Ich wohne seit Oktober in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe einen Orion- Fernseher, DVB-T-fähig. Bisher habe ich analoges Fernsehen genutzt, erst im Januar hat mich Kabel Deutschland darauf hingewiesen, dass mein Anschluss nicht angemeldet sei; das habe ich dann gemacht.
Bis dahin und auch noch die letzten Tage, war der Empfang über das analoge Fernsehen gut, so dass ich mich um den Reseiver von KabelD. auch erst mal nicht weiter gekümmert habe.
Nun ist plötzlich seit ein paar Tagen im Analogen nur noch ganz mieser Empfang vorhanden, mit dem Reseiver empfange ich ganze 0 Programme!
KabelD. wollte mir zwar einen Elktriker vorbei schicken, verlangt aber 90€. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Bzw. muss mein Vermieter zahlen, wenn der Elektriker kommen muss? Oder ich selbst?
Ich würde mal sagen das das genau so wie mit einer defekten Steckdose in der Mietwohnung ist! Der Vermieter hat für den ordungsgemäßen Zustand zu sorgen.
Aber ist es nicht so das der Vermieter Kleinreparaturen bis zu einer Summe X auf den Mieter umwälzen kann?
Der „normale“ Elektriker wird dort anfangen mit einem Verstärker rumzubasteln, besser ist es wenn jemand mit einem ordentlichen Messkoffer kommt. Sowas hat der „normale“ E.Installateur nicht.
Habe sowas früher selber gemacht, habe mir den Messkoffer im Großhandel geliehen.
Kommt darauf an was fuer dich ein normaler Elektriker ist… Eine gute Elektroinstallationsfirma die sich auch mit TV Anlagen befasst hat sicher auch ein Messgeraet.
Aber ist es nicht so das der Vermieter Kleinreparaturen bis zu
einer Summe X auf den Mieter umwälzen kann?
Ja, ich glaube jedenfalls, so möchte es das Gesetz anscheinend.
Da es aber nicht der Rede wert ist, wenn man es mal so sagen darf, wird der Vermieter aber vielleicht zahlen, statt wegen so was eine hitzige Diskussion und ein mords Brimbori zu veranstalten.
Ich kenne ihn aber natürlich nicht.
Und nebenbei: Es ist die Frage (bei Stichleitungen, eher weniger bei Durchgangs (…strang - Installation)-Dosen), ob der Fehler nah an der Wohnung der Ursprungsposterin ist. Er kann in dem Fall kurz nach dem Verteiler sein.
Der „normale“ Elektriker wird dort anfangen mit einem
Verstärker rumzubasteln, besser ist es wenn jemand mit einem
ordentlichen Messkoffer kommt. Sowas hat der „normale“
E.Installateur nicht.
„Kabel Deutschland“ wird, wenn gewünscht, einen Rundfunk-und Fernsehtechniker schicken, keinen Elektriker. Ich möchte fast sicher sagen, daß „Kabel Deutschland“ auch der Ursprungsposterin das SO sagte.
Ich stelle nämlich oft fest, wie Menschen „Elektro“ lesen und das „nik“ übersehen.
Danke erst einmal für eure Antworten
Mittlerweile habe ich von meinem Vermieter zumindest mal die Info, dass er sich mit KabelDeutschland in Verbindung setzt.
Bleibt nun erst einmal zu hoffen, dass sich da etwas rührt.