Was tun bei unverkäuflichen Gewerbeimmobilie?

Da wir keine Nachfolger haben versuchen wir seit zwei Jahren unser Hotel zu verkaufen.Versuche über Makler sowie Fachpresse blieben erfolglos.Am Zustand des Objektes oder den Preisvorstellungen liegt es nicht,aber ein kleiner Kurort ist eben nicht der Renner.
Meine Frage,werde ich bis zum Schluss im Betrieb stehen müssen meine Ersparnisse aufbrauchen, und dann?
Viellecht haben andere das gleiche Problem mit einer Lösung?
Für Tips wäre ich sehr Dankbar

Hallo!

Da wir keine Nachfolger haben versuchen wir seit zwei Jahren
unser Hotel zu verkaufen.Versuche über Makler sowie Fachpresse
blieben erfolglos.Am Zustand des Objektes oder den
Preisvorstellungen liegt es nicht

Auch wenn es bitter ist: Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn ihr niemanden gefunden habt, dann ist der Preis vermutlich immer noch zu hoch. Wie Du selbst sagst, ist ein kleiner Kurort eben nicht der Renner; auch wenn ein Gutachter dem Gebäude einen höheren Wert beschweinigt, kann es sein, daß ihr es weit unter Wert verkaufen müsst, vielleicht sogar verschenken, um eben nicht:

bis zum Schluss im Betrieb stehen müssen
meine Ersparnisse aufbrauchen, und dann?

Gruß,
Max

Viellecht haben andere das gleiche Problem mit einer Lösung?

Vielleicht kann man aus der Immobilie etwas anderes machen als ein Hotel.

Hallo,

wo steht das Hotel denn?

Ich weiß, dass vor einigen Jahren wollten wir (das Unternehmen in dem ich arbeite) ein Hotel im Schwarzwald veräußern, der Markt gab einfach nicht her, es war kein Käufer zu finden und wenn doch, dann hatten die Banken blockiert und dem Käufer für eine solche Immobilie keinen Kredit eingeräumt.

Wir haben dann die Liegenschaft an ein junges Paar verpachtet, der Pachtzins war nur so hoch, dass knapp die Kosten gedeckt waren, die haben dann ihre Existenz aufgebaut und nach 5 Jahren die Immobilie zu einem günstigen Preis erworben.

Gruß
P.

Hallo,
hat der örtliche Kreis oder die örtliche Gemeinde eine Stelle oder ein Amt für Wirtschaftsförderung? Manchmal hat auch eine Region so etwas. Die können vielleicht bei der Vermittlung von Interessenten oder auch bei der Findung einer Ersatznutzung helfen. In einigen Regionen gibts auch Anlaufstellen für Firmengründer, ggf. können die auch Hilfestellung bei einer Nutzungsänderung oder beim Marketing geben.
Gruß vom
Schnabel

Hallo und Danke für die Tips.
Ans verschenken habe ich auch schon gedacht,sollte aber
die letzte aller Möglichkeiten sein.

Hallo und Danke für die Antwort.
Sind in einem Forum unserer IHK für Firmengründer gelistet.
Nutzungsänderung ist nur mit grösserm Aufwand und Kapital
möglich,das ich nicht mehr investieren will.

Hallo und Danke für die Antwort.
Der Standort stellt wohl das eigentliche Problem da, was auch
junge Exitensgründer bedenken würden.Der Schwarzwald hat da schon
einen besseren Namen als die Hessische Rhön.

Hallo,
habt ihr es schon im Ausland probiert?
Es gibt z.B. einige Niederländer für die ist ein kleines Hotel in Deutschland ein Auswandertraum.

Entweder einen geeigneten Makler beauftragen oder z.B. eine gute Webseite erstellen (lassen) und in jedem Anzeigenblatt bzw. Internetseite eine Annonce schalten mit Verweis auf die Webseite.

Ich habe hier mal einen link (zufälliger Fund, keine Empfehlung) wie Hotels in den Niederlanden angeboten werden. Dann hast du einen Preisvergleich. http://www.hlb-realty.com/business/index.php?p=searc…

Viel Erfolg

Hallo und Danke für den Tip.
Wir haben es auch schon im Ausland probiert,
aber nicht in den Niederlanden.Habe gleich
den Link angeschaut und Kontakt aufgenommen.