Was tun bei tragender Wand?

Hallo,

wir möchten in einem alten Haus eine Wand entfernen. die Wand ist ca. 55 cm stark. War wohl mal eine Aussenwand, daran wurde dann der Stall gebaut. War glaub früher so üblich. Das genaue Baujahr ist unbekannt. Vermutlich um die Jahrhundertwende. 1958 wurde der Stall ausgebaut, von da her existieren auch Unterlagen zum Haus.

Meine Frage ist nun, brauchen wir einen Statiker, wenn eh schon klar ist, daß es eine tragende Wand ist? Kann es sein, daß er sagt, daß es nicht möglich ist die Wand zu entfernen. Was kostet ein Statiker? Was kostet es, einen Träger einzubauen? Welche Art von Träger muß es sein, bzw. sagt sowas auch der Statiker?

Danke für Antworten.

Hallo zurück,
auf jeden Fall müsste da ein Statiker prüfen ob es möglich ist,
bei einer Stärke von 55 cm, kann es die ursprüngliche tragende Außenwand sein.
Schau mal nach unter www.myhammer.de
vielleicht findest du da einen Statiker der preisgünstig ist, soviel kann es nicht kosten - auf jeden Fall geht die Sicherheit vor, sonst kracht dir das ganze Gebälk zusammen

Hallo,

ich bin keine Experte in Baufragen und kann dazu leider keine Auskunft geben.

Grüße

Hallo !
Auf jeden Fall muß eine Genehmigung amtlicherseits her und dafür ist das Gutachten eines Statikers wohl unvermeidlich. Der kann durchaus feststellen, daß eine Entfernung nicht möglich ist. Wenn doch, gibt er auch Hinweise, wie denn und ob ggf. ein Träger rein muß oder gar ein Teil der Wand (als Pfeiler z.B.) stehen bleiben muß. Zu den aktuellen Statikerkosten kann ich nichts sagen, auch nicht zu den Kosten evtl. Baumaßnahmen, da ich bisher so etwas immer selber gemacht habe. Zu der Art des Trägers sagt der Statiker normalerweise nur so viel und so allgemein, wie es seinem Auftrag entspricht. Soll er verschiedene Alternativen untersuchen, muß man das vertraglich festlegen. Das hat natürlich Einfluß auf die Kosten.

MfG,
Oláv Tanner

Hallo Edelweiß !

Die Wandstärke bei alten Häusern sagt nicht viel über Tragfähigkeit oder Wertigkeit.
Ich hatte in einem 120 Jahre alten Haus z.B. Lehmwände mit verfaulten Ständern ( Holzbalken ) inwendig. Die MUSSTEN zwei Etagen tragen ob sie wollten oder nicht. Ich hab sie total entfernt und neu aufgemauert, weil ja in der heutigen Zeit Materialien ( Laminat. Fliesen, Trockenesterichplatten) zum Einsatz kommen, die diese Wand dann doch in ihrem Zustand überfordert hätten.

Soll den die ganze Wand raus ? Oder willst du nur einen Durchbruch ? Was ist über der Wand ? Schon das dach oder wietere Etagen ?

Bei einem einfachen Durchgang genügt das Absteifen ( Stützen) der Decke und das Einfügen eines großzügig dimensionierten Sturzes.
Bei größeren Eingriffen empfehle ich dir doch den Fachmann ( oder einen ernst zu nehmenden Bekannten der auf dem Bau, am besten in der Sanierungsbranche, arbeitet ) .
Du kannst eventuell mit dem Entfernen tiefgreifende Veränderungen vollziehen, die dir nachfolgend Risse oder andere Bauschäden einbrocken die schwer wieder zu beheben sind.

Mfg Mario

Soll den die ganze Wand raus ? Oder willst du nur einen
Durchbruch ? Was ist über der Wand ? Schon das dach oder
wietere Etagen ?

Bei einem einfachen Durchgang genügt das Absteifen ( Stützen)
der Decke und das Einfügen eines großzügig dimensionierten
Sturzes.
Bei größeren Eingriffen empfehle ich dir doch den Fachmann (
oder einen ernst zu nehmenden Bekannten der auf dem Bau, am
besten in der Sanierungsbranche, arbeitet ) .
Du kannst eventuell mit dem Entfernen tiefgreifende
Veränderungen vollziehen, die dir nachfolgend Risse oder
andere Bauschäden einbrocken die schwer wieder zu beheben
sind.

Mfg Mario

Danke, erstmal für die Antworten.

Über dem Stock kommt das Dachgeschoss, was ausgebaut ist. Ich würde auch gern einen Teil der Wand in der Mitte stehen lassen. Die Wand ist 4m lang, davon mittig würde ich so 1,20 m breit stehen lassen. Mein Mann möchte die ganze Wand weg. ALso wie gesagt, wenn das nicht geht, mir eigendlich ganz recht.

Hallo Edelweiss 75,

ich kann Ihnen nur empfehlen, einen für Umbauten, praxiserfahrenen, Bauing. (Statiker) für das Vorhaben hinzuzuziehen, der die Bauteile statisch berechnet und die notwendige Dimension der Träger ermittelt und festlegt. Auch die Auflager der Träger müssen statisch nachgewiesen werden und evtl. mit Druckverteilern aus Beton versehen werden. Einige andere Aspekte, wie ausreichende Wandaussteifung und Fundamente müssen auch überprüft und nachgewiesen werden.
Die Kosten kann man vorher aushandeln. Gehen wir davon aus, dass die ganze Sache den Bauing. ca. 6 Std. Arbeitszeit kostet (einschließlich Ortsbesichtigung) mit ca. 70 €/Std., dann wären das Kosten von ca. 420 €

• Mwst., die sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit
    nicht scheuen. Ganz abgesehen davon, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, für einen so großen
    konstruktiven Eingriff in die tragende Struktur des Gebäudes, einen statischen Nachweis zu erbringen.
    Genau genommen, müssten Sie dafür auch eine Bauge-nehmigung beantragen.
    Bei einer 55 cm starken Wand werden Sie mindestens 2 oder 3 nebeneinander liegende Träger einbauen müssen. Die Kosten sind davon abhängig, wie aufwändig die Einbausituation sich gestaltet (Größe der Öffnung, Abfangungs- und Abstützungsmaßnahmen, Schuttensorgung, wie gut ist die Stelle zugänglich für das Antransportieren der schweren Stahlträger usw.)
    Bei ca. 2,5 m Öffnungsgröße und nicht sehr schwierigen
    Randbedingung müssen Sie mit ca. 2.500 € + Mwst. rechnen.
    Letztendlich sollten Sie mind. 3 Angebote von fachkompetenten Unternehmern einholen. Preisunterschiede von mehr als 100 % sind nach meiner Erfahrung, leider nicht selten.

Der Statiker wird mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass die Maßnahme möglich ist. Schließlich
kann man ja auch zum Mond fliegen.

Mit freundlichem Gruß aus der Rhein-Neckar-Region

Rudolf Hoffmann, Dipl.-Ing.(TU)Architekt

…es kann sein, das auf der ‚‚dicken‘‘ Wand die Deckenbalken mehr oder minder nicht voll aufliegen.
Also müßt ihr unbedingt in der vollen ‚‚Dicke‘‘ der Wand, das Gewicht mit einem Sturz abfangen.
Sicher ist sicher.
Dreck und Arbeit fallen sowieso an, ob die Wand ganz weg kommt oder nur teilweise.
Dann kann ( muß ) man auch auf Nummer sicher gehen.

Mfg Mario

Letztendlich sollten Sie mind. 3 Angebote von fachkompetenten
Unternehmern einholen. Preisunterschiede von mehr als 100 %
sind nach meiner Erfahrung, leider nicht selten.

Der Statiker wird mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen,
dass die Maßnahme möglich ist. Schließlich
kann man ja auch zum Mond fliegen.

Mit freundlichem Gruß aus der Rhein-Neckar-Region

Rudolf Hoffmann, Dipl.-Ing.(TU)Architekt

Ah ok, das ist ja doch mehr Aufwand als gedacht. Vielleicht gibt es dann einfach eine große Öffnung?

Jetzt interessiert mich allerdings noch, bei wem muß ich mir denn für so etwas ein Angebot holen? Beim Maurer? Zimmermann?

Hallo Edelweiss 75,

Angebote holen Sie sich, da es sich ja um eine Mauerwerkswand handelt, bei Bauunternehmern (Maurermeistern) ein.
Möglicherweise kann Ihnen da auch der beratende Bauingenieur Hinweise oder Empfehlungen für geeignete Firmen in Ihrer Region geben.
Angebote einholen macht erst Sinn, wenn Sie genau wissen was gemacht werden soll (statische Berechnung
und Ausführungskonzept).

M.f.G.

Rudolf Hoffmann

Hallo Edelweiß,
ich kann Euch da nicht weiterhelfen, Sorry. STatt einen Statiker zu beauftragen würde ich mal in Eurem Ort, dort wo Ihr wohnt den Kreisbaumeister fragen, der hat doch immer regelmäßig Sprechstunden. Kostet nichts.
Liebe Grüße ANSGAR

Hallo,
Edelweis75.

Das ist eine gute Frage.Es kommt auf den Zweck an und die Aufbauten aber da ist wohl der Satiker gefragt.Da kann man so keine Antwort geben.
Gruß
G G

wir möchten in einem alten Haus eine Wand entfernen. die Wand
ist ca. 55 cm stark. War wohl mal eine Aussenwand, daran wurde
dann der Stall gebaut. War glaub früher so üblich. Das genaue
Baujahr ist unbekannt. Vermutlich um die Jahrhundertwende.
1958 wurde der Stall ausgebaut, von da her existieren auch
Unterlagen zum Haus.

Meine Frage ist nun, brauchen wir einen Statiker, wenn eh
schon klar ist, daß es eine tragende Wand ist? Kann es sein,
daß er sagt, daß es nicht möglich ist die Wand zu entfernen.
Was kostet ein Statiker? Was kostet es, einen Träger
einzubauen? Welche Art von Träger muß es sein, bzw. sagt sowas
auch der Statiker?

Danke für Antworten.

Hallo Edelweiss75,

für diesen Umbau würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Statiker, oder zumindest einen Architekten zu Rate ziehen.

Vielleicht findest Du ja auch einen der Dir das als „Gefälligkeit“ macht.

MfG
Hubert

Ohne Fachkundige Leute wie Statiker/Architekt würde ich die Finger davon lassen.
Auf jeden Fall sind sie allemal billiger als ein eingestürztes Haus.

Viel Erfolg!!!
Rainer

Hallo Edelweiss75.

Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten, dafür sind zuviele Faktoren zu beachten.

Generell läßt sich sagen, das man jede Wand entfernen kann, wenn man die Statik und Bauweise des Hauses beachtet. In Ihrem Falle müsste man vor Ort sehen, wie die Gegebenheiten sind. Ich rate Ihnen erst einmal, sich im Freundes- und Bekanntenkreis nach einem Architekten, Bauleiter/Polier oder altgedientem Maurer umzuhören - einfach gesagt einen Mann vom Fach. Dieser kann Ihnen dann nach kurzer Inaugenscheinnahme Ihres Objektes (meist für´n Kaffee und ein Bier) raten, was und auch wie es zu machen ist. Wenn Sie dann die Möglichkeiten einigermaßen realistisch einschätzen können, können Sie mit entsprechendem „Fachwissen“ an die Umsetzung herangehen, und sind kostenmäßig und in Punkto Bau-Sicherheit auf der sicheren Seite. Ob Sie dann letzlich einen Durchbruch für eine Tür wählen, einen großflächigeren Durchgang haben möchten, oder gar auf Raumbreite gehen können, kann ihnen ein Profie auf anhieb sagen.

Ein dringender Rat: Gehen Sie nie blauäugig hin, und reissen in „Eigenleistung“ Wände ein, ohne einen Fachmann vorher kontaktiert zu haben. Wenn Sie die Arbeiten selbst durchführen wollen, ist das kein Problem, solange ein Fachmann im Hintergrund dies durch sein Fachwissen absichert und Anleitung gibt.

Gruß
Ecco-John

Hallo Edelweiss75,

tut mir leid, ich bin keine Expertin für diese Sache. Ich persönlich würde bei einer so dicken Wand nichts ohne vorherige statische Klärung unternehmen. Das wäre mir zu gefährlich, da auf den Wänden sehr oft die Deckenbalken aufliegen und sich Deine Decke dann neigen könnte.

Guten Erfolg

Tetrissi

Hi, wir hatten eine ziemlich gleiche Ausgangslage.
Wir haben aber einen Bauunternehmer beauftragt, der die Statik gleich miterledigte.
Bei tragenden Aussenwänden ist mir das zu heikel: Bei alten Gebäuden geht es meistens gut, aber wenn…
Im Falle des Falles haftet der Unternehmer.
Sorry, mir fehlte die Bereitschaft, ein solches Risiko einzugehen, und damit auch das Fachwissen - daher kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

Hallo Edelweiss75,

wenn du sagst, dass die Wand früher einmal eine Außenwand war, dann wäre ich mir da gar nicht so sicher, dass diese Wand keine tragende Wand ist. Das ist von außen auch nicht immer so einfach zu beurteilen, daher rate ich dir, auf jeden Fall einen Statiker hinzu zu ziehen. Auch die Beschaffenheit der Decke, die künftigen Belastungen und Grundrissveränderungen spielen hierbei eine wichtige Rolle. Der Statiker kann die Situation richtig einschätzen, wenn er sich Vorort ein Bild machen konnte und die Bestandspläne hat. Vielleicht muss die darüber liegende Decke nach der Entfernung der Wand bearbeitet werden indem z.B. ein Unterzug eingebaut wird. Auch hierbei ist ein Statiker sinnvoll, weil er den Unterzug auch gleich berechnet. Im Alleingang sollte man sich an so was nicht ran wagen.

Gutes Gelingen.

hallo edelweiss,
entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Im Prinzip hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Du brauchst bei Änderungen an tragenden Wänden zwar nicht unbedingt einen Statiker, aber du solltest auf jeden Fall jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Z. B. einen Architekten oder einen Maurermeister oder vielleicht auch einen Zimmermann.
Die Person deiner Wahl wird dir auch alle Fragen zu den Kosten beantworten.
Viel Erfolg und viele Grüße
Martin