Guten Tag liebe Forumsnutzer.
Ich habe folgendes Problem:
Seit Dezember wohne ich als Single im Erdgeschoss eines 2 Parteienhauses. Über mir wohnt eine Familie mit drei Kindern. Das Haus ist recht hellhörig.
Seit Dezember habe ich weder unter der Woche noch am Wochenende auch nur eine Minute länger als bis sieben Uhr schlafen können. Direkt über meinem Schlafzimmer befindet sich das Kinderspielzimmer, dass komplett gefliest ist (!!!). Die Kinder fangen morgens an zu laufen und mit Lego und Glasmurmeln auf die blanken Fliesen zu schmettern.
Letzten Samstag ist mein Hund laut heulend unter das Bett geflüchtet, weil es oben einen so lauten Knall getan hat, dass ich um 6:45 hellwach war.
Die Vormieterin hatte mir gesagt, dass über meinem Schlafzimmer das Elternschlafzimmer wäre.
Ich arbeite bis zu 60 Stunden pro Woche. Ich bat die Nachbarn freundlich morgens wenigstens bis halb acht und am Wochenende wenigstens bis 10 die Kinder zum spielen ins Dachgeschoss der oberen Wohung zu schicken. Die Antwort war „Haste Pech gehabt!“
Die Mutter schickt morgens die Kinder ins Spielzimmer, um in der Küche zu rauchen und Kaffee zu trinken.
Auch Abends wird bis 20:00 Uhr gelaufen, Bobbycar gefahren, Seilchen gesprungen etc.
Der Vermieter hat bereits einen Brief geschrieben und bekam die Antwort ich würde das alles total übertrieben darstellen, obwohl ich mehrere Zeugen dafür habe. Der Vermieter meinte er könne jetzt nichts mehr machen.
Frage: Kann ich die Miete kürzen und wenn ja wie hoch? Kann ich darauf bestehen, dass das Spielzimmer wieder mit dem Schlafzimmer ausgetauscht wird, oder dass ein Teppich gelegt werden muss? Kann ich den Vermieter zwingen, Dämmungen einzubauen? Der Trittschall ist echt unglaublich.
Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven. Ich befinde mich in betrieblicher Weiterbildung und kann Zuhause nicht mal lernen. Ich kann nicht schlafen, wenn die nicht auch schlafen, kann nicht lernen und muss morgens mit extrem lauter Musik frühstücken um überhaupt mal was anderes als Gerenne, Geschrei und Poltern zu hören. Die Frau geht mit ihren Kindern nie vor die Tür, obwohl 200 m von unserem Haus ein Spielplatz ist. Ich sehe jeden Abend zu, dass ich bis 20:00 gekocht, gespült und gesaugt habe, da ich ja weiß, dass die Kinder dann ins Bett gehen und ich die Leute nicht stören will.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter.