Liebe/-r Experte/-in,
ich begeistere mich seit meiner Kindheit für hydraulische Widder, einer Wasserpumpe die keinen Strom benötigt. Vor einigen Jahren habe ich die Möglichkeit gehabt dies zu meinem (Neben-) Beruf zu machen. Siehe Internet hydraulische-widder. Mit deutscher Endung.
Ich lasse nun Widder in einer kleineren Gießerei gießen (Handformerei). Leider ist deren Technologie etwas veraltet und sie haben Probleme mit den großen Teilen. Einer der Windkessel ist z.B. eine hohle Birne, ca. 60cm hoch, 1,5 oder 2cm Wandstärke. Der Kern ist aber so schwer, daß es die Kernhalter in die Form drückt und die Wandung der „Birne“ ungleichmäßig wird. Diese Formen wurden schon vor 100 Jahren verwendet und die Technologie damals war bestimmt auch nicht besser als heute und sie haben es geschafft.
Bei einem alten Widder ist an 2 Stellen eine (beabsichtigte) Beule/ Wimmerl. Gibt es besondere Kernhalter, die für schwere Kerne geeignet sind und so eine Beule (absichtlich) verursachen?
Es ist etwas schwierig dies alles hier zu schildern, es wäre sehr nett, wenn sich jemand bei mir melden würde. Meine Daten sind auf meiner Seite zu finden.
Vielen Dank im Voraus!!
Mit freundlichem Gruß
Samweber Norbert