habe seit ungefähr zwei Tagen zahnschmerzen, die kommen aber eher vom Zahnfleisch her. Ich finde es ist auch extrem Rot geworden. Habe schon mit Kamilien Tee gespült und zusätzlich Listerine genommen.
Was kann man noch tun, außer zum Zahnarzt zugehen?
Ich hoffe, dass du dir schon einen Termin beim Zahnarzt gemacht hast. Da solltest du auf jeden Fall hin.
Spülen ist schon mal sehr gut. Wir empfehlen immer Chlorhexamed-Mundspüllösung. Wirkt wahre Wunder, kann aber, nach langem Gebrauch, die Zähne leicht verfärben (kann aber wegpoliert werden).
Desweiteren solltest du das Zahfleisch mit der Bürste massieren. Wahrscheinlich tut das weh, muss aber sein. Von „rot“ nach „weiß“ in einer kreisenden Bewegung vom Zahnfleisch zum Zahn putzen. Die Zwischenzahnräume mit weicher Zahnseide (Floss) sauber halten.
Alles weitere über Mundhygiene, Putztechnik und evtl. Professionelle Zahnreinung wird dir in deiner Zahnarztpraxis erklärt.
Betrifft das bei dir eigentlich das Zahnfleisch überall oder nur an einer bestimmten Stelle? Falls letzteres zutrifft, befindet sich dort eine Brücke, Krone, ein Zahnengstand?
die Empfehlung das Zahnfleisch zu massieren, würde ich nur mit Vorsicht aussprechen.
Gerötetes Zahnfleisch kann auch von falschem Putzen kommen (sog. Putztrauma). Dies ist zwar weniger wahrscheinlich, wenn das gesamte Zahnfleisch vollflächig gerötet ist, aber doch wohl nicht ganz auszuschließen.
Daher ist m.E. erst mal die Kontrolle wichtig. Wenn die Entzündung wieder abgeklungen ist kann man dann immer noch massieren.
Hallo,
oft meinen die Leute, die Schmerzen würden vom Zahnfleisch kommen, aber tatsächlich liegt eine größere Entzündung des Zahnes im Knochenfach vor, was auch mit einem geröteten Zahnfleisch an der Stelle einhergehen kann.
Auf der anderen Seite kann es einfach auch nur ne normale Entzündung sein. Da hilft richtig gutes Zähneputzen in der modified buss-Technik (mal googeln ) mindestens dreimal am Tag. Auch wenn es blutet, ordentlich hinschrubben! Sollte es nach circa 5 Tagen nicht besser werden unbedingt Zahnarzt aufsuchen. Und bloß keine Aspirin gegen die Schmerzen nehmen!! Erhöht die Blutungsneigung!
Gute Besserung!