Was tun bei Verfärbungen an Robinienholzmöbeln?

Unser vor drei Jahren gekaufter Gartentisch aus Robinienholz zeigt allmählich punktuell graublaue Risse und Verfärbungen. Wie kann ich diese Stellen am besten behandeln, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern? Der Tisch steht im Winter geschützt, sonst bei Sonne und Regen draußen.

Kaufe Kunststoffmöbel :smile:
Hallo! (Kommt immer gut an, so ein Gruß)

Unser vor drei Jahren gekaufter Gartentisch aus Robinienholz
zeigt allmählich punktuell graublaue Risse und Verfärbungen.
Wie kann ich diese Stellen am besten behandeln, um eine
weitere Ausbreitung zu verhindern? Der Tisch steht im Winter
geschützt, sonst bei Sonne und Regen draußen.

Man kauft Holzmöbel, weil sie so lebendig aussehen und eben weil sie aus Holz sind. Dazu gehört auch, dass sie sich im Laufe der Zeit verändern. Die meisten Hölzer vergrauen und wenn das umfassend geschehen ist, sehen sie meist schöner aus als je zuvor.

Robinienholz kauft man normalerweise, weil man es nicht mit Holzschutzmitteln u.ä. behandeln muss.

Nun ist der Handel nicht doof und möchte gerne Geld verdienen und bietet Sets aus Schleifmitteln und diversen Ölen an und wirbt damit, dass das Holz damit jahrelang aussieht wie neu. In meinen Augen fast schon Betrug, weil das schlichtweg nicht möglich ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Freunde Dich mit den Verfärbungen Deiner Holzmöbel an oder schleif Dir nen Wolf und gib Geld für allerhand Mittelchen aus um dich hinterher noch mehr zu ärgern.

Grüße
kernig

Hallo,

zum Teil gehts weg, wenn man mit Spüli drüber geht - in vielen Fällen ist das verwendete Holzschutzöl nicht unbedingt der Renner wie z.B. die Marke mit dem X am Anfang. Da gibt es bessere Öle, die bessereren Schutz vor Verschmutzung bieten.

Und ansonsten ist es wie beschrieben über kurz oder lang einfach der Gang der Dinge, dass diese Hölzer vergrauen, was ja den einzigartigen Charme ausmacht.

Gruß,
Alexandra

Hallo Kernig,

vielen Dank für die Antwort. Sowas hatte ich schon befürchtet. Ehrlich gesagt, finde ich die Möbel schöner, wenn sie nicht vergraut sind. Aber ich schätze, Du hast Recht. Die Schleiferei macht auch keinen Sinn, kostet nur Zeit und Geld.

Viele Grüße
Kecker

Schleifen macht Flecken
Hallo!

Ich verstehe nur immer nicht, wie man davon ausgehen kann, dass das Holz sich nicht verändert. Man sieht das ja auf Schritt und Tritt an Scheunen, Holzverkleidungen, Carports etc. Aber nagut, als Schreiner guckt man evtl. Holz anders an. :smile:

Wenn man schleift, muss man komplett die vergraute Schicht abschleifen und das ziemlich tief, sonst wird das Ergebnis fleckig.

Was Du probieren kannst: Ein pigmentiertes Öl könnte die Farbe ein wenig zurückbringen. Evtl. vorher mit einer ganz feinen Stahlwolle oder Schleifvlies abreiben. Nach dem Öl (steht meist auf den Flaschen drauf, was zu tun ist) mit einem Lappen abreiben oder polieren.

Grüße
kernig