Hallo,
mein Partner leidet seid Jahren, an der Lungenkrankheit COPD.
Durch seine Östeoporose hatte er auch schon Rippenbrüche.
Jetzt hat er die Schmerzen an den Rippen, aber im Rücken.
Es ist ein heftiger Druckschmerz vorhanden.
Er kann sich kaum bewegen und hat starke Schmerzen bei Bewegung.
Meine Frage ist : Kommt dafür noch eine andere Krankheit in Frage, oder ist es wohl wieder ein Rippenbruch ?
Er kann durch die COPD, bei der Kälte das Haus nicht verlassen und zum Arzt gehen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Viktoria
Hallo Viktoria,
natürlich „schützt“ eine COPD oder eine Osteoporose nicht vor anderen weiteren Krankheiten, und darum könnte dieser Schmerz durchaus auch etwas anderes bedeuten als einen weiteren Rippenbruch.
An besten, obwohl es draußen kalt ist, zum Röntgen - PKW, damit es nicht so kalt ist?
Natürlich könntet Ihr auch zunächst den Hausarzt um einen Hausbesuch und Untersuchung mit den Händen (Abtasten) und dem Stethoskop bitten?
Gute Besserung, S.I.
Durch seine Östeoporose hatte er auch schon
Rippenbrüche.
…
Es ist ein heftiger Druckschmerz vorhanden.
Er kann sich kaum bewegen und hat starke Schmerzen bei
Bewegung.
Meine Frage ist : Kommt dafür noch eine andere Krankheit in
Frage, oder ist es wohl wieder ein Rippenbruch ?
Für COPD bin ich nicht zuständig. Über Osteoporose tät ich mal auch was „Alternatives“ lesen und lernen. Die DORN-Methode bietet einfache Selbsthilfe-Übungen, bei denen man nach Gefühl handeln kann, z.B.: Mit Rücken an die Türkante lehnen - in die Knie gehen - Becken immer wieder vor und zurück bewegen - dabei Rücken an der Kante rauf / runter abrollen. Im Dorn-Forum sind Beispiele zur DORN-Methode zu lesen. Im Dornfinder Adressen zur PLZ.
Dazu: Coués Autosuggestion ist eine einfache, effiziente Möglichkeit, die geistig-seelische Führung über seine eigenen Kräfte auszuüben.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe