Was tun bei überteuerter Stromendabrechnung?

Hallo alle zusammen!

Ich bin hier noch neu, und entschuldige mich schonmal im vorraus für eventuelle Fehler!

Ich habe ein sehr sehr dringendes Anliegen!
Also:

Wir haben gestern unsere Jahresabschlussrechnung von den Stadtwerken bekommen und gleichzeitig einen gewaltigen Schock!!!
Wir haben im Jahr 2010 11 Monate lang(auch im Dezember) jeden Monat 220 Euro Abschlag bezahlt! (Sprich im ganzen Jahr 2420 Euro) Nun sollen wir laut den Stadtwerken aber noch eine Summe von 682,31 Euro nachzahlen, und ab Februar 2011 einen Abschlag von 275 Euro monatlich.
Wir haben auch alles nachkrontolliert (Adresse, Zählernummer, Zählerstände etc.) und das alles stimmt auch und die Berechnung zu den Zählerständen stimmt auch. Okay, wir haben hier noch Nachtspeicheröfen als Heizung, aber dennoch kommt die Rechnung uns sehr enorm hoch vor und deswegen haben wir unsere mit der Rechnung unserer Nachbarn verglichen (selbe Wohnung, eine Person mehr als wir und vor allem auch die selbe Heizung!!!), und da ist uns aufgefallen, dass wir eigentlich immer quasi gleich sind im Verbrauch, im Tagstrom sowie auch im Nachtstrom(indem die Heizungen laufen), BIS AUF im Nachttarif in den Monaten März 2010 bis Dezember 2010! In diesen Monaten(indenen auch noch die Nichtheizperiode liegt) sollen wir sage und schreibe 10.166,400 kWh verbraucht haben. Das ist mehr als 3 mal soviel wie bei unseren Nachbarn!!! Und das NUR im Nachtstromtarif, in der selben Zeitspanne ist der Tagstromtarif völlig im normalen Bereich! Wir heizen nicht mehr als unsere Nachbarn, eher sogar noch weniger und trotzdem…!
Das einzige was uns einfällt ist, das es an der Heizung liegt, da die ja nur über den Nachtstrom läuft, und alle anderen Geräte würden ja wenn sie es wären auch den Tagstrom in die Höhe schiessen was ja aber nicht ist! Die Heizung war in dieser Zeitspanne aber überwiegend aus weil ja Sommer war etc.

Meine Frage ist nun:
-Was kann ich tun?
-An wen muss/kann ich mich wenden?
-Kann ich erstmal Einspruch gegen die Rechnung einlegen?

Ich hab schon gehört das man den Zähler sowie auch die Heizungen überprüfen lassen kann, aber wenn die doch in Ordnung sein sollten wir dann die angefallenen Kosten der Überprüfung zahlen müssen.
Stimmt das?
Muss nicht unsere Wohngeselschaft die Heizungen überprüfen ohne das uns Kosten entstehen?

Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse, Mariechen

Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem. Am schluss hat sich rausgestellt, dass es wirklich an den Heizkörpern lag. Nachtspeicheröfen verbrauchen wirklich sehr viel Strom… Wir haben unsere anschließend gleich entsorgen lassen. Natürlich sollte man dafür eine Fachfirma beauftragen, schon allein wegen dem Asbest.

Wir hatten uns hierfür die Firma Nachtspeichersanierung.de geholt. die haben die teile fachgerecht ageklemmt, aus der Wohnung getragen und abtransportiert. Wir hatten absolut keinen Aufwand damit gehabt. mittlerweile kann man so eine Entsorgung sogar einfach online buchen. Also ich deren Leistung echt nur empfehlen.

Gruß Markus