ich weis woher es kommt und es zum aushalten ist und einfach die Heilung abwarten muss …
Nachja, deshalb hier ein paar Tipps.
Bei Stumpfen Verletzungen (Prellungen), besonders am Anfang hilft Arnika äußerlich wie innerlich. Innerlich als hömeopatisches Mittel, Arnika D6, gibt es Flüssig oder auch als Kügelchen, in jeder Apotheke. Außerlich helfen Umschläge, Arnika Essenz oder Gelee, z.B. von Weleda, aber auch andere Hersteller, da gibt es super viel davon auf dem Markt. Kühlen hilft die ersten Stunden, danach immer wieder einreiben und die Höeopaschischen Mittel zu sich nehmen.
Wünsche eine schnelle Gesundung
Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich bin heute von der Leiter gefallen und mit der linken
Körperseite auf die Leiter gefallen.

na super :wink:
Ich kann dir nur sagen, geh zum Arzt. Ich habe mir auch mal 4 Rippen gebrochen und fand den Schmerz „gar nicht mal so schlim“. Bin (leider) erst nach 3 Wochen ins Krankenhaus gegangen. Viel tun können die nicht, aber ggf. schlimmeres ausschließen.

Seitdem ist nur noch das
Ausatmen schmerzfrei, Einatmen/Husten schmerzt heftig,

Also wenn du Beschwerden solcher Art hast geh GLEICH zum Arzt. Mögliche Komplikationen könnten nämlich Sachen wie Pneumothorax (=> Notfall => Rettungswagen anfordern) oder Lungenentzündung (vom nicht so tiefen Einatmen) sein.

Grüße,
J~

Hallo Reinhard,

ich bin heute von der Leiter gefallen und mit der linken
Körperseite auf die Leiter gefallen.

Noch so’n Tolpatsch, aber ich bin ja im Hinblick auf meine unfallchirurgische Anamnese auch nicht viel besser… *lach*

Seitdem ist nur noch das
Ausatmen schmerzfrei, Einatmen/Husten schmerzt heftig,
Nichtatmen ist so leichter latenter Schmerz.

Diese Symptome sprechen eher für eine Rippenfraktur denn für eine Rippenprellung (BTW: eine Prellung tut für gewöhnlich mehr weh als ein Bruch), wobei es selbst im Röntgenbild nicht immer ganz einfach ist, die beiden voneinander abzugrenzen. Knirschen die Rippen denn, wenn Du abtastest bzw. Dich bewegst? Lassen sie sich womöglich sogar an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle verschieben? Falls ja, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Fraktur.

Jetzt meine Frage, kann das auch, also die Schmerzzunahme, bei
mir passieren?

Ja.

Wie kann ich gegensteuern?

Nicht wirklich (das Atmen zu unterlassen wäre ja nicht soooo klug *g*). Du kannst Dir höchstens Schmerzmittel verschreiben lassen, Umschläge mit Arnika oder Heilerde machen und Dich in Geduld üben.

Auf jeden Fall solltest Du kurzfristig (sehr kurzfristig!) einen Doc aufsuchen, um per Röntgen und Ultraschall mögliche Verletzung der inneren Organe (Herz, Lunge, Zwerchfell, Leber und Milz) durch eine eventuelle Fraktur auszuschließen, die unverzüglich operativ versorgt gehören. An Komplikationen wäre eine Pneumonie noch die harmloseste; es können aber auch ein Pneumothorax oder ein Hämothorax (Einblutung) auftreten.

Grüße
Renee

Danke für alle Informationen, bin morgen beim Arzt
Hallo,
die Hinweise auf Verletzungen innerer Organe gibt mir sehr zu denken, deshalb gehe ich morgen zum Doc, soll er röntgen oder/und Abtasten.
Nicht unerwartet schmerzt es heute mehr als gestern.
Danke
Reinhard