Was tun bei Wasserflecken an Holzwänden

Ich vergesse immer wieder die gekippten Fenster zu schließen und da erreicht der Regen die unbehandelten Fichtenwände, die links und rechts angebracht sind. Das sieht nach 15 Jahren nicht mehr schön aus. Ich möchte die natürliche Farbe möglichst wenig verändern, da alles ringsrum Fichtenwände sind, offen mit Balken bis zum Dach hinauf. Es handelt sich um mehrere große Flächen an 3 großen Erkerfenstern. Wie lasiere ich hier, daß die Regenspuren beseitigt sind und ich trotzdem die natürliche Farbe so minimal wie möglich verändere. Wäre auch für Nennung eines Fabrikats, sowie dem richtigen Pinsel dankbar.

Schlecht.Die Stellen würden immer wieder durchschimmern.Ich rate eher zum Austausch.Ansonsten :

http://www.herbol.de/downloads/offenporig.htm

Lackierpinsel,an unzugänglichen Ecken auch Heizungspinsel.Beide aus Rindshaar.
Beim Kauf sollten die Borsten nicht ausgehen,da hinterher alles in der Lasur verklebt.Ruhig mal daran ziehen.
Gruß,Thompson.

Hi,
da kommen wir direkt zum letzten Teil deiner Frage:
Es gibt so viele Produkte auf dem Markt …, ich sage jetzt erst Mal: nimm eine Dünnschichtlasur.
Die ist wetterbeständiger. :wink:

Suche dir da einen Farbton (Kiefer hell) aus, der zu deiner sicher nachgedunkelten Hozvertäfelung passt.
Mit dieser Lasur reibst du die Wasserflecken mittels eines Lapens ein. Und nur die Flecken.
Je nach deinem Geschick kannst du jetzt entscheiden: lass ich es so, oder streiche ich die Laibungen (so nennt der Handwerker das), noch einmal komplett.

Ich würde empfehlen sie sie zu streichen.

Gruss
Siggi

Danke Frank,das werde ich auf jeden Fall probieren bevor ich es austausche.

Danke Siegfried für Deine Antwort, aber Einreibung über so viel große Flächen nicht machbar, da probiere ich andere Ratschläge, bevor ich die Bretter tatsächlich austausche.