Was tun bei Sax Fehlermeldung: No screens found

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem behilflich sein. Ich hatte vor einiger Zeit eine Demo-Version der Linux Distribution Suse 6.2 installiert, wobei die Konfiguration vom X-Server per Sax ohne Probleme ablief.

Da ich von der Demo-Version begeistert war, entschied ich mich aus Kostengründen, eine ältere Suse 6.1 Distribution zu besorgen. Leider ist bei dieser Version kein Treiber für die VoodooIII Karte implementiert.
Als ich versuchte den X-Server mit dem Standardtreiber SVGA zu starten, erhielt ich die Fehlermeldung, wie oben erwährt: „No screens found“. Obwohl ich die Konfiguration wie bei der Demo-Version einstellte, lief der Server immernoch nicht.

Eigentlich dachte ich daran, das Wort „screen“ mit der deutschen Übersetzung Monitor zu erklären. Doch erneut nach Einstellung der korrekten speziffischen Daten kann kein X-Server Desktop.

Ich bedanke mich im voraus bei allen Lesern meines geposteten Artikel und ausserdem zahlreichen Antworten

Allstar…

Hallo Allstar,

die Video-Einstellung bei Sax ist bei SuSE6.1 leider noch recht unausgereift, bei 6.2 scheint’s ja auch bei Dir zu funktionieren. Mittlerweile kenne ich mehrere Faelle, in denen SaX von 6.1 nur Unsinn produziert hat bzw. gar nicht zu konfigurieren war.
Wie Du schon sagst sind z.T. Treiber nicht implementiert.
Ich bin da zwar nicht der Papst, wuerde aber vermuten, dass Du mit SaX in dem Fall nicht weit kommst oder jedenfalls groessere Muehe als „von Hand“ haben wirst.
Es gibt ja auch die Moeglichkeit, per XF86Config die Videoeinstellungen zu konfigurieren. Das sollte funktionieren, am besten vorher auf der SuSE Datenbank nachgucken, was bei Deiner Karte so zu beachten ist, evtl. muss man von Hand 'ne Zeile in die Konfigurationsdateien eintragen, das ist aber alles sehr schoen beschrieben (XF86Config im Handbuch!).

Viel Erfolg

Ansgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]