Was tun bei Wollläusen?

Hallo zusammen,

mein 1.90 m großer Fiskus leidet an Wollläusen. Habe ihn schon mehrmals mit „Lizetan plus“ (Empfehlung vom Gartencenter) eingesprüht. Scheint aber nicht zu helfen. Überall sprießen jetzt wie verrückt kleine, extrem hellgrüne Triebe und Blätter, die schon mit Wollläusen befallen sind.
Kennt jemand vielleicht eine andere (bessere) Methode, die Viecher wieder los zu werden? Wenn ich die Blätter einzeln abwasche(wäre natürlich extrem viel Arbeit), würde das etwas nützen?

Schon mal im Voraus Danke für eure Tips!

Pegasus

Hallo Pegasus,

draufsprühen von Mitteln hat bei den Wollläusen keinen Sinn. Die haben ja ihre wasserabweisende Watte drumrum. Normalerweise taucht man die Pflanzen ein paar Stunden ins Wasser, dann ersticken die Läuse. Dein Ficus ist aber nun ziemlich hoch. Da würde ich das Mittel „BI58“ gießen (Konzentration nach Anleitung). Stinkt wie Sch…, aber wirkt. Die Prozedur mindestens einmal nach 2 Wochen wiederholen (wegen der Brut). Das Mittel geht in den Pflanzensaft und „vergällt“ den Läusen den Appetit. Was nicht schmeckt, wird nich gesaugt, die Läuse gehen ein.

Gruß
André

Hallo,
wenn man kein Gift verwenden will, sollte man es mit einer ca. 10%-igen
Schmierseifenlösung probieren. 10 dag Schmierseife in warmem Wasser auflösen und
die Pflanze besprühen (mehrmals). Riecht zwar nicht sehr toll, hilft aber gegen
fast alle Schädlinge.
Viel Erfolg!
MacJazz