Was tun bei Verdauungsproblemen?

das ging ja dann zum glück rasch, dass sich eine verbesserung eingestellt hat. also hast du auch einiges an deinen ernährungsgewohnheiten geändert? eine freundin hat mir erzählt, dass sie auch manchmal bauchschmerzen hat und aufgrund dessen ein ernährungstagebuch führt. gaspan hat ihr auch geholfen. ist sicher auch interessant. ich führe so ein tagebuch wegen meiner kopfschmerzen, damit ich sehe, wann sie in welcher stärke auftreten. das kann schon auch hilfreich sein.
ja, spazierengehen war jetzt echt viel für uns alle :sweat_smile: vorallem, weil es ja eine zeitlang wirklich das einzige war, was wir unternehmen konnten! allerdings habe ich durch die schließung der sportstätten auch erst herausgefunden, dass man zuhause durchaus auch gut trainieren kann, das habe ich mir beibehalten. trotzdem ist es natürlich mit anderen leuten nochmal einen tick lustiger. also einmal die woche zusammen was sporteln ist sicherlich eine gute idee. :slight_smile:
ich hab anfangs immer ein workout gemacht von ca. 10 min und da habe ich dann immer was drangehängt und mich gesteigert auch mit joggen hab ich dann begonnen. mittlerweile hat sich das ganz gut etabliert, ich mache an 6 tagen die woche sport, manchmal 2x am tag. 1x davon gehe ich zum pilateskurs am abend. :slight_smile: also unter der woche morgens 45min krafttraining und jeden sonntag joggen, manchmal gehe ich abends auch noch mit freundinnen joggen.

Nö.

Es sind nämlich in der Beschreibung der Beschwerden mit keinem Iota Bauchschmerzen erwähnt worden.

Lies doch einfach mal, worum es hier denn geht.

Schöne Grüße

MM

Hi @wolkenlos Nein also bei der Ernährung an sich habe ich glaube ich nicht viel geändert, allerdings begonnen mir ein bisschen mehr Zeit zu nehmen bei den Mahlzeiten und bewusst zu kauen vor allem. Nicht nebenbei am Smartphone herumtun oder fernsehen oder so. Ich glaube das macht schon auch nochmal einen gewaltigen Unterschied WIE man isst. Dein Sportprogramm klingt ja toll und Tagebuch ist auch eine gute Idee, leider bin ich da meistens ziemlich inkonsequent wenn die Anfangsmotivation nachlässt…
Und @Aprilfisch ich glaube dass ich in die Runde gefragt hatte wegen Verdauungsproblemen und drückendem Bauch, also ich bin da happy über jeglichen Input. Bauchschmerzen ist ja ein weites Feld, also auch wenn mir jetzt der Magen nicht wehgetan hat, saß das Problem halt eher im unteren Bauch/Darm.

und das sind eben zwei ganz verschiedene Baustellen.

Aber ich habe jetzt den Eindruck, dass es gar nicht so sehr um die physiologischen und medizinischen Aspekte der Sache geht, sondern mehr so um Mode und Mödelein - nun ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich beschäftige mich solange mit wichtigeren Dingen.

Winkewinke!

MM

1 Like

hallo,

verdauungsbeschwerden gehen meistens mit bauchschmerzen einher. also habe ich grund zu der annahme.

liebe grüße und schönen tag noch!

okay, na das ist ja schon mal was. oft helfen ja kleine veränderungen. das mit dem bewusst essen und kauen und sich nebenbei nicht ablenken lassen habe ich auch erst lernen müssen. für die verdauung gibts ja dann auch noch die möglichkeit, wieder tee zu trinken oder mit gaspan nachzuhelfen, wenn dir das auch geholfen hat. bezüglich meiner sportroutine: ich muss zugeben, dass ich auch mehrere anläufe gebraucht habe, bis ich es geschafft habe, das so durchzuziehen. das ging nicht von heute auf morgen. ich hoffe sehr, dass ich dabei bleibe, aber mittlerweile macht es mir wirklich spaß.

tu dir nichts an. wenn dich das thema eh nicht interessiert, kannst du dir ja deine kommentare und deine energie sparen! :slight_smile:

Von welchem sprichst Du? Durch Deine Intervention gibt es in diesem Thread inzwischen zwei, leider: Das der Eingangsfrage und das, mit dem Du ungefragt angerumpelt kommst.

Wie wäre es, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, wenn Du ein neues Thema einbringen möchtest, und nicht bestehende Diskussionen damit verschlampst?

Schöne Grüße

MM

Ich finde es ehrlich gesagt schön wenn sich Gespräche auch entwickeln dürfen und man dann evtl. mehrere Themen anschneidet :slight_smile: Jedenfalls DANKE @wolkenlos und alle anderen für euren wertvollen Input. Mir geht es heute deutlich besser als noch vor einigen Wochen, denke dass die Kombi aus Ernährungsumstellung, sanfter Unterstützung durch Gaspan und Flohsamenschalen, und vor allem einer (bisher überraschend konsequent durchgehaltenen) Sportroutine wirklich geholfen hat. Jetzt heißt es trotz Uni-Start den guten Lifestyle beibehalten. Ciao in die Runde und danke nochmal!