Was tun bei ständigem Lippen knibbeln

Hallo,
Ich hab das Problem (wie warscheinlich viele andere) dass ich ständig auf meinem Lippen beißen muss oder daran Knibbeln. Gleich ist es mit den Fingernägeln. Ich hab gefunden dass manche es als selbstverletzendes Verhalten einstufen oder auch unbewusstes selbstverletzendes Verhalten. Ich selbst würde sagen ich mache das nicht damit es besonders Weh tut. Wenn mal ein Hautfetzen abgeht, der zu dick war dann schmerzt es schon sehr und das mag ich eigentlich nicht. Trotzdem kann ich nicht aufhören. Es ist wie eine Sucht. Sobald mir gesagt wird ich soll aufhören sage ich entweder dass man mir das nicht zu sagen hat und mache weiter oder mache Dann an den Fingern weiter wo man es nicht sieht. Ich mache das auch nicht ab und an sondern immer. Ich glaube ich habe seit 2 Jahren nicht einmal ganze Lippen gehabt sie sind immer sehr rot da wo ich knibble. Aber ich kann nicht aufhören selbst jetzt wo ich aktiv dran denke beiße ich mir auf der Lippe Rum. Ich denke dass ist sowas wie Nervosität. Auch wenn ich Grade im Bett liege fühle ich mich so Grund angespannt. Mir ist das schon ofter aufgefallen dass ich nich so wirklich entspannt bin auch wenn ich einfach mal auf der Couch liege. Ich muss aber auch sagen dass ich keinerlei Sorgen haben sollte. Studium ist gut abgeschlossen. MaSterne zusage schon da. Zur Zeit bin ich im Praktikum dass mir sogar spass macht. Mit meinen Eltern und Freunden verstehe ich mich gut. Alles bestens. Ich kann mir nichts vorstellen dass mich Grade stresst. Jetzt zur Frage. Was kann ich dagegen tun ? Ich bin zu allem gewillt. Von mir aus geh ich auch zu einer Psychologin. Aber ich würde mir ein wenig blöd vorkommen wenn ich anrufe und nach einem Termin frage weil ich mir auf der Lippe rum beiße. Gibt es noch andere Dinge die ich tun kann ? Sollte ich meditieren oder Yoga machen ? Ich wills einfach nur los werden, mich will so auch keiner Küssen da ich häufig aussehe als hätte ich Herpes…
Danke schon mal im Voraus!
LG Lina

Hi.

Warum das denn? Das sind Leute, die eine ewig lange Ausbildung durchlaufen haben, um gerade solche Dinge zu beurteilen und Hilfe, oder Rat zu geben.
Niemand wird dich da dumm ansehen.

Hallo.

Erstmal zum Hausarzt. Der sollte dich an eine geeignete Psychotherapeutin verweisen können, die idealerweise Erfahrung mit Zwangsstörungen hat (was nicht heißen soll, daß es sich tatsächlich um eine solche handelt). Der wird dann gemeinsam mit dir an einer Lösung des Problems arbeiten und sich überhaupt nicht blöd vorkommen.

[quote
Gibt es noch andere Dinge die ich tun kann ? Sollte ich meditieren oder Yoga machen ?
[/quote]

Das ist unabhängig davon eine gute Idee, aber nur unter professioneller Anleitung. Beide Methoden werden nur Wirkung zeigen, wenn langfristig, regelmäßig und richtig angewandt. Und ob es dir überhaupt bei deinem Problem hilft, ist fraglich.

Gruß,

Kannitverstan

Vielen Dank euch beiden schon mal :slight_smile: Ich glaube zwar nicht dass es eine Zwangsstorung ist, weil ich schon auch damit aufhören kann. Ich hab nur nicht den Ergeiz dazu weil ich das quasi zur Entspannung brauche…

Das sagen die Raucher und die Alkoholiker auch …