Was tun bei Untergewicht?

Hallo.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zum zunehmen geben. Mein Problem ist, das ich viel zu wenig wiege: bei einer Größe von 1,78 m wiege ich nur knapp 52 kg. Eindeutig zu wenig. War deswegen auch schon beim Arzt - Organe und Blutwerte sind alle okay, wenn nicht sogar „perfekt“. Ich habe schon einiges ausprobiert an „Zunehm“-Pulver aus der Apotheke (Palenum hieß das), hat aber nix gebracht. Kein Gramm mehr. AUch so’n Trinkzeug hat über Monate nichts gebracht. In letzter Zeit habe ich auch immer weniger Appetit und Hunger. Wenig wiegen tu ich aber schon Jahre. Kennt irgendwer noch Tipps und Tricks oder irgendwelche Mittel wie Appetitanreger zum zunehmen? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht und kann sie empfehlen!? Sollte aber nichts für den Körper auf Dauer schädliches sein. Hoffe echt mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Florian

Lieber Florian!

Das ist ja mal ein seltenes Thema im Brett „Diäten“!

Ich weiß von meiner Mutter, die Allgemeinärztin ist, dass Vitamin B appetitanregend wirkt. Sie gibt diesen Vitaminkomplex (B6, B12 usw.) Patienten mit Rückenbeschwerden in Spritzenform.
Vit. B-Komplex-Tabletten gibt es in jeder Drogerie oder Apotheke rezeptfrei und sie haben eigentlich nur angenehme (Neben-) Wirkungen:

Sie wirken stabilisierend auf Nerven, sind gut gegen Rückenschmerzen und die Mücken stechen nicht, weil sie den Geruch nicht mögen, der der Haut entströmt.

Natürlich Vorsicht: Nicht überdosieren, schön nach Anleitung!

Guten Hunger wünscht
Lea

[off topic] Vitamine der B-Gruppe
Guten Morgen, Lea,

Natürlich Vorsicht: Nicht überdosieren, schön nach Anleitung!

Um eine Überdosierung der Vitamine aus der B-Gruppe - diese ist nur möglich bei: B1, B3, B6 (nur im Tierversuch nachgewiesen), B9 (aka Folsäure) - herbeizuführen, müßte man schon entweder über einen längeren Zeitraum heftigst aus dem Pillenkasten genascht haben. In Studien wurde Folgendes festgestellt:

B1: bei langfristiger Einnahme des Hundertfachen (!) der Tagesdosis: Kopfschmerzen, Zittern, Hautrötungen, etc.; bei Dosen über 200 mg: Schwindel.

B2: gibt wegen des ausgeschiedenen Riboflavins höchstens besonders gelbes Pipi. :wink:

B3: je nach Quelle geht man erst bei 1.5 - 3 g pro Tag von einer Überdosierung aus; über 500 mg pro Tag kann ein Flush auftreten; über 2.500 mg pro Tag Schwindel, Blutdruckabfall, bei Prädisposition auch Gichtanfälle.

B5: bei langfristiger Einnahme von weit mehr als 10 g pro Tag gibt es evtl. ein paar Darmproblemchen.

B6: bei Dosen über 1.000 mg: Sensibilitätsstörungen (Taubheit, etc.) in Fingern und Zehen; bei langfristiger Einnahme von über 1 g pro Tag sind Nervenschäden möglich.

B9: weder täglich 15 mg noch täglich 10 mg über fünf Jahre machten keine Probleme. Äußerste Vorsicht ist allerdings für Epileptiker geboten: Folsäure in hohen Dosen knockt Antiepileptika aus.

B12: weder die einmalige (orale) Dröhnung von 100 mg, noch wöchentliche Dosen von 1 mg über fünf Jahre konnten irgendwelche Symptome einer Hypervitaminose herbeizaubern. Vorsicht bei Leber- und Nierenerkrankungen.

Ist ja auch kein Wunder… Vitamine dieser Gruppe sind wasserlöslich; d. h. der nicht benötigte Überschuß wird im Gegensatz zu den fettlöslichen Vitaminen nicht in den Organen gespeichert, sondern ganz unspektakulär mit dem Pipi ausgeschieden. Eine Überdosierung ist hier also selbst mit Vitamin-Supplementen praktisch nicht möglich.

Klugscheißerische Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian!

Du bist organisch gesund. Ein gesunder Mensch entwickelt bei regelmäßiger körperlicher Betätigung Appetit. Diesen Appetit solltest Du auf möglichst lustvolle Weise stillen, also nicht mit Pillen und Pulvern. Regelmäßige körperliche Betätigung führt zum Muskelaufbau und damit auch zur Gewichtszunahme, zu mehr Grundumsatz Deines Stoffwechsels und zu mehr Appetit.

Als körperliche Betätigung reichen Briefmarkensammeln und Benutzung der PC-Tastatur nicht, aber z. B. regelmäßiges Radfahren und Schwimmen. Wenn es um Muskelaufbau geht, brauchst Du eiweißreiche Nahrung. Was Du nicht brauchst, sind Präparate aus der Apotheke und von Vertretern für Nahrungsergänzungsmittel. Abgesehen vom vielen Geld ginge dabei die Lust am und beim Essen den Bach herunter. Biologisch hochwertig sind Eiweiße tierischen Ursprungs. Deshalb gehören Milchprodukte von Käse bis Quark, Fisch und Fleisch, Eier und Eierteigwaren auf Deinen Speiseplan. Daneben natürlich auch alles, was die saisonabhängig gefüllten Obst- und Gemüseläden hergeben. Du hast das Glück, um Fett keinen Bogen machen zu müssen, denn Fett ist ein wertvoller Energielieferant für Deinen Körper und ein wichtiger Geschmacksträger in den Nahrungsmitteln.

