Ich habe in meiner Wohnung in Berlin Holzdielen, die nicht mehr schön sind. Müssten eigentlich abgeschliffen werden, aber ich weiß nicht wie, denn ich kann ja nicht die ganze Wohnung ausräumen. Was kann man darüber legen außer Teppichboden (mag ich nicht)? Danke für Vorschläge.
Servus,
wenn die Wohnung Dir gehört, kannst Du alles drüberlegen, was Du magst.
Wenn sie gemietet ist, darfst Du nichts drüberlegen, weil es kein Material gibt, das die Dielen nicht schädigt, wenn man sie damit einschließt. Dielen, die einige Jahre unter Teppichboden, PVC, Linoleum oder sowas gelegen haben, sind im Gegensatz zu Deinen wirklich vergammelt. Deine bräuchten bloß einen Schliff und einen neuen Anstrich, und alles wäre gut.
Wenn du planmäßig vorgehst, brauchst Du zum Abschleifen nicht die ganze Wohnung auszuräumen, sondern kannst Stück für Stück bearbeiten. Und wenn Du die Dielen nach dem Abschleifen nicht transparent versiegelst, sondern klassisch mit Treppenlack oder Bodenlack farbig / seidenmatt streichst, brauchst Du beim Abschleifen nicht so präzise zu arbeiten, kannst von Hand abschleifen und Möbel usw. im gleichen Raum lassen, in dem Du arbeitest.
Fang am besten bald an, bevor der Augustregen kommt - da kann man dann nicht so viel die Fenster offen halten.
Schöne Grüße
MM
danke für die Inof. Muss ich also erst den Vermieter fragen. Ich würde das eh nicht selbst machen sondern von einem Fachmann.
Hallo Ingrid,
wenn Du das an einen Handwerker vergibst, wird er mindestens ein ganzes Zimmer jeweils am Stück machen. Dafür geht die ganze Aktion recht schnell über die Bühne, und Du könntest überlegen, ob Du nicht die ganze Wohnung (nach Terminabsprache) für eine Woche irgendwo einlagerst und dann mit komplett neu gemachtem Boden wieder einziehst.
Solange es sich um übliche Abnutzung handelt, ist die Aktion übrigens Sache des Vermieters.
Schöne Grüße
MM
Danke! Das ist dann aber ein Riesenakt, und genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Hm, wird mir wohl nix anderes übrigbleiben.
Servus,
was natürlich immer geht, sind Teppiche - kein Teppichboden! -, die nicht auf einem Kunststoff-Trägermaterial aufgebracht sind, so dass den Dielen nicht die Luft abgeschnürt wird. Zu einem Dielenboden gehören klassisch diese hier: https://www.google.de/search?q=Flickenteppich&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CDwQsARqFQoTCNbMx5C05MYCFYMULAod8CEDXA&biw=1280&bih=870
Schöne Grüße
MM
Danke, ja, hab ich auch schon gedacht, das wäre die Notlösung.