Was tun bei unseriöser Rezension?

Sehr geehrte® Experter(in)

Ich ( 75 Jahre alt) erbitte Ihre Hilfe.

Ich habe ein Fachbuch mit 332 Seiten DIN A 4 geschrieben vertreibe es im Eigenverlag.

Ein Geschäftsmann, von dem ich glaubte er wolle ein Buch bestellen, erbat von mir 2 Kapitel ( von 57 Kapiteln) zur Ansicht, die nicht einmal 10 % meines Buches ausmachten.

Ich habe einen Fehler gemacht und ihm diese beiden Kapitel übersandt ohne da das die endgültige Korrektur erfolgt war.

Daraufhin hat der Geschäftsmann auf Grund dieser beiden Kapitel eine Rezension auf einer Webseite geschrieben und mein Buch als mangelhaft mit zahlreichen orthographischen Fehlern und Grammatikfehlern bezeichnet.

Er hat indirekt mit der Formulierung:
„Wer dennoch Interesse hat, der kann das Buch unter … vorbestellen.“ von einem Kauf abgeraten.

Meine Fragen:

1. Kann man eine Buchrezension auf Grund von 2 Kapiteln und nicht einmal 10 % des Buches seriös schreiben`?

2. Kann man im Sinne des Presserechts verlangen das eine Rezension die auf diesem Wege entstanden ist entfernt wird?

Ich bin Laie, betrachte aber diese Vorgehensweise als nicht seriös und als geschäftsschädigend.

Eine Buchrezension ist meiner Meinung nach im Prinzip die Ansicht und Besprechung eines gesamten Buches.

Danke, dass sie mit helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Becker

1. Kann man eine Buchrezension auf Grund von 2 Kapiteln und
    nicht einmal 10 % des Buches seriös schreiben`?

Alfred Kerr antwortete auf eine ähnliche Frage einmal: „Man muß nicht das ganze Schnitzel essen um zu merken, daß es angebrannt ist“

Hallo,

Ich habe einen Fehler gemacht und ihm diese beiden Kapitel
übersandt ohne da das die endgültige Korrektur erfolgt war.

wußte das der Rezensent?
Wenn nicht, Dein Fehler.
Schick ihm die endgültig berichtigten Kapitel zu und bitte ihn, seine Rezension entsprechend anzupassen.

1. Kann man eine Buchrezension auf Grund von 2 Kapiteln und
    nicht einmal 10 % des Buches seriös schreiben`?

Durchaus. Ich lese viele Bücher auch nur quer bevor ich sie mir kaufe. Ergibt das Querlesen keinen guten Eindruck, bleibt das Buch im Regal stehen.
Das mache ich auch (oder besonders) bei Fachbüchern.

Gandalf

Hallo Joachim,

du schriebst …

Ich habe ein Fachbuch mit 332 Seiten DIN A 4 geschrieben
vertreibe es im Eigenverlag.

Erste Fragen:

DIN A 4, heißt das, dass das Buch auch in diesem Format gedruckt wurde?

Wie wurde das Buch gedruckt/verlegt, mit ISBN-Nr., selbstangemeldetem Verlag etc.?

Bestellmöglichkeiten, Preis …?

Ein Geschäftsmann, von dem ich glaubte er wolle ein Buch
bestellen, erbat von mir 2 Kapitel ( von 57 Kapiteln) zur
Ansicht, die nicht einmal 10 % meines Buches ausmachten.

Ich habe einen Fehler gemacht und ihm diese beiden Kapitel
übersandt ohne da das die endgültige Korrektur erfolgt war.

Daraufhin hat der Geschäftsmann auf Grund dieser beiden
Kapitel eine Rezension auf einer Webseite geschrieben und mein
Buch als mangelhaft mit zahlreichen orthographischen Fehlern
und Grammatikfehlern bezeichnet.

Wenn dies, was du hier geschrieben hast, der Stil im Buch ist, dann benötigt es vor der Drucklegung ein umfangreiches Lektorat, das m. E. nicht unter 5,00 € pro Normseite/DIN A 4 Seite, zu haben ist!

Schau mal >>

_Ich habe ein Fachbuch mit 332 Seiten DIN A 4 geschrieben,
vertreibe es im Eigenverlag.

Ein Geschäftsmann, von dem ich glaubte, er wolle ein Buch
bestellen, erbat von mir zwei von siebenundfünfzig Kapiteln zur
Ansicht, eine Textauswahl, die nicht einmal 10 Prozent meines Buches umfasst.

Ich habe den Fehler gemacht und ihm diese beiden Kapitel (aus der Rohfassung?)übersandt, ohne darauf zu achten, dass dort die endgültige Korrektur noch nicht erfolgt war.(So sehe ich diese Aussage, wenn du zwei Kapitel aus dem fertigen Buch genommen hättest, dann wäre die die Rezension wohl mehr als begründet.)

Daraufhin hat der Geschäftsmann, aufgrund dieser beiden
Kapitel, eine Rezension auf einer Webseite geschrieben und mein
Buch als mangelhaft mit zahlreichen orthographischen und Grammatik-Fehlern bezeichnet. (Erstaunlich, dass er nicht auch noch die Interpunktion, speziell Kommasetzung, erwähnte.)_
Den Fehler musst du die selbst auf die Fahnen schreiben, eine Leseprobe eines schon verlegten Buches muss die Original-Kapitel aus dem Buch enthalten!

Gruß

H.