Damit es nicht in Vergessenheit gerät: Von eiweißreicher Nahrung allein wird keine Muskulatur aufgebaut. Die regelmäßige Bewegung ist deshalb unverzichtbar, wenn Du zunehmen willst.

Gruß
Wolfgang

Danke für die Rückmeldungen. Kam heute erst wieder an den PC… Das mit dem Vitamin B hört sich ja schon mal gut an. :wink: Danke für die Tipps und Hinweise!!! :smile:

hallo florian,

nee! das mit den muskeln aufbauen, also mit dem sport hört sich gut an.
der rest ist wieder die ideologie, mit pillen alles hinzubekommen.

strubbel
#:open_mouth:)

Da muss man ein bisschen genauer kucken…
Hi Florian,

das kommt ein bisschen auf die Ursache für dein Gewicht an. Wenn du
einfach keinen Appetit hast, sollte man den anregen, das stimmt.

Wenn es aber andere Dinge sind, wie ein empfindliches
Verdauungssystem, das es dir nicht erlaubt, Dinge bei dir zu halten,
wird’s kniffliger. Dann muss man ausprobieren, welche Nahrungsmittel
du in welcher Kombination verträgst.

Ich kenne manche, bei denen es hilft, genau das zu essen, was schon
immer ging, aber bei jeder Zwischenmahlzeit noch Fleisch mit dazu zu
nehmen, da dieses den Darm ein wenig aufhält. So hast du mehr Zeit,
die Nährstoffe aufzunehmen.

Bei einer Freundin wirkt Mayo Wunder, es macht ihr Appetit und sie
kann es zu allem essen.

Ein anderer macht sich mit Fruchtzwergen Lust auf’s Essen, die passen
immer rein und lassen noch Platz für mehr.

Dann sind häufige Mahlzeiten wichtig, besser 5 mal am Tag essen als
einmal groß oder am Ende noch vergessen, dass man noch essen wollte.

Die Psyche wirkt hier auch enorm mit, man kann sich schnell einreden,
dass man doch eh schon genug gegessen hat und verschätzt sich
schnell. Daher sind 5 kleine Mahlzeiten am Tag in diesem Zusammenhang
auch gut. Zwischendrin mal ein Stück Schokolade knabbern gilt nicht,
daher nicht schummeln.

Ich weiß von so manch Übergewichtigen, dass er seine Esslust nicht
stillen kann, da er das Essen als Form der Belohnung gelernt hat, die
er sich gönnen will. Versuche daher mal, das Essen als Belohnung
anzusehen, da du so ein toller Typ bist; die Gedanken, dass du damit
eh nichts anfangen kannst, dass die anderen an der Reihe sind, dass
du durchhältst bis alles besser wirst… und was weiß ich, was sich
für ein Frust bei dir festgehakt hat, kannst du bei Seite schieben.
Jeder Bissen ist ein Geschenk an dich, weil du der beste Florian
bist, den man sich denken kann. =8)

Wichtig ist auch leichter Sport. Die aufgenommonen Kohlehydrate
wollen verbraucht werden, damit man wieder essen kann.

Ich kenn dich ja nun nicht, ich hoffe aber, dass dir etwas hier
hilft.

LG
Sprite

Hi Florian,

du hast schon viele Antworten und Ideen bekommen, drücke dir die Daumen das es dir hilft.
Dringende Frage nochmal an dich: Hat dein Arzt auch die Schildrüsenfunktion kontrolliert? Bei einer Überfunktion der Schilddrüse kann der Körper einfach kein Gewicht zunehmen, er verliert eher Gewicht. Falls das bereits bei dir abgeklärt wurde, dann viel Erfolg mit den bereits gelieferten Ratschlägen hier.

LG
b*s

Hi Florian.

Zunehmen heißt Muskulatur aufbauen. Das erreichst Du zum einen durch eine eiweißreiche Ernährung und zum anderen durch Muskelaufbautraining. Damit das Muskelaufbautraining nicht einseitig wird, solltest Du sinnvoller weise ein Fitnessstudio aufsuchen und Deinen ganzen Körper trainieren. Sicher kannst Du das auch zu Hause machen, aber das ist wesentlich aufwendiger. In einem Fitnessstudio hast Du alles, was Du brauchst vor Ort. Informiere Dich über eiweißreiche Nahrungsmittel und richte Deine Ernährung danach. Sicher kann Dir zusätzlich ein Proteinpulver gute Dienste leisten, aber zuerst musst Du Deine Ernährung optimieren. Ich gebe Dir gerne Informationen zu Nahrungsmitteln, die viel und hochwertiges Eiweiß enthalten. Auch bei der Auswahl von geeigneten Übungen für Deinen Muskelaufbau kann ich Dich unterstützen. Gerne kannst Du mich direkt anschreiben.

Beste Grüße
Lothar