Hallo zusammen,
unser Nachbar hält sich garnicht an die Ruhezeiten. ZUr Mittagszeit bohrt, hämmert oder schleift er irgendetwas. Das macht er jeden tag immer zur selben zeit, obwohl er den ganzen tag zu hause ist. mein kleiner Sohn hält um diese zeit mittagsschlaf und das weiß unser nachbar auch.Genau so abends. Er macht das immer ab 18.30 uhr den ganzen abend, nicht durchgängig sondern immer und immer wieder ein wenig.
Ich habe das gefühl er macht es extra, denn wir waren schon oft bei ihm und haben ihn um ruhe gebeten, da unser sohn schlafen soll.
Mein Frage also, was kann ich tun???
Mit der hausverwaltung habe ich schon geredet, sie sagen nur wir sollen es mit ihm klären.
danke für die hilfe
Hallo,
unser Nachbar hält sich garnicht an die Ruhezeiten.
Deutschlandweit, bzw. auf Bundesebene, gibt es keine ‚Mittagsruhe‘. Nach der Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm[1] aus dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) gibt es lediglich eine Nacht- bzw. Sonn- und Feiertagsruhe.
Die Nachtruhe, während der keine Lärmbelästigung stattfinden darf, erstreckt sich täglich von 22 bis 6 Uhr.
An Sonn- und Feiertagen darf ganztags keine Lärmbelästigung stattfinden.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsruhe
Nichts
Gruß,
Woody
Hallo Jumo!Sowas ist ja sehr ärgerlich! Könntet ihr das Zimmer des Kindes auf die andere Seite des Hauses legen? Ohne Kommentar, weiter nett grüßen, nichts sagen,nur übers Wetter reden. Wenn der merkt, daß sich niemand ärgert, macht das Bohren auch nicht soo viel Spaß, und er läßt es dann. Viele Grüße von Erika-Renate
Hallo Woody,
da sollte jeder mal bei der Stadt anrufen. Mein Vater bekam auf Anfrage von der Stadt die Info, dass bei uns eine Mittagsruhe einzuhalten ist.
lg, Dany
Hallo
Wenn der merkt, daß sich niemand ärgert, macht das Bohren auch nicht soo viel Spaß, und er läßt es dann.
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass einer jeden Tag bohrt, nur um die Nachbarn zu ärgern. Ich glaube eher, dass es im egal ist, was die denken, und dass das eben seine Zeiten sind, an denen er am liebsten bohrt.
Man käme vielleicht weiter, wenn man sich mal erkundigt, was er denn da bohrt, und ob es abzusehen sei, dass das irgendwann aufhört und so.
Viele Grüße
Hallo
Mit der hausverwaltung habe ich schon geredet, sie sagen nur
wir sollen es mit ihm klären.
Das ist nicht allein eure Aufgabe, sondern auch die der Hausverwaltung, da zwischen den Mietern keine Vertragsbeziehungen bestehen. Ständiger Lärm zur Unzeit ist ein Mangel der Mietsache, und dem hat die HV abzuhelfen.
Gibt es
- eine Hausordnung, die das regelt?
- eine Gemeindesatzung, die mittägliche Ruhezeiten festlegt?
- einen allgemein zugänglichen Sicherungskasten?
Gruß
smalbop
Guten Tag,
Danke erstmal für die Antwort smalbop, jetzt komme ich zu deinen Fragen,
also wir haben eine Allgemeine Hausordnung die besagt das von 12.30 uhr bis 14.30 uhr ruhezeit ist und die auch eingehalten werden muss.
Ich habe im Internet bei unserer Stadt nachgeschaut und da steht genau das gleich drinnen.
An den Stromkasten kann man auch dran kommen, es würde nur nichts bringen da er den Strom einfach wieder einstellen würde.
In dem Wikipedia-Artikel steht aber auch, dass, fales eine festgeschriebene Mittagsruhe der Wohnungsgesellschaft gibt, diese auch eingehalten werden muss und sonst eine Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann. Also guck mal in deine Wohnungsunterlagen, ob es dort eine entsprechende Regelung gibt. Ansonsten scheinst du wirklich nichts tun zu können…
Naja, dann weißt du ja, wo du überall ansetzen kannst.
Das mit dem Sicherungskasten würde ich übrigens trotzdem machen, jedesmal und so lange, bis er sich umgewöhnt.
Übrigens wäre diese Frage besser im Rechtsbrett aufgehoben, dann allerdings unter Beachtung von FAQ:1129.
Gruß
smalbop
Was wäre mit dieser Variante: Dein Mann bietet an, beim Renvieren oder Bohren zu helfen, damit es schneller erledigt ist. Natürlich freundlich.
LG, Birgit
Hallo,
vielen dank für deine Antwort.
Laut unserem Nachbarn ist seine Renovierung schon seit letztem jahr Sommer abgeschlossen.
Ich finde es sehr merkwürdig das er immer nur Mittags und Abends etwas tun muss in der Wohnung und nicht zu den Zeiten dazwischen, denn da macht er ja auch nichts und ist sowieso den ganzen Tag zu Hause.
Hi,
Laut unserem Nachbarn ist seine Renovierung schon seit letztem
jahr Sommer abgeschlossen.
dann geh halt hin während er gerade hämmert und bohrt. Was soll er dann sagen? Nee, die Renovierung ist seit letztem Sommer abgeschlossen?!
Gruß
Steffie
Hallo,
du schreibst, ihr habt ihn angesprochen, aber was genau er gesagt hat, bleibt unklar. Habt ihr denn nur indirekt gefragt, ob er renoviert oder habt ihr mal klipp und klar gesagt, dass euer Kind nicht schlafen kann und ihn gefragt, warum er immer nur mittags und abends bohrt?
Was hat er da entgegnet?
Gruß
Yvette