Was tun bei zu später Gasabrechnung?

Meinen ersten abgeschlossenen Gasvertrag habe ich noch vor Lieferbeginn widerrufen, aber sie haben den Widerruf zunächst ignoriert, sodass es zu einer Lieferung an 23 Tagen kam. Mittlerweile sind die sechs Wochen Frist, die sie zur Abrechnung haben auch schon vergangen, ich habe sie per Email abgemahnt, die Abrechnung selbst durchgeführt mit mir bekannten Zählerständen, Zustandszahl und Brennwert und sie aufgefordert, das vorhandene Guthaben unverzüglich zu überweisen. Bislang haben die darauf noch nicht reagiert.

Was also kann ich nun noch tun?

Abwarten ?
Überlege doch was die Alternative wäre, zumal es doch wohl um eine sehr überschaubare Summe geht (1 Vorauszahlung, sicher deutlich unter 100 €, abzüglich der Verbrauch der 23 Tage plus ggf. Grundgebühr).
Klar ,ich würde auch mein Geld wiederhaben wollen.

Wenn deine Abrechnung stimmt, dann könntest Du dem Versorger einen Mahnbescheid schicken (erst einmal Kosten für Dich).

oder (besser) wende Dich hier hin:

Wahrscheinlich läuft die Sache aber auch so, es braucht etwas mehr Zeit.

Hast du denen eigentlich nach den 23 Tagen den Zählerstand mitgeteilt ?

MfG
duck313

Ich habe den Zählerstand dem hiesigen Netzanbieter mitgeteilt per Email mit Foto des Zählers. Vorauszahlung waren 79 €, Guthaben 68,…€. Hab ja nicht geheizt und auch die meiste Zeit auch noch nicht da gewohnt, weil ich noch am renovieren war.

Dieser Anbieter ist einfach sowas von unseriös, die haben einen Jahresverbrauch von über 18000 kWh angesetzt (statt 12500) und auf Nachfrage behauptet, die Stadtwerke hätten denen das so mitgeteilt (mir gegenüber gingen die aber von 8000 kWh aus…), sodass ich den Vertrag nach Bestätigung augenblicklich widerrufen habe, Und dass die sich nicht an die gesetzliche Abrechnungsfrist halten, ist auch eine Masche von denen.

Ich warte noch ein paar Tage und dann wende ich mich an die Schlichtungsstelle.

Was hat das mit unseriös zu tun? Wenn die für eine Vorrauszahlung einen erhöhten Jahresverbrauch ansetzten hat das sicherlich seine Gründe.
Sicherlich auch darin begründet das du Neuverbraucher bist und auf keinerlei Verbrauchshistorie zurück greifen kannst. Vielen Erstverbrauchern fallen die Schuppen aus den Haaren wenn sie ihre erste JAhresabrechnung bekommen…kann man hier immer wieder lesen.
Besser 300€uro zurückbekommen als bei der JAhresabrechnung 500Euro nachzahlen.

1 Like

ähm…du musst den Zählerstand deinem Lieferanten mitteilen…nicht nur dem Netzbetreiber

1 Like