Was Tun Bei Stromklau

Guten Tag.Ich habe da mal eine Frage.Habe gestern herrausgefunden,das mein Stromzähler läuft,obwohl ich alle sicherungen heraus gezogen habe und hatte für heute das Elektrizitätswerk bestellt,weil ich wohl auch in einem Monat knapp 600 kw verbrauch hatte ( bei ner 50 m2 Wohnung )
Die haben mir gesagt,das die Waschmaschine und der Trockner von unseren Nachbarn über unseren Stromzähler läuft und unsere über wiedereum einen anderen.Undere Nachbarn waschen und trocknen jeweils 2x pro Tag,was mir auch andere Mieter bestätigen können.Jetzt hab ich meinen Vermieter angerufen.Der schickt zwar jetzt nen Elektriker,der das ändert,sagt aber wir sollen das finanzielle unter uns klären.Nur ich seh da schwarz,dass ich einen Cent sehe von unseren Italienischen Nachbarn.Was kann ich denn jetzt machen?Ich mein das beläuft sich sicher schon auf 500 Euro weil die Wohnsituation ist ja schon seit einem Jahr so.
Bin für jeden Rat Dankbar

Hallo,

die technische Seite ist geklärt, Deine Frage ist eine Rechtsfrage und sollte in anonymisierter Form (FAQ beachten!) im Mietrechts-Brett gestellt werden.

Das WaMa und Trockner Steckdosen verwechselt werden, kommt sehr häufig vor, da fehlt oft eine vernünfitge Beschriftung.

Ich empfehle, zunächts mal Fakten zu sammeln.
Wer hat ca. wie oft gewaschen / getrocknet?
Kann das jemand bestätigen?
Dann setzt man sich mal zusammen hin und schreibt alles auf. Die Verbrauchswerte kann ma nur ca. abschätzen, einen 90° Wäsche in einer 30 Jahre alten Miele vebraucht deutlich mehr als eine 30° Wäsche eines nagelneuen Geräts.

Würde hier dringend anraten einen bestellten Sachverständigen deiner Handwerkskammer einzuschalten.

Für die weitere rechtliche Angelegenheit ist ein Anwalt notwendig.

Ich würde mir die Zusätzlichen Unkosten Ersparen, warte mal ab bis der Elektriker den Anschluß in Ordnung bringt,dann bei der nechsten Abrechnung kannst dir die Differenz ausrechnen,und Besprich es mit dein Nachbar,auch wenn er nur ein Teil Zahlt,bist immer noch besser dran,denn nur ein Brief vom Rechsanwalt bringt nicht viel mehr,auser Streit u.Spesen.Denke daran auch er wusste nichts davon.Versetze Dich in seine Lage? Wer hat den Anschluss gemacht,1.)Elektriker,2.)Angeordnet der Besitzer,3.)der Abnehmer,usw. das würde ein Langer Streit.
Transitron