Was tun bei sperre vom arbeitsamt

hallo,

ich habe auch mein job vor einer woche gekündigt, durch ein aufhebungsvertrag. das arbeitsamt labert mich auch gerade voll mit einer sperrzeit, aber wie soll ich denn dann meine wohnung noch bezahlen??? soll ich obdachlos für 3 monate werden oder was? ich versteh nicht, wem sie sowas zumuten möchten. nun ja, aufjedenfall brauch ich dringend ein rat bzw. hilfe!!! ich bewerbe mich schon seit einer woche non stop und hoffe auf eine ZUSAGE…
ich hoffe, mir kann da einer helfen:frowning:

Hallo,

also ein Aufhebungsvertrag kommt einer Eigenkündigung nahe, da man ja der Kündigung zustimmt. Daher die Sperrzeitprüfung. Um die Sperrzeit kommt man nur herum, wenn im A.-Vertrag steht, daß einem ohnehin die Kündigung gedroht hätte.

Bei Sperrzeit verbleibt einem nur der Gang zur ARGE um dort Hartz IV zu beantragen. Die Bewilligung ist jedoch einkommensabhängig.

VG
mezzanotte

was tun bei sperre vom arbeitsamt

das heißt also, dass ich nicht mal mit widerspruch gegen ankomme?? in meinem aufhebungsvertrag steht so gut wie garnichts. nur ein satz „vertrag wird zum 30.9.10 gekündigt“…so in etwa…hmm…das heisst also, ich müsste schnellst möglichst ein neuen job finden??? was eigentlich unvorstellbar ist, innerhalb eines monats, ein neuen job zu bekomm!?

Bevor man kündigt oder einen Aufhebungsvertrag unterschreibt, sollte man sich immer erst genauestens informieren, dazu ist es jetzt aber wohl zu spät. Du solltest sofort einen Antrag auf ALG II stellen., um deine Miete zahlen zu können.
Ich kann dir auch nur raten dich in einem Erwerbslosenforum anzumelden und da deinen Fall zu schildern.
Aktive Erwerbslose oder Elo z.B.

Hallo.

Also Sie können gegen den Sperrzeitbescheid auch Widerspruch einlegen.
Und jetzt am montag gleich zur Arge gehen und Arbeitslosengeld 2 beantragen